unregelmäßige Startprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
unregelmäßige Startprobleme

Beitrag von Eagle23 »

Erst einmal Hallo zusammen,
Bin der Neue :D. Ich komme aus Hagen, NRW (irgendwo zwischen Ruhrpott und Sauerland), bin 20 Jahre alt und fahre seit etwa 2,5 Jahren einen Corsa B 1,4 (44KW) Bj. 1997 65tkm.
Der hat mich auch immer treu begleitet in dieser Zeit und mich noch nie im Stich gelassen (naja bis auf einen Batteriewechsel ;) ).
Aber in letzter Zeit macht er mir Probleme.
Vor einigen Tagen sprang er nach ner Standzeit von 8 Std nicht mehr an.
Anlasser war voll da und auch das Einspritzen schien dem Zischen nach gut über die Bühne zu gehen. Die Zündkerzen sind bei der großen Inspektion vor ca. nem Jahr gemacht worden.
Mit Starterkabel hat er sich dann aber doch überreden lassen.
Wetterlage hier : trocken 20°C
Heute morgen kam er auch wieder erst beim 4ten oder 5ten mal.
Wetterlage : trocken 7°C
Ich schließe ein Wetterabhängiges oder mit Feuchtigkeit zu tun habendes Problem mal aus.
Marderschaden glaub ich auch kaum, weil es um diese Jahreszeit keine mehr gibt.
Bei Opel sagt man mir: "Lassen sie den Wagen ne Woche mal hier stehen. Wenn der Fehler wieder auftritt schieben wir ne in die Werkstatt" :wall: großartig. Ich bin ja kaum auf das Auto angewiesen.
Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann?
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

hanny
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Re: unregelmäßige Startprobleme

Beitrag von hanny »

Eventuell Motortemperaturfühler.
Aber wenn du sagst mit Starterkabel ist er angesprungen,
dann liegt das wohl eher an einer zu schwachen Batterie.
Waren irgendwelche Verbraucher ein wie Radio, Licht etc.?
Wenn das nicht der Fall ist, dann würd ich erstmal die Lichtmaschine überprüfenob sie überhaupt noch lädt! Muss mindestens 13,2-14,7 Volt maximal betragen.
Wenn sich der Strom in der Toleranz befindet, dann ist entweder ein Massekabel defekt oder die Batterie kaputt.

MfG

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Ok danke erst einmal.
Wenn die Batterie im Eimer wär, würde ich doch stark überlegen, ob ich nochmal irgendwas in meiner Opel-Werkstatt machen lasse. Denn die ist nichtmal nen Jahr alt und von Opel gewechselt worden...
Ich werd das mal die Woche durchchecken. Wenigstens mal ein Anhaltspunkt :)
Edit: einziger Verbraucher war das Radio. Aber da das beim Starten immer auf sehr geringer Leistung läuft, glaub ich nicht, dass das auschlaggebend ist. Licht mach immer erst beim Losfahren an
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

So habs heute auf der Arbeit mal durchgemessen.
Batterie hat 12,64 V , beim Anlassen geht se kurz auf 10V runter und lädt dann mit 14,5 V. Also alles im grünen Bereich.
Ich hab dann beim Durchforsten des Handbuches einen ADAC-Bericht von vor ein paar Jahren gelesen, wo der Wagen keinen Zündfunken bekam. Problemlösung : Drehzahlsensor-Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt :schock:
Kann das sein, dass der nen Wackelkontakt hat und der Fehler deswegen so unregelmäßig auftritt?

opelmicha20
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von opelmicha20 »

wenn dein wagen einen tacho mit drehzahlmesser hat dann siehst du ja beim startversuch ob die drehzahl hochgeht!!! wenn nicht könnte es das sein!! er müsste beim starten wenn nur der anlasser dreht bei ca 300-600 (Geschätzt)umdrehungen schwanken.
Allerdings hat der alte 1,4er mit 60ps noch nicht eine so hohe intelligenz in der elektronik. Hast du schonmal den zündverteiler abgenommen und geguckt wie der Zündfinger und die kontakte aussehen??
Geht nicht gibt´s nicht

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Drehzahlmesser gabs bei der niedrigen PS-Zahl noch nicht :) Allerdings hatte ich eh überlegt einen Nachzurüsten. Ist ja jetzt nicht das schwierigste.
Zündverteiler ist mir mittlerweile auch eingefallen. Könnte ja auch Feuchtigkeit drin sein. Ich werd das mal nachschauen.
Vielen Dank für die Bemühungen

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“