Tuckern..Steuerkette?
Tuckern..Steuerkette?
Hi
Mir ist aufgefallen, das wenn ich ich nach einer längeren Strecke an der Ampel im Leerlauf stehe so ein leichtes unruhiges tuckern höre. Habe dann das Gefühl das kommt von hinten aus der Gegend Kofferraum. Auspuff ist aber anscheinend ok, denn der Wagen hat vor ein paar Tagen AU und TÜV ohne Probleme bekommen. Das Geräusch ist sofort weg wenn ich im Leerlauf minimal Gas gebe. Während der Fahrt höre ich nichts.
Habe auch einmal kurz unter das Auto geschaut aber nix bemerkt.
Habe gelesen, dass viele Probleme mit der Steuerkette haben. Ich habe den 3 Zylinder 55PS, ist 107000 gelaufen und Bj. 2000. Bisher immer Scheckheftgepflegt.
Verbrauch ist auch normal bei 5 - 6 Litern, Motor fährt sich normal und ist spritzig.
Bilde mir auch ein manchmal Geräusche zu hören wie ein leichtes klappern bzw. irgendwas metallisches wie ein loser Auspuff der irgendwo ran kommt. Auch beim starken einlenken (Geräusch vergleichbar verschlissene Antriebswelle). Aber wie gesagt, für mich sieht das alles fest aus.
Das Geräusch ist auch leider äußerst selten und wohl auch nur im Innenraum hörbar.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich etwas testen kann bzw. das ein oder andere ausschließen kann? Mache mir nämlich Sorgen wg. Motorschaden oder weiteres.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich ich nach einer längeren Strecke an der Ampel im Leerlauf stehe so ein leichtes unruhiges tuckern höre. Habe dann das Gefühl das kommt von hinten aus der Gegend Kofferraum. Auspuff ist aber anscheinend ok, denn der Wagen hat vor ein paar Tagen AU und TÜV ohne Probleme bekommen. Das Geräusch ist sofort weg wenn ich im Leerlauf minimal Gas gebe. Während der Fahrt höre ich nichts.
Habe auch einmal kurz unter das Auto geschaut aber nix bemerkt.
Habe gelesen, dass viele Probleme mit der Steuerkette haben. Ich habe den 3 Zylinder 55PS, ist 107000 gelaufen und Bj. 2000. Bisher immer Scheckheftgepflegt.
Verbrauch ist auch normal bei 5 - 6 Litern, Motor fährt sich normal und ist spritzig.
Bilde mir auch ein manchmal Geräusche zu hören wie ein leichtes klappern bzw. irgendwas metallisches wie ein loser Auspuff der irgendwo ran kommt. Auch beim starken einlenken (Geräusch vergleichbar verschlissene Antriebswelle). Aber wie gesagt, für mich sieht das alles fest aus.
Das Geräusch ist auch leider äußerst selten und wohl auch nur im Innenraum hörbar.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich etwas testen kann bzw. das ein oder andere ausschließen kann? Mache mir nämlich Sorgen wg. Motorschaden oder weiteres.
- HeliX
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Re: Tuckern..Steuerkette?
hast du den motor hinten?
also ich mein nur wenn du hinten ein klappern hörst kannst ja schlecht der motor sein??
ursache kann vieles sein... als erstes würd ich auf auspuff tippen.. jetzt wo es etwas wärmer wird werden die auspuffgummis auch wieder etwas weicher und der auspuff kann n bisschen lose rum hängen.
was auch sein kann ist das es irgendetwas anderes ist.. durch die vibrationen vor allem im stand wenn die drehzahl niedrig ist und es ein bisschen "rubbelt" kann es das kofferraumklappenschloss sein, die innere plastikverkleidung, das nummernschild, das reserverrad bzw die plastikschraube die nicht richtig fest sitzt... die liste kann unenedlich weiter geführt werden. Beim Corsa klappert einfach alles mit den jahren werden die teile alle müde und lösen sich ein wenig.. bei mir fällts extrem auf wenn ich n bisschen lauter mache (musik) da weiss man garnicht wo man anfangen soll das klapper zu suchen...
hinter den scheinwerfern läuft n plastikschlauch der uach klappern kann... naja .. endloses thema ... geh einfach mal hin und wackel an allem...
