Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Ich finde es eben nicht schlimm, selbst wenn jemand sogar was falsches schreibt! Es ist halt nur wichtig, dass die Leute mit dem richtigen Wissensstand nicht die Motivation verlieren, dieses zu verbessern! Davon lebt halt ein Forum!
Weiß noch jemand was über evtl. Drehmomente der relevanten Schrauben?
Gruß
Sven
Weiß noch jemand was über evtl. Drehmomente der relevanten Schrauben?
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
So, das Thema ist entschieden: der Motor wird definitiv umgebaut...
Ich hoffe mal nicht, dass ich morgen verzweifelt hier Hilfe suchen muss, sondern evtl. von Erfolgen berichten kann...
Sollte jemanden noch was wichtiges einfallen, bitte schreiben. Morgen Früh bin ich noch mal online!
Danke
Gruß
Sven
Ich hoffe mal nicht, dass ich morgen verzweifelt hier Hilfe suchen muss, sondern evtl. von Erfolgen berichten kann...
Sollte jemanden noch was wichtiges einfallen, bitte schreiben. Morgen Früh bin ich noch mal online!
Danke
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Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Ich hab meinen Freund mal gefragt wegen dem Flachriemen mit/ohne Klima.
Er meint, Spanner und Riemen vom Corsa ohne Klima übernehmen sollte funktionieren.
Tacho weißt du wie er raus geht? Den mußt du umbauen.
Ringantenne ums Zündschloß war schon erwähnt worden. Denk dran die Transponderchips aus den Schlüsseln mit zu tauschen.
STG, Ringantenne und Schlüsselchips vom 1.0er solltest du aufheben. Kann man manchmal ganz gut verkaufen.
Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperaturgeber vom 1.0er nicht wegfeuern. Als Ersatzteile aufheben, die passen auch beim 1.2er. Nur das AGR vom 1.2er ist etwas anders.
Wenn du den Motor schon in der Mangel hast, mach gleich mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe und den Leerlaufregler sauber. Ist meistens viel Siff da.
Viel Erfolg.
gruß Acki
Er meint, Spanner und Riemen vom Corsa ohne Klima übernehmen sollte funktionieren.
Tacho weißt du wie er raus geht? Den mußt du umbauen.
Ringantenne ums Zündschloß war schon erwähnt worden. Denk dran die Transponderchips aus den Schlüsseln mit zu tauschen.
STG, Ringantenne und Schlüsselchips vom 1.0er solltest du aufheben. Kann man manchmal ganz gut verkaufen.
Luftmassenmesser, Leerlaufregler, Kurbelwellensensor und Kühlmitteltemperaturgeber vom 1.0er nicht wegfeuern. Als Ersatzteile aufheben, die passen auch beim 1.2er. Nur das AGR vom 1.2er ist etwas anders.
Wenn du den Motor schon in der Mangel hast, mach gleich mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, die Drosselklappe und den Leerlaufregler sauber. Ist meistens viel Siff da.
Viel Erfolg.
gruß Acki
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Super,
danke Euch für die Infos!
Den alten Motor stellen wir komplett mit allen Anbauteilen ins Regal, da da vor kurzem sämtliche Sensoren erneuert wurden.
Stimmt, die Schläuche sollten wir auf jeden Fall gleich reinigen, ich werde auch im selben Zug nach Kupplung, div. Simmerringen und Manschetten schauen; mit dem Tacho weiß ich noch nicht genau, werde ich evtl. morgen erst dran gehen, aber ein kurzer Tipp kann nie schaden, würde ich aber bestimmt über die Suche hier finden...
Sollte es interessieren, werde ich auch nacher eine kurze Doku evtl. auch mit Bildern erstellen...
Ich fahre jetzt zu unsere Werkstatt, wünscht mir mal Erfolg.
Gruß
Sven
danke Euch für die Infos!
Den alten Motor stellen wir komplett mit allen Anbauteilen ins Regal, da da vor kurzem sämtliche Sensoren erneuert wurden.
