Unterschied 1.4 und 1.4i ??
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Unterschied 1.4 und 1.4i ??
gibt es zwischen den beiden motoren beim corsa b irgendeinen unterschied ?
iwie doch net oder?
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Corsa B X10XE (40KW)
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Ganz frisch eingetroffen, Tuning folgt!
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- Ronson001
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jepp jeder ist ein i! (direkteinspritzer)
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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- Cali-LET
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Der normale 1,4er ist ein 8 Ventiler und hat desswegen auch nur eine Nockenwelle-->OHC Overhead Camshaft
Der 16V hat folglich 16 Ventile und 2 Nockenwellen-->DOHC Double Overhead Camshaft
Die Motorenbezeichnungen lauten also
C14NZ (8Ventiler alt 60PS)
C ist die Abgasnorm Euro 1
14 ist dein Hubraum
N steht für die Verdichtung von 9-9,5:1 (sollte 9,4 haben)
Z für Zentraleinspritzung
Also nur ein Einspritzventil
X14SZ (8Ventiler neu 60PS)
Genauso wie der alte nur dass das X für eine bessere Abgasnorm steht
und das S für eine andere Verdichtung ~9,5-10:1 (sollte 9,6 haben)
ach ja, auch nur ein einspritzventil
X14XE
X ist wieder die Angasnorm
14 der Hubraum
das 2 X steht für eine hohe verdichtung 10-11,5!!!! (sollte 10,5 haben)
E steht für mehrfacheinspritzung -->Multipoint
Multipoint heißt dass du 4 Einspritzventile hast, also 1 pro Zylinder
So...
wenn du das etz alles zusammenfasst hast du durch die 4 Einspritzdüsen und den 16Ventilen ein viel bessere Zylinderfüllung.
Die höhere Verdichtung sorgt ebenfalls für einen Leistungszuwachs.
Hoff mir sind da etz auf die schnelle keine gravierenden Fehler unterlaufen
Der 16V hat folglich 16 Ventile und 2 Nockenwellen-->DOHC Double Overhead Camshaft
Die Motorenbezeichnungen lauten also
C14NZ (8Ventiler alt 60PS)
C ist die Abgasnorm Euro 1
14 ist dein Hubraum
N steht für die Verdichtung von 9-9,5:1 (sollte 9,4 haben)
Z für Zentraleinspritzung
Also nur ein Einspritzventil
X14SZ (8Ventiler neu 60PS)
Genauso wie der alte nur dass das X für eine bessere Abgasnorm steht
und das S für eine andere Verdichtung ~9,5-10:1 (sollte 9,6 haben)
ach ja, auch nur ein einspritzventil
X14XE
X ist wieder die Angasnorm
14 der Hubraum
das 2 X steht für eine hohe verdichtung 10-11,5!!!! (sollte 10,5 haben)
E steht für mehrfacheinspritzung -->Multipoint
Multipoint heißt dass du 4 Einspritzventile hast, also 1 pro Zylinder
So...
wenn du das etz alles zusammenfasst hast du durch die 4 Einspritzdüsen und den 16Ventilen ein viel bessere Zylinderfüllung.
Die höhere Verdichtung sorgt ebenfalls für einen Leistungszuwachs.
Hoff mir sind da etz auf die schnelle keine gravierenden Fehler unterlaufen
- Ronson001
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2 Einspritzventile pro Zylinder, was wäre denn sonst ein 8v nach deiner rechnung?!
schönen gruß
und nein, mal ebenso upgraden is zu 100% ausgeschlossen
schönen gruß

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Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
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- Cali-LET
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Verwechseltst du da grad Ein-/Auslassventilen mit Einspritzventilen?
Oder reden wir grad aneinander vorbei??
Also nochmal ausführlich:
1,4 8V
Motorbezeichnung: C14NZ oder X14SZ
Nockenwelle: 1
Einlassventile: 4 Stk (eins pro Zylinder)
Auslassventile: 4Stk (eins pro Zylinder)
Einspritzventil: 1 (oben zentral im Luftsammler)
Versorgt alle 4 Zylinder
1,4 16V
Motorbezeichnung: X14XE
Nockenwellen: 2 Stk. (eine für Einlass - eine für Auslass)
Einlassventile: 8 Stk. (2 pro Zylinder)
Auslassventile:8 Stk. (2 pro Zylinder)
Einspritzventile: 4 Stk (eins pro Zylinder auf einer Rail an der Saugbrücke)
EDIT: Mal die ganzen Rechtschreibfehler rausgemacht und ein bisschen Form reingebracht
Oder reden wir grad aneinander vorbei??