hinten wird es wohl eher nicht der motor sein.. aber mal haube auf machen und einfach n ohr rein halten..
ohne es selbst gehört und "geortet" zu haben isses schwer
also ich mein nur wenn du hinten ein klappern hörst kannst ja schlecht der motor sein??
ursache kann vieles sein... als erstes würd ich auf auspuff tippen.. jetzt wo es etwas wärmer wird werden die auspuffgummis auch wieder etwas weicher und der auspuff kann n bisschen lose rum hängen.
was auch sein kann ist das es irgendetwas anderes ist.. durch die vibrationen vor allem im stand wenn die drehzahl niedrig ist und es ein bisschen "rubbelt" kann es das kofferraumklappenschloss sein, die innere plastikverkleidung, das nummernschild, das reserverrad bzw die plastikschraube die nicht richtig fest sitzt... die liste kann unenedlich weiter geführt werden. Beim Corsa klappert einfach alles mit den jahren werden die teile alle müde und lösen sich ein wenig.. bei mir fällts extrem auf wenn ich n bisschen lauter mache (musik) da weiss man garnicht wo man anfangen soll das klapper zu suchen...
hinter den scheinwerfern läuft n plastikschlauch der uach klappern kann... naja .. endloses thema ... geh einfach mal hin und wackel an allem...
hinten wird es wohl eher nicht der motor sein.. aber mal haube auf machen und einfach n ohr rein halten..
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zu laut? geht ja garnicht!
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Vize NRW meister im Db Drag und Db Cup 2009
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Re: Tuckern..Steuerkette?
Ok Danke.
Wenn ich mal dazu kommen werde ich einmal meinen Motorsound und den Sound des Tuckern aufnehmen und hochladen. Hatte auch erst an Rückbank oder etwas anderes gedacht was klappert, aber mir war der Ton einfach zu dumpf bzw. basslastig.
Aber wir sehen ja dann weiter mit den Aufnahmen.
Wenn ich mal dazu kommen werde ich einmal meinen Motorsound und den Sound des Tuckern aufnehmen und hochladen. Hatte auch erst an Rückbank oder etwas anderes gedacht was klappert, aber mir war der Ton einfach zu dumpf bzw. basslastig.
Aber wir sehen ja dann weiter mit den Aufnahmen.
Re: Tuckern..Steuerkette?
Original - ESD drunter?
Ich kann nur für mich sprechen, dieses "tuckern" hatte ich auch. Dort hat sich langsam aber sich ne zündkerze verabschiedet, sodass der nur auf etwa 3,5 Pötten lief. Neue Zündkerze rein, das unruhige hat aufgehört.
Kontrollier daher einfach mal die Kerzen
Ich kann nur für mich sprechen, dieses "tuckern" hatte ich auch. Dort hat sich langsam aber sich ne zündkerze verabschiedet, sodass der nur auf etwa 3,5 Pötten lief. Neue Zündkerze rein, das unruhige hat aufgehört.
Kontrollier daher einfach mal die Kerzen

Re: Tuckern..Steuerkette?
Der Motor hat ja nur 3 Pötte ;-)
Wie kann man denn testen ob die Zündkerzen noch ok sind?
Wegen dem ESD keine Ahnung, ich habe den Wagen noch nicht so lange.
Wie kann man denn testen ob die Zündkerzen noch ok sind?
Wegen dem ESD keine Ahnung, ich habe den Wagen noch nicht so lange.
Re: Tuckern..Steuerkette?
dann halt auf 2,5 Pötten
Stecker ab, Kerzen rausschrauben. Schau dir die Keramik an. Sind die stark verrußt, mit Drahtbürste abkratzen.
Ist vorne am Kopf sogar schon etwas verschmort, sofort wechseln. Auch sonst auf Beschädigungen überprüfen.
Ist sogar Öl an den Kerzen, haste nen Problem

Stecker ab, Kerzen rausschrauben. Schau dir die Keramik an. Sind die stark verrußt, mit Drahtbürste abkratzen.
Ist vorne am Kopf sogar schon etwas verschmort, sofort wechseln. Auch sonst auf Beschädigungen überprüfen.
Ist sogar Öl an den Kerzen, haste nen Problem

Re: Tuckern..Steuerkette?
Ok habe Heute Morgen bevor ich zur Arbeit gefahren bin noch diese 2 Videos gedreht und bei Youtube hochgeladen.