Stimmt, die Schläuche sollten wir auf jeden Fall gleich reinigen, ich werde auch im selben Zug nach Kupplung, div. Simmerringen und Manschetten schauen; mit dem Tacho weiß ich noch nicht genau, werde ich evtl. morgen erst dran gehen, aber ein kurzer Tipp kann nie schaden, würde ich aber bestimmt über die Suche hier finden...
Sollte es interessieren, werde ich auch nacher eine kurze Doku evtl. auch mit Bildern erstellen...
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Gruß
Sven
- huanita
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Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
sorry ich glaube da liegst du nicht ganz richtig. ich kann dir leider nicht sagen welche motoren das betrifft aber im astra h und vectra c stecken definitiv auch fiat motoren.mistery hat geschrieben:BMW und Opel ist nur der 2,5er Diesel im Omega. Von divers kann da keine Rede sein. Der 2.0DTI ist orginal von Opel, genauso wie der 2.2er Diesel, die aufeinander aufbauen. Ursprünglich von Fiat sind die 1,9er und 1,3er Diesel. Von Isuzu sind meiner Kenntnis nach die 1,5er und 1,7er Diesel und der 3.0 CDTI und die V6 im Frontera B. Weder der X10XE noch der X12XE sind zugeliefert, sondern richtige Opel Motoren.SKY hat geschrieben:
Ich habe mal vor ganz langer Zeit von einem Opelmechaniker gehört, dass der 3 Zylinder im B seine Wurzeln von Isuzu hat, so wie mein 2,0 DTI ganz ursprünglich von Fiat kommen soll...
...auch das BMW und Opel diverse Tauschereien hinter sich haben sollen, ist mir auch egal und soll auch nicht das Leitthema werden...
Wenn man schon sowas in den Raum wirft, sollte es auch halbwegs richtig sein. Sich irren kann jeder, aber bisschen was muss auch richtig sein, sonst verbreitet sich so ein Irrglaube.
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
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Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Womit liege ich denn nicht richtig?huanita hat geschrieben:sorry ich glaube da liegst du nicht ganz richtig. ich kann dir leider nicht sagen welche motoren das betrifft aber im astra h und vectra c stecken definitiv auch fiat motoren.mistery hat geschrieben:BMW und Opel ist nur der 2,5er Diesel im Omega. Von divers kann da keine Rede sein. Der 2.0DTI ist orginal von Opel, genauso wie der 2.2er Diesel, die aufeinander aufbauen. Ursprünglich von Fiat sind die 1,9er und 1,3er Diesel. Von Isuzu sind meiner Kenntnis nach die 1,5er und 1,7er Diesel und der 3.0 CDTI und die V6 im Frontera B. Weder der X10XE noch der X12XE sind zugeliefert, sondern richtige Opel Motoren.SKY hat geschrieben:
Ich habe mal vor ganz langer Zeit von einem Opelmechaniker gehört, dass der 3 Zylinder im B seine Wurzeln von Isuzu hat, so wie mein 2,0 DTI ganz ursprünglich von Fiat kommen soll...
...auch das BMW und Opel diverse Tauschereien hinter sich haben sollen, ist mir auch egal und soll auch nicht das Leitthema werden...
Wenn man schon sowas in den Raum wirft, sollte es auch halbwegs richtig sein. Sich irren kann jeder, aber bisschen was muss auch richtig sein, sonst verbreitet sich so ein Irrglaube.
Im Astra H und Vectra C wurden diverse 1,9 CDTI verbaut, als 8V und 16V von 100 bis 150 PS. Alle stammen von Fiat und wurden von mir auch erwähnt. Also wo liegt jetzt das Problem?
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Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
entschuldige ich meine benziner ;) genaues kann ich dir leider auch nicht sagen da ich die dinger nur vom fiat werk nach rüsselsheim bringen durfte :D bzw nach bochum oder eisenach...
Kann denn Leistung Sünde sein??
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Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hallo,
naja, welche Motoren jetzt im einzelnen von wem sind, das könnte man ja mal in einem extra Thema erläutern, interessant finde ich halt nur, dass da untereinander schon getauscht wird.
