Temperatur geht hoch

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Corsa Black Mamba
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Der E46 hat doch noch ne Riesentemperaturanzeige?! :shock:
Kenn mich beim E46 jetzt nicht so aus, aber bei VW und Opel gibts die Dinger nicht mehr.
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RS999
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von RS999 »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Gestern hat bei uns im Geschäft ein Bekannter nach einem E-Lüfter für ein BMW E46 gesucht. Der hat nen Kunde wo auf der Autobahn im Stau der Lüfter verreckt ist und dann hat das Kühlsystem soviel Druck aufgebaut, das es dem BMW den Ausgleichbehälter verrisen hat. Sowas nenn ich jetzt pP. Da lob ich mir lieber 2 Lüfter und einer mit Schalter als zusätzliche Sicherhheit. :mrgreen: :mrgreen:
Könnte evtl 'n BMW Problem sein...
Ein Bekannter hatte kurz nacheinander an seinem Alpina 5er und dann am E46 323 Cabrio das Gleiche. Sind aber wohl nicht ganz so teuer bei BMW die Ausgleichsbehälter

Ich bin der mit dem Du als Kind nicht spielen durftest...

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Corsa Black Mamba
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Hier mal meine Temperaturanzeige nach der Heimfahrt mit manuel eingeschaltetem Lüfter und 2km Steigung mit voller Leistungsanforderung.

Bild
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CCSS
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von CCSS »

Jetzt wäre es interessant die reale Motortemperatur übers Steuergerät zu kennen.

Da wo dein Zeiger steht, läuft bei mir der Lüfter schon (Thermoschalter 100-95 hab ich verbaut).

Rainer, du könntest ja auch den größeren Kühler verbauen, wenn du nicht schon hast. Von Corsa mit Klimaanlage.

Bringt richtig was die Mehrfläche. Das ist sicher auch der Grund, wieso ich trotz des "großen" Motors keine Temperaturprobleme hab.
Gruss Sebi

Copperhead
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Copperhead »

Ob das geht, die Temperaturanzeige mit dem Sensor fürs Steuergerät zusammen zu stöpseln? Fände ich auch cool, die "richtige" Temperatur angezeigt zu bekommen.
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von CCSS »

Das ginge nur über eine Schaltung mit programmierbarem IC! :)

(Nein, ich kann das nicht :D)
Gruss Sebi

Copperhead
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Copperhead »

Och, machbar ist sowas durchaus, wenn auch vermutlich etwas fummelig mit der Programmierung. Gibt auch Leute, die sich das TID erweitern z.B. die Radioanzeige auf eine selbstgebastelte Spritverbrauchsanzeige umrüsten, da scheint viel möglich zu sein.
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Corsa Black Mamba
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Jetzt wäre es interessant die reale Motortemperatur übers Steuergerät zu kennen.

Da wo dein Zeiger steht, läuft bei mir der Lüfter schon (Thermoschalter 100-95 hab ich verbaut).

Rainer, du könntest ja auch den größeren Kühler verbauen, wenn du nicht schon hast. Von Corsa mit Klimaanlage.

Bringt richtig was die Mehrfläche. Das ist sicher auch der Grund, wieso ich trotz des "großen" Motors keine Temperaturprobleme hab.
Danke für den Tipp, Sebi. Ich hab zwar schon B-Corsis mit Klima geschlachtet, das waren aber Edition 2000er mit X12XE Motoren, die hatten allerdings denselben Kühler wie die ohne Klima. Muss mal aufpassen ob des beim 16er anders ist.
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von CCSS »

Sorry Rainer!

Ich glaube der größere Klimakühler wurde nur bei den 1.4 und 1.6 16V Motoren verbaut. :oops:
Gruss Sebi

Copperhead
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Copperhead »

Beim X12XE und X10XE gibts da auch unterschiedliche Kühler (jeweils den gleichen, da ist ja eh fast alles gleich bei den beiden), der mit Klima ist deutlich breiter, hat aber sonst die selben Maße. Weiß ich nur zufällig, weil ich für meinen 1,0er letztens fast einen neuen besorgen musste, ging dann aber doch mit Dichtmittel :mrgreen:
Wie das bei den Achtventilern ist, weiß ich allerdings nicht.
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben:Beim X12XE und X10XE gibts da auch unterschiedliche Kühler (jeweils den gleichen, da ist ja eh fast alles gleich bei den beiden), der mit Klima ist deutlich breiter, hat aber sonst die selben Maße. Weiß ich nur zufällig, weil ich für meinen 1,0er letztens fast einen neuen besorgen musste, ging dann aber doch mit Dichtmittel :mrgreen:
Wie das bei den Achtventilern ist, weiß ich allerdings nicht.
Ah, danke. Das ist gut zu wissen!
Gruss Sebi

Tomi
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Tomi »

Sorry muß mich mal hier einklinken. Der E46 hat eine Wassertemp. Anzeige, ich hatte aber bei meinem nie Probleme war aber auch ein Diesel. Die E90er hatten alle keine Wassertemperatur Anzeige mehr, ab da gab es ja auch keine Gurthöhenverstellungen in den nächsten Modellen. Der neue F30 hat jetzt sogar eine Öl Temperatur Anzeige wieder.

Zum Klimakühler nochmal, bei mir das Problem bei schneller Fahrt und heißen Temperaturen schaltet sich die Klima einfach ab.
System ist neu befüllt und dicht, Klima Kompressor auch neu. Kann es sein dass ich beim Motorumbau von X12XE auf X14xe nicht nur den Wasserkühler sondern auch den Klima Kühler hätte mit tauschen sollen ? Ich denke Temp. ist zu heiß und Steuergerät sagt Klima bitte abstellen !?!?!

Copperhead
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Copperhead »

Sicher, dass du den richtigen Kühler eingebaut hast? Gibt unterschiedliche für mit und ohne Klima.
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Tomi
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Tomi »

Da bin ich mir sicher, der Tigra der als Spenderfahrzeug diente hatte ja auch ne Klima und den Wasserkühler haben wir mit rüber genommen.

Copperhead
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Re: Temperatur geht hoch

Beitrag von Copperhead »

Dann sollte es ja eigentlich auch der richtige Kühler sein. Notfalls nochmal nach den Maßen schauen..
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