Verzweiflung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
karuh84
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Verzweiflung

Beitrag von karuh84 »

Hallo.

Hab mir vor ein paar Wochen einen 1.0 12V gekauft.
Seit dem verzweifel ich jeden Tag mehr. :crazy:

Kurze Vorgeschichte:

Vorbesitzer verkaufte das gute Stück, weil er ihn nicht mehr anbekommen hat und auch keine Ahnung vom Motor hat, laut eigener Aussage.
Als ich ihn mir angesehen habe, sprang er nach kurzen schwierigkeiten an.
irgendwie klang es so, als würde er nur auf 2 zylindern laufen...

Ok, also mitgenommen und auf den Hof gestellt und ma aufgemacht.
Zündkerzen getauscht (eine war schwarz), Zündspule (-leiste) getauscht --> läuft besser und ruhiger
Lambdasonde, AGR, LMM, Öldruckmesser neu vom Vorbesitzer sogar noch getauscht.

problem is nu, er startet nur wenn ich echt viel Gas gebe und bei etwa 3500 Umdrehungen leuchtet die MKL auf und geht wieder aus, sobald er in den niedrigeren Drehzahlen ist...

Alles nochmal überprüft, MKL leuchtet auch auf beim Abziehen der Stecker, verschwindet dann aber wieder
Nochmal auslesen lassen, Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen.
Fehler: AGR Ventil, Stromkreis offen
Ausgebaut und erstmal die Dichtmasse, die überall hing rausgepopelt :wall:

Alles nochmal richtig gereinigt, Kühlflüssigkeit erneuert und Behälter auch mal gereinigt.

Er läuft nun ruhiger und auch im stand auch seine knapp 1000 Umdrehungen, reagiert eigentlich ganz gut aufs Gas, ABER immer noch die MKL bei 3500 Umdrehungen...

Also weiter geforscht und gedacht, naja, vielleicht is der LMM doch nich so das Wahre (kein originalteil).
Und wieder aufgemacht und original Bosch-LMM getestet.
damit läuft er noch schlechter und versackt sofort. Mehr als 3500 Umdrehungen sind nich drin, und er geht von allein aus.
Also das andere Tei wieder rein und er läuft schön.

Langsam weiß ich nicht weiter.
Mein problem is echt, das der nur startet, wenn ich (viel) Gas gebe und das die MKL kommt.

Zum Auslesen kam ich leider noch nicht wieder, passiert aber noch diese Woche.

hat irgendjemand ne Idee, was ich noch machen kann bzw. wo das Problem liegt?

:-(

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Verzweiflung

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Die Fehlermeldung mit dem AGR-Stromkreis ist aber recht eindeutig. Das kann nur ein unterbrochener Stromkreis sein und keine anderen Fehlerursachen.
Also solltest du mal gründlich die Verkabelung vom AGR zum Steuergerät überprüfen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Vorbesitzer Geld sparen wollte und ein billiges AGR eingebaut hat anstatt der dreimal so teuren Markenvariante. Das könnte dann durchaus auch genau diesen Fehler produzieren.

Notfalls könntest du nochmal vom Schrott ein gebrauchtes Original-AGR besorgen und das testen. Kostet nicht die Welt und ist, wenn es heil ist, auf jeden Fall besser als der China-Müll aus dem Internet.

Liebe Grüße
Thomas

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ursache für die häufigen Defekte an LMM, AGR und LLR bei dem Motor ist hauptsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Dreck der von da kommt brennt einerseits auf dem Heißfilm des LMM fest, was den LMM irreparabel schädigt. Andereseits versifft der Dreck auch die Drosselklappe, was sie schwergängig machen kann oder sogar dafür sorgen kann das sie nicht mehr richtig schließt oder gewollte Öffnungen bverklebt sind. Das kann dann auch den Leerlaufregler schädigen.
Die schlecht verbrannten Reste des Ölsiffs der in die Verbrennung gerät, verkleben dann auch noch das AGR, wobei die Wasserkühlung möglicherweise das Kondensieren im AGR auch noch fördert.

Wenn also nicht im Zuge des Tauschs von LMM und AGR auch die Kurbelgehäuseentlüftung (und Drosselklappe) sauber gemacht wurde, kann es gut sein das beides schon wieder kaputt ist.
Eine Putzaktion ist in jedem Fall sinnvoll. Danach die Teile erneuern die nicht Original sind (LMM, AGR), die Funktion des LLR prüfen und evtl. auch noch den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Der macht auch ab und zu Ärger.

Das er mit dem Bosch-LMM schlechter lief kann bedeuten das der LMM nicht in Ordnung ist (war der neu?) oder das ein andereres Teil einen gegenläufigen Fehler bewirkt.
(z.B. defekter LMM fettet Gemisch an, defekter Kühlmittel-Tempgeber magert ab; tauscht du den LMM gegen einen neuen, ist das Gemisch zu mager)

Nach Falschluft, gerissenen Kat oder Krümmer usw hast du schon geguckt, denk ich, oder?

gruß Acki

karuh84
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von karuh84 »

So...
kleines Update...

In einem Zylinder kommt keine Kompression...
Zylinderkopfdichtung zwischen dem ersten und zweiten Zylinder ist gerissen... :wall:
Also nehmen wir das mal in Angriff.
Aber meine frage dazu:
Muss die Steuerkette auch gewechselt werden?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Für die Steuerkette ist kein Wartungsintervall vorgesehen. Solange sie nicht ausgeleiert ist und der Kettenspanner sie noch problemlos auf Spannung halten kann und sonst auch keine Schäden an irgendwelchen Lagern, Rollen oder der Kette selber zu sehen sind, gibt es keinen Grund sie auszutauschen.

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“