Wir haben heute beide Motoren ausgebaut, morgen kommt der neue alte in unseren rein. Den Riemen werden wir erneuern, dann haben wir noch gesehen, dass die Metallhülsen der Bremsleitungen von unseren Wagen total vergammelt waren, als ich die Antriebswelle rausmachen wollte, ist mir der Schlauch zum Bremssattel ohne starke Belastung schon entgegengekommen. Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht später irgendwann bei meiner Freundin!!!
Das einzige Problem was wir heute hatten, war eine der drei Schrauben vom Kat. Eine lies sich einfach nicht öffnen, aber raus ist der Motor jetzt trotzdem.
Da ja beide Fahrzeuge heute morgen noch fahrbereit waren, haben wir die Leistung mal direkt miteinander verglichen, das ist echt schon sehr deutlich was der eine Zylinder mehr aus macht! Der 1,2 zieht wesentlich besser als der 1,0L, naja, eine Rennmaschine wird es trotzdem nicht, aber das Überholen wird in Zukunft schon etwas besser möglich sein...
Gruß
Sven
naja, welche Motoren jetzt im einzelnen von wem sind, das könnte man ja mal in einem extra Thema erläutern, interessant finde ich halt nur, dass da untereinander schon getauscht wird.
Wir haben heute beide Motoren ausgebaut, morgen kommt der neue alte in unseren rein. Den Riemen werden wir erneuern, dann haben wir noch gesehen, dass die Metallhülsen der Bremsleitungen von unseren Wagen total vergammelt waren, als ich die Antriebswelle rausmachen wollte, ist mir der Schlauch zum Bremssattel ohne starke Belastung schon entgegengekommen. Zum Glück ist es jetzt passiert und nicht später irgendwann bei meiner Freundin!!!
Das einzige Problem was wir heute hatten, war eine der drei Schrauben vom Kat. Eine lies sich einfach nicht öffnen, aber raus ist der Motor jetzt trotzdem.
Da ja beide Fahrzeuge heute morgen noch fahrbereit waren, haben wir die Leistung mal direkt miteinander verglichen, das ist echt schon sehr deutlich was der eine Zylinder mehr aus macht! Der 1,2 zieht wesentlich besser als der 1,0L, naja, eine Rennmaschine wird es trotzdem nicht, aber das Überholen wird in Zukunft schon etwas besser möglich sein...
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
@ huanita:
Es gibt keine weiteren Fiat Motoren bei Opel. Das ist Fakt.
@ Sky:
Welcher Riemen? Den Mehrrippenriemen meinst du sicherlich, oder?
Es gibt keine weiteren Fiat Motoren bei Opel. Das ist Fakt.
@ Sky:
Welcher Riemen? Den Mehrrippenriemen meinst du sicherlich, oder?
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hi,
bin gerade aus der Werkstatt zurück, der neue Motor ist drinnen...
Man, man, ich weiß ja nicht, den 1,2 rein zu bekommen ist schon nicht leicht, aber wie soll da ein 1,6 oder gar 2,0 rein passen? Respekt!!!
Vorhin auf der Bahn lief er lt. Tacho 160 bei ca. 5300 U/min, ich denke mal reelle 150 Km/h dürften das gewesen sein, allerdings gefühlte 200...
Die Schwungscheibe vom 1,2 ist einiges leichter, was die Agilität bestimmt etwas unterstützt, zwischen dem 1,0 und 1,2 liegen in der Beschleunigung wirklich Welten, das alleine hat sich schon gelohnt. Haben beide Getriebe eigentlich die selbe Übersetzung?
Der Auspuff muss jetzt noch umgeschraubt werden, da das Rohr ab Kat beim 1,2 ca. 3mm mehr im Durchmesser hat als der 1,0er. Das Spenderauto hatte Klima jedoch kein ABS, den Rippenriemen habe ich durch einen neuen originalen für ohne Klima ersetzt, die Spannrolle musste nicht mal neu! Den Stecker zum Getriebe für den Tacho habe ich wasserdicht abgeklebt, in Zukunft gibts das Signal ja vom ABS...
Ach ja, der Kühler ist beim 1,2 deutlich größer, man braucht auf der Beifahrerseite auf jeden Fall einen anderen Halter, die Gummiaufnahme im unteren Holm für den Kühler muss auch ein Loch weiter!
