Thermostatwechsel bei 1382ccm-Motor und 44 kW

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Spaghetto
Besucher
Besucher

Thermostatwechsel bei 1382ccm-Motor und 44 kW

Beitrag von Spaghetto »

Guten Tag,
ich schon wieder.
Jetzt möchte ich (muss ich) bei dem 11/96er Corsa den Thermostat wechseln.
Ich habe mich hier im Forum schon ein wengig eingelesen, weiß dass es mind. zwei Typen von Thermostaten gibt, die Abdeckung des Zahnriemens gelöst und "bei Seite" zu drücken ist, etc.
Aber:
ich habe mir bei Ebay u.ä. auch schon Thermostaten und vor allem das Gehäuse, in dem dieser steckt, angeschaut. Und: der Ablauf, also das Ende dieses Gehäuses (wo der Thermostat drinsteckt) war rund.
Jetzt die Frage:
Bei dem Fz, wo ich die Aktion durchführen möchte sehe ich ein Alustück, das zwischen Zylinderkopf und der Kunstoffabdeckung des Zahnriemens herausragt und an den der Kühlschlauch angeschlossen führt. Und dieses Alustück ist grob ausgedrückt oval, oder ein gerundetes Rechteck!
Jetzt die Fragen: ist nach dem runden Thermostat-Gehäuseende dann noch ein Übergangsstück, was dann oval endet? Oder ist bei dem o.g Motor das Thermostatgehäuse anders (also mit ovalem Ende)?

Boah, ich hoffe, ich habe meine Frage halbwegs verständlich formulieren können...

BTW: ich schraube schon ewig an Autos (VW, Ford, Volvo, Volvo, Volvo, Mercedes, Landcruiser, und na klar auch Opel, z.B: 70er Rekord)

Ich würde mich über eine Erläuterung freuen, damit ich der Corsa-Freundin helfen kann,
dank im voraus

B., der Spaghetto

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“