Wie gesagt ist ein Corsa B 1.0 3 Zylinder 2000er Modell, hat 107000 drauf, Verbrauch normal (5 - 6 Liter), Öl sieht gut aus und auch kein starker Ölverbrauch, hat vor 3Wochen noch TÜV und AU ohne Probleme bekommen. Ich habe keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und der Motor zieht gut. Einzige, wenn der Motor kalt ist muß man extrem sensibel Gas geben, weil er dann ruckelt (aber nur im 1. oder 2. Gang beim rollen)
Ich habe bisher noch nie einen 3 Zylinder gefahren, vielleicht ist das Geräusch ja normal?
Oder ist die Steuerkette nun wirklich ausgelutscht?
Ok hier sind die beiden Videos:
Motorraum:
http://www.youtube.com/watch?v=UVRU-Gog1NU
Cockpit incl. abschalten des Motors:
http://www.youtube.com/watch?v=SL3eCv-xkQs
Wie gesagt ist ein Corsa B 1.0 3 Zylinder 2000er Modell, hat 107000 drauf, Verbrauch normal (5 - 6 Liter), Öl sieht gut aus und auch kein starker Ölverbrauch, hat vor 3Wochen noch TÜV und AU ohne Probleme bekommen. Ich habe keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf und der Motor zieht gut. Einzige, wenn der Motor kalt ist muß man extrem sensibel Gas geben, weil er dann ruckelt (aber nur im 1. oder 2. Gang beim rollen)
Ich habe bisher noch nie einen 3 Zylinder gefahren, vielleicht ist das Geräusch ja normal?
Oder ist die Steuerkette nun wirklich ausgelutscht?
Ok hier sind die beiden Videos:
Motorraum:
http://www.youtube.com/watch?v=UVRU-Gog1NU
Cockpit incl. abschalten des Motors:
http://www.youtube.com/watch?v=SL3eCv-xkQs
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Re: Tuckern..Steuerkette?
naja die 3 zylinder hören sich immer an wie n sack nüsse aber orgendlich nageln tut der schon...
dreh mal bitte mit ner 21er nuss die kerzen raus und schau sie dir an.. da sollte etwas reh brauner ruß drann sein.. und der abstand der pole darf auch nur sehr gering sein genaues maß hab ich grad nich im kopf aber sicherlich jemand anders hier..
ich hatte das auch mal .. wagen hat gut gestottert bei zuviel gas geben und wollte nicht richtig los .. da waren die kerzen runter..
öl würd ich bei dem sound auch mal sofort nachschauen..
mein 4 zylinder hat sich mal ähnlich angehört da war die nockenwelle eingelaufen (riefen drin) glaub aber das es bei dir nicht der fall ist sondern ganz normaler 3zylinder sound ist.
1000er standgas ist auch normal wenn er kalt ist.
dreh mal bitte mit ner 21er nuss die kerzen raus und schau sie dir an.. da sollte etwas reh brauner ruß drann sein.. und der abstand der pole darf auch nur sehr gering sein genaues maß hab ich grad nich im kopf aber sicherlich jemand anders hier..
ich hatte das auch mal .. wagen hat gut gestottert bei zuviel gas geben und wollte nicht richtig los .. da waren die kerzen runter..
öl würd ich bei dem sound auch mal sofort nachschauen..
mein 4 zylinder hat sich mal ähnlich angehört da war die nockenwelle eingelaufen (riefen drin) glaub aber das es bei dir nicht der fall ist sondern ganz normaler 3zylinder sound ist.
1000er standgas ist auch normal wenn er kalt ist.
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Re: Tuckern..Steuerkette?
Mit dem Öl hattest du absolut recht! Anzeige war unter Min bzw. kaum mehr ablesbar.
Habe 1 Liter Öl nachgekippt und nun habe ich genau zwischen Min und Max.
Ich finde der Motor hört sich nun auch besser an oder?
Habe ein neues Video gemacht (Motor ist hier auch warm):
http://www.youtube.com/watch?v=s79Ay6WXmKE
Habe 1 Liter Öl nachgekippt und nun habe ich genau zwischen Min und Max.
Ich finde der Motor hört sich nun auch besser an oder?
Habe ein neues Video gemacht (Motor ist hier auch warm):
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Re: Tuckern..Steuerkette?