Die Tachoeinheit ohne DZM funktioniert einwandfrei egal ob 1,0 oder 1,2! Der Hinweis mit der WFS war sehr wichtig, da wäre ich niemals drauf gekommen!
Am kommenden Donnerstag verpflanze ich noch die el. Fensterheber und die ZV, Motoröl und Ölfilter kommen auch noch neu, heute haben wir bereits Getriebe- und Bremsflüssigkeit erneuert, somit habe ich die nächste Zeit erst mal Ruhe, hoffe ich zumindest...
Gruß
Sven
bin gerade aus der Werkstatt zurück, der neue Motor ist drinnen...
Man, man, ich weiß ja nicht, den 1,2 rein zu bekommen ist schon nicht leicht, aber wie soll da ein 1,6 oder gar 2,0 rein passen? Respekt!!!
Vorhin auf der Bahn lief er lt. Tacho 160 bei ca. 5300 U/min, ich denke mal reelle 150 Km/h dürften das gewesen sein, allerdings gefühlte 200...
Die Schwungscheibe vom 1,2 ist einiges leichter, was die Agilität bestimmt etwas unterstützt, zwischen dem 1,0 und 1,2 liegen in der Beschleunigung wirklich Welten, das alleine hat sich schon gelohnt. Haben beide Getriebe eigentlich die selbe Übersetzung?
Der Auspuff muss jetzt noch umgeschraubt werden, da das Rohr ab Kat beim 1,2 ca. 3mm mehr im Durchmesser hat als der 1,0er. Das Spenderauto hatte Klima jedoch kein ABS, den Rippenriemen habe ich durch einen neuen originalen für ohne Klima ersetzt, die Spannrolle musste nicht mal neu! Den Stecker zum Getriebe für den Tacho habe ich wasserdicht abgeklebt, in Zukunft gibts das Signal ja vom ABS...
Ach ja, der Kühler ist beim 1,2 deutlich größer, man braucht auf der Beifahrerseite auf jeden Fall einen anderen Halter, die Gummiaufnahme im unteren Holm für den Kühler muss auch ein Loch weiter!
Die Tachoeinheit ohne DZM funktioniert einwandfrei egal ob 1,0 oder 1,2! Der Hinweis mit der WFS war sehr wichtig, da wäre ich niemals drauf gekommen!
Am kommenden Donnerstag verpflanze ich noch die el. Fensterheber und die ZV, Motoröl und Ölfilter kommen auch noch neu, heute haben wir bereits Getriebe- und Bremsflüssigkeit erneuert, somit habe ich die nächste Zeit erst mal Ruhe, hoffe ich zumindest...
Gruß
Sven
-
- Corsafan
- Beiträge: 997
- Registriert: 29.04.2008, 11:51
- Fahrzeug: Corsa A
- Wohnort: Büttelborn ist in Hessen
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
das nenne ich mal ne Gute Beschreibung was wie noch umgenbaut werden muss, gibt bestimmt noch ein paar Leute die das interessiert.
Was deine Frage zum 1.6 oder 2.0 angeht das ist eben eine Heiden Arbeit aber passen tut das ;-) aber da muss man quasie alles Umbauen da bleibt im Grunde nur die Karosse vom Corsa und dann die einzelnen Komponenten vom 2.0 Liter anpassen ;-) ist was für Fortgeschrittene :-)
Was deine Frage zum 1.6 oder 2.0 angeht das ist eben eine Heiden Arbeit aber passen tut das ;-) aber da muss man quasie alles Umbauen da bleibt im Grunde nur die Karosse vom Corsa und dann die einzelnen Komponenten vom 2.0 Liter anpassen ;-) ist was für Fortgeschrittene :-)
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Schön das alles so gut geklappt hat.
Den Kühler hättet ihr evtl. nicht tauschen müssen. Der ist nur wegen der Klima größer und die habt ihr ja nicht mit verpflanzt.
gruß Acki
Den Kühler hättet ihr evtl. nicht tauschen müssen. Der ist nur wegen der Klima größer und die habt ihr ja nicht mit verpflanzt.
gruß Acki
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Also, wie Acki schrieb, der Kühler nur wegen der Klima größer.SKY hat geschrieben:Hi,
bin gerade aus der Werkstatt zurück, der neue Motor ist drinnen...