Also nochmal ausführlich:
1,4 8V
Motorbezeichnung: C14NZ oder X14SZ
Nockenwelle: 1
Einlassventile: 4 Stk (eins pro Zylinder)
Auslassventile: 4Stk (eins pro Zylinder)
Einspritzventil: 1 (oben zentral im Luftsammler)
Versorgt alle 4 Zylinder
1,4 16V
Motorbezeichnung: X14XE
Nockenwellen: 2 Stk. (eine für Einlass - eine für Auslass)
Einlassventile: 8 Stk. (2 pro Zylinder)
Auslassventile:8 Stk. (2 pro Zylinder)
Einspritzventile: 4 Stk (eins pro Zylinder auf einer Rail an der Saugbrücke)
EDIT: Mal die ganzen Rechtschreibfehler rausgemacht und ein bisschen Form reingebracht

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stimmt cali-let, hab da was verwechselt. 

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Na, wo hast Du das denn her? i heisst Variojetdüse, und ist ein geregelter Vergaser, und niemals ein Direkteinspritzer, nur der SI hat 4 Einspritzdüsen, und ist n echter EinspritzerRonson001 hat geschrieben:jepp jeder ist ein i! (direkteinspritzer)
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
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Bitte was??
i heisst Variojetdüse
geregelter Vergaser
Hast du schon mal in Google "Variojetdüse" eingegeben???nur der SI hat 4 Einspritzdüsen
Da landest du eher bei Verputztechniken und Hochdruckreiniger
(Sind im übrigen auch nur 5 Treffer)
Bei Autos - mit egal wievielen - heißt sowas immer noch Einspritzventil!
Was ist denn bitte ein geregelter Vergaser?
Den B Corsa gabs doch gar nicht mehr mit Vergaser.
Vermutlich verwechselst du das mit der Singelpoint Einspritzanlage.
Und warum sollte nur der 1,4er SI 4 Einspritzventile haben?
Ein , aber wirklich ganz kurzer Blick in den Stromlaufplan verrät schon dass der 1,6er auch 4 Ventile hat

Und wenn man die Motorenbezeichnung mal genauer unter die Lupe nimmt - vorausgesetzt man kennt die genaue entschlüssellung - sieht man dass sehr viel mehr Motoren aus dem B Corsa 4-Einspritzventile haben.
z.B. der X14SZ und X14XE
Betonung liegt auf dem ZWEITEN Buchstaben nach der Zahl!!
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Z ist Zentraleinspritzer
V ist Vergaser
D ist Diesel
Bleibt zum schluss noch das E was nicht Einspritzer bedeutet sondern MEHRFACHeinspritzer!!!!!!!!!
Also nochmal schnell zusammengefasst.
Folgende Motoren haben 4 Einspritzventil.
-X10XE
-X12XE
-C14SE
-X14XE
-C16XE
-X16XE
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- Kontaktdaten:
danke 

Bj`98 - x16xe@85tkm
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H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS
Ist ja richtig, will Dir da auch nicht widersprechen, wir reden doch von 1,4 i , und dem 1,4 si , sind beide 8Ventiler , nur der SI hat ne ok, sagen wir " echte " Einspritzanlage, mit 4 Einspritzdüsen, gelle, in dem (i) wird, meinem einfachen Elektrikerlaienverständnis nach das Gemisch nur mit einer elektronischen Düse aufbereitet. das Ding sieht in meinen Augen wie ein Vergaser aus.
Das es beim 1,4 er auch eine 16V Variante gibt, steht völlig ausser Frage, wie der seine Suppe kriegt, iss mir ziemlich egal, hab ja keinen
Das es beim 1,4 er auch eine 16V Variante gibt, steht völlig ausser Frage, wie der seine Suppe kriegt, iss mir ziemlich egal, hab ja keinen
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt
- Cali-LET
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Ich find halt nur, dass wenn man hier schon Leuten was erklärt die es halt mal nicht wissen (jeder fängt mal klein an - ich auch
) dann sollte man das halt auch ziemlich genau machen.
Und dann auch mal drüber hinaus erklären, also von 1.0 bis 1.6 Liter
Desswegen hab ich das alles so genau genommen.
Singelpoint ist halt nunmal kein Vergaser, auch wenn ich die Leute damit gerne aufzieh

Und dann auch mal drüber hinaus erklären, also von 1.0 bis 1.6 Liter
Desswegen hab ich das alles so genau genommen.
Singelpoint ist halt nunmal kein Vergaser, auch wenn ich die Leute damit gerne aufzieh