Das nageln können hydrostössle oder die kettte sein. Dazu müßte man mal mit stetoskop rnan und feststellen wo das geräuch her kommt
Signatur defekt
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Re: Tuckern..Steuerkette?
jo passt... hört sich an wie sich n 3 zylinder anhört... denke das wars erstmal .. wenn du dir aber immernoch nicht sicher bist renn mal zu ner freien werkstatt (kein atu oder opel, die wollen nur geld machen)
aber du solltest ja am bessten wissen wie er sich anhören soll wenn jetzt wieder alles gut ist dann... is gut :D
aber du solltest ja am bessten wissen wie er sich anhören soll wenn jetzt wieder alles gut ist dann... is gut :D
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Re: Tuckern..Steuerkette?
Ich find der Motor klingt auch mit genug Öl noch nicht so toll.
Die Steuerkette rasselt auf jeden Fall. D.h. es könnten auch die Hydrostößel sein, aber für wahrscheinlicher halte ich die Steuerkette.
Evtl. solltest du mal gucken ob du das Hitzeschutzblech überm Krümmer ab bekommst um nachzusehen ob Krümmer oder Kat 'nen Riß haben.
gruß Acki
Die Steuerkette rasselt auf jeden Fall. D.h. es könnten auch die Hydrostößel sein, aber für wahrscheinlicher halte ich die Steuerkette.
Evtl. solltest du mal gucken ob du das Hitzeschutzblech überm Krümmer ab bekommst um nachzusehen ob Krümmer oder Kat 'nen Riß haben.
gruß Acki
Re: Tuckern..Steuerkette?
Das Fahrzeug hatte vor ein paar Monaten einen Frontalzusammenstoß mit einer Laterne, dabei ist der linke Kotflügel und die Stoßstange etwas in Mitleiderschaft gezogen worden. Der Kühlergrill (Plastik) sitzt auch nicht mehr 100% fest, eine Arretierung von den 4 ist auch gebrochen und zwischen Grill und Kühler in der Freifläche liegt auch irgend eine elektrisches Teil scheinbar lose rum (komme da leider nicht dran).
Vielleicht hat das auch mit dem Geräusch zu tun.
Seitdem der Wagen wieder genug Öl hat ist er jedenfalls ruhiger zu fahren und schaukelt nicht mehr zu viel im Stand.
Das gleiche Geräusch der Hydrostößel hatte ich auch damals bei meinem alten VW Polo, der hatte aber ne unkaputtbare Maschine.
Also sollte ich mir jetzt Sorgen machen und nicht mehr fahren? Bin nämlich momentan leider absolut blank und kann mir noch nicht mal einen neuen Kotflügel links leisten (der hat ne leichte Beule).
Vielleicht hat das auch mit dem Geräusch zu tun.
Seitdem der Wagen wieder genug Öl hat ist er jedenfalls ruhiger zu fahren und schaukelt nicht mehr zu viel im Stand.
Das gleiche Geräusch der Hydrostößel hatte ich auch damals bei meinem alten VW Polo, der hatte aber ne unkaputtbare Maschine.
Also sollte ich mir jetzt Sorgen machen und nicht mehr fahren? Bin nämlich momentan leider absolut blank und kann mir noch nicht mal einen neuen Kotflügel links leisten (der hat ne leichte Beule).
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Re: Tuckern..Steuerkette?
nee.. also fahren kannst du auf jeden fall.. aber such dir wenn du mal wieder ne mark übrig hast mal ne werstatt die da mal reinschaut
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Re: Tuckern..Steuerkette?
Ich denke mal das bei mir auch irgendwas am Auspuff klappert.
Eben im Stand an der Ampel wieder deutlich von hinten gehört, beim Rückwärtsfahren hatte ich jetzt auch dieses scheppernde Geräusche hinten. Auspuff sieht aber fest aus, nehme einmal an das ist dann wieder das bekannte Problem mit den zu schwachen Abstandgummis.
Eben im Stand an der Ampel wieder deutlich von hinten gehört, beim Rückwärtsfahren hatte ich jetzt auch dieses scheppernde Geräusche hinten. Auspuff sieht aber fest aus, nehme einmal an das ist dann wieder das bekannte Problem mit den zu schwachen Abstandgummis.