Man, man, ich weiß ja nicht, den 1,2 rein zu bekommen ist schon nicht leicht, aber wie soll da ein 1,6 oder gar 2,0 rein passen? Respekt!!!
Vorhin auf der Bahn lief er lt. Tacho 160 bei ca. 5300 U/min, ich denke mal reelle 150 Km/h dürften das gewesen sein, allerdings gefühlte 200...
Die Schwungscheibe vom 1,2 ist einiges leichter, was die Agilität bestimmt etwas unterstützt, zwischen dem 1,0 und 1,2 liegen in der Beschleunigung wirklich Welten, das alleine hat sich schon gelohnt. Haben beide Getriebe eigentlich die selbe Übersetzung?
Der Auspuff muss jetzt noch umgeschraubt werden, da das Rohr ab Kat beim 1,2 ca. 3mm mehr im Durchmesser hat als der 1,0er. Das Spenderauto hatte Klima jedoch kein ABS, den Rippenriemen habe ich durch einen neuen originalen für ohne Klima ersetzt, die Spannrolle musste nicht mal neu! Den Stecker zum Getriebe für den Tacho habe ich wasserdicht abgeklebt, in Zukunft gibts das Signal ja vom ABS...
Ach ja, der Kühler ist beim 1,2 deutlich größer, man braucht auf der Beifahrerseite auf jeden Fall einen anderen Halter, die Gummiaufnahme im unteren Holm für den Kühler muss auch ein Loch weiter!
Die Tachoeinheit ohne DZM funktioniert einwandfrei egal ob 1,0 oder 1,2! Der Hinweis mit der WFS war sehr wichtig, da wäre ich niemals drauf gekommen!
Am kommenden Donnerstag verpflanze ich noch die el. Fensterheber und die ZV, Motoröl und Ölfilter kommen auch noch neu, heute haben wir bereits Getriebe- und Bremsflüssigkeit erneuert, somit habe ich die nächste Zeit erst mal Ruhe, hoffe ich zumindest...
Gruß
Sven
160 lt Tacho ist aber bissl mau. Eigentlich sollte da mehr gehen? Vllt. liegts am Mickey Maus Auspuff?! Weshalb hast du den Tacho nicht auch umgebaut?
Das Loch im Getriebe hast du wasserdicht abgeklebt? Mach doch nicht sowas. Oder hast du den Impulsgeber dringelassen und nur mit Klebeband umwickelt? Bei Opel gibts für das Loch nen Blindstopfen. Kost 2,70, ist aus Blech und zum Einschlagen.
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Hi,
den Tacho habe ich auch selbstverständlich umgebaut, ich wollte nur mal testen, ob der alte ohne DZM vom 3 Zylinder auch gegangen wäre.
Jetzt hat der Wagen eine Alterung lt. Tacho von 140 auf 240 tKm erfahren. Bitte jetzt nicht schreiben, dass man das Zählwerk evtl. auch umbauen kann, denn das ist mir völlig egal, warum soll man nicht zeigen, was ein Motor drauf hat, spricht doch für Opel.
Da wir das alte Getriebe mit 100 tKm weinger auf der Uhr drin gelassen haben, unser Wagen aber zum Glück ABS hat, war der Stecker am neuen Motor ja überflüssig! Somit ist der Stopfen ja bereits original drin. Aber wieder mal danke für den Hinweis, find ich super!!! Wie ist es mit der Übersetzung, ist die wirklich komplett gleich, denn ich kann bei 40 ganz locker in den fünften gehen, und von da beschleunigt er doch recht sauber raus.
Ich fahre ja selber einen relativ leisen Diesel der bei 200 Km/h knapp über 4000 U/min macht, jetzt stell Dir mal meine Situation gestern Nacht vor:
Ein Auspuff, der quasi nur Platzhalter war, somit ab Kat frei, und dann eine Drehzahl von deutlich über 5000, das war mir für einen Motor mit weit über 200.000 Km auf der Uhr etwas heikel! Ich hoffe der Wagen hält jetzt noch ein wenig und bei meiner Lebenspartnerin bekommt er doch nur prött prött...
Ich bin mal auf Morgen gespannt, da wird ZV, el. Fensterheber und das Lenkgestänge innen getauscht. Hoffentlich bekomme ich das alles hin, neue Stoßdämpfer und neues Öl sollen auch noch rein, aber das geht ja schnell...
Danke bisher für Eure Anteilnahme, macht Spaß...
Gruß
Sven
den Tacho habe ich auch selbstverständlich umgebaut, ich wollte nur mal testen, ob der alte ohne DZM vom 3 Zylinder auch gegangen wäre.
Jetzt hat der Wagen eine Alterung lt. Tacho von 140 auf 240 tKm erfahren. Bitte jetzt nicht schreiben, dass man das Zählwerk evtl. auch umbauen kann, denn das ist mir völlig egal, warum soll man nicht zeigen, was ein Motor drauf hat, spricht doch für Opel.
Da wir das alte Getriebe mit 100 tKm weinger auf der Uhr drin gelassen haben, unser Wagen aber zum Glück ABS hat, war der Stecker am neuen Motor ja überflüssig! Somit ist der Stopfen ja bereits original drin. Aber wieder mal danke für den Hinweis, find ich super!!! Wie ist es mit der Übersetzung, ist die wirklich komplett gleich, denn ich kann bei 40 ganz locker in den fünften gehen, und von da beschleunigt er doch recht sauber raus.
Ich fahre ja selber einen relativ leisen Diesel der bei 200 Km/h knapp über 4000 U/min macht, jetzt stell Dir mal meine Situation gestern Nacht vor:
Ein Auspuff, der quasi nur Platzhalter war, somit ab Kat frei, und dann eine Drehzahl von deutlich über 5000, das war mir für einen Motor mit weit über 200.000 Km auf der Uhr etwas heikel! Ich hoffe der Wagen hält jetzt noch ein wenig und bei meiner Lebenspartnerin bekommt er doch nur prött prött...
Ich bin mal auf Morgen gespannt, da wird ZV, el. Fensterheber und das Lenkgestänge innen getauscht. Hoffentlich bekomme ich das alles hin, neue Stoßdämpfer und neues Öl sollen auch noch rein, aber das geht ja schnell...
Danke bisher für Eure Anteilnahme, macht Spaß...
Gruß
Sven
Re: Umbau Corsa B 1,0 auf 1,2
Bei der ZV kann es sein das der Innenraum-Kabelbaum schon komplett liegt. Dann mußt du nur den Türkabelbaum tauschen.
Bei mir lag sogar der Stellmotor für den Tankdeckel und war voll verkabelt.
In der Nähe des ZV-Steuergeräts war am vorverlegten Kabelbaum allerding ein Massekontakt nicht angeschraubt sondern am Kabelbaum verklebt!
Ich hoffe beide Corsas sind mit Seitenairbags, sonst wären die Türstecker unterschiedlich.
Wenn du an den Türen rummachst, klemm die Batterie ab sonst hast du dann 'nen Airbag-Fehler der nur mit Tech wieder zu löschen geht.
Wenn du die Platte, auf der der Airbag-Sensor verschraubt ist, ab machst und später neu annietest, hast du mehr Platz. Nieten mußt du an den Fensterheberheber-Scheren eh.
gruß Acki
Bei mir lag sogar der Stellmotor für den Tankdeckel und war voll verkabelt.
In der Nähe des ZV-Steuergeräts war am vorverlegten Kabelbaum allerding ein Massekontakt nicht angeschraubt sondern am Kabelbaum verklebt!
Ich hoffe beide Corsas sind mit Seitenairbags, sonst wären die Türstecker unterschiedlich.
Wenn du an den Türen rummachst, klemm die Batterie ab sonst hast du dann 'nen Airbag-Fehler der nur mit Tech wieder zu löschen geht.
Wenn du die Platte, auf der der Airbag-Sensor verschraubt ist, ab machst und später neu annietest, hast du mehr Platz. Nieten mußt du an den Fensterheberheber-Scheren eh.
gruß Acki