Was kann man für mehr Leistung machen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Was kann man für mehr Leistung machen?

Beitrag von Cappucino »

Hi Leute.
Ich fahre einen Cappuccino mit einem 1.4l / 60PS Motor.
Dder läuft zwar soweit sehr gut und die Leistung ist auch nicht so übel, aber es könnte besser sein ;)
Ich wollte jetzt mal fragen, was man so machen kann (auch wenn man nicht den über Geldbeutel hat)
Ich hatte mal überlegt einen Fächerkrümmer zu kaufen, wieviel bringt das?
Was ist mit neuen Nocken?
Sportluftfiler?
Sagt einfach mal, was euch noch so einfällt.
Ich bedanke mich schonmal bei euch :)
(wenn ihr was schreibt, bitte mit Preis und Leistungssteigerung; einbau muss ich wahrscheinlich nicht bezahlen, da mein Bruder das denke ich machen kann)

:)
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Re: Was kann man für mehr Leistung machen?

Beitrag von Chriss_i500 »

Die Megaleistungssteigerung brauchst du nicht zu erwarten.
Aus nem Sauger bekommt man nun mal nicht so viel Leistung raus für "kleines Geld" wie aus nem turbo oder Diesel.
Bevor du jetzt über tausend Euro für 10-20 PS raus wirfst, würd ich über nen Motorwechsel nach denken.
Preislich wäre wohl die günstigste Alternative für mehr Leistung auf C20NE umzubauen.
Da haste Pauschal direkt 115PS. :wink:
Den Motor bekommst du schon viel günstiger wie nen C20XE.
MfG

Chriss

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Da muss ich Chriss Recht geben. Das lohnt bei den kleinen Motoren nicht wirklich aber wenn würd ich entweder auf X16XE oder auf C20XE umbauen. Weil der C20NE hat glaub eine schlechtere Abgasnorm wie der kleine 60 PS Motor und lt. TÜV darf man nur Motoren mit der Gleichen Abgasnorm verbauen oder eine bessere Abgasnorm.
Den kleinen kann man schon auf 80 oder 90 PS bringen aber für das Geld bekommste einen von den oberen inkl. Abnahmekosten beim TÜV
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino

Beitrag von Cappucino »

Danke schonmal für die antworten :)
Ich habe jetz nur noch ne Frage, wenn ich jetzt einen C20XE bei meinem Corsa einbaue, muss ich da nicht auch stärkere Bremsen verbauen, oder bekomm ich das auch so abgenommen (bzw. is das immernoch sicher genug?) :)
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn du in der Lage bist in Eigenleistung zu arbeiten, dann kannst du für recht kleines Geld ca. 20PS Mehrleistung rausholen, was man im Corsa natürlich schon merkt, ich hatte es damals am Kadett E gemacht der ja einiges schwerer ist. Allerdings muss einem klar sein das man keinen F1 Wagen erhält.

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber

@ Driverman31

Falsch, den C20NE bekommst du auf D3 den C20XE nur auf Euro2, was allerdings nicht viel weniger ist.

@ Cappuccino

Wenn du auf C20XE umbauen willst kannst du schon mal pauschal 500€ minimum an Mehrkosten für die Motoranschaffung einrechnen im Vergleich zum C20NE.
Bremse mußt du bei beiden Motoren umbauen. Andere Auspuffanlage irgendwann mal, mußt du erst mal nicht wäre aber empfehlenswert.
Da du sagtest kleiner Geldbeutel,dachte ich mal das C20NE günstiger wäre wie C20XE, aber da kommen ja auch noch TüV Gebühren auf dich zu.
Noch günstiger wäre natürlich ein Motor den es serienmäßig im Corsa B gab. Das ist dann der 1,6er 16V. :wink:
MfG

Chriss

caravan95
Schrauber
Schrauber

Beitrag von caravan95 »

günstiger und einfacher als die 2L Variante wäre der Umbau auf 1,6er 8V. Dann hast du immerhin 75PS. Das sind immerhin 15PS mehr, die mit wenigen hundert Euro machbar sind. Möglich wäre auch ein 1,6er 16V oder der C16SE (8v mit Einzeleinspritzung), beide mit rund 100PS, wo der Motor aber etwas teurer und der Umbauaufwand minimal größer ist. Den 1.4er zu tunen ist schade ums Geld.

Aber falls du doch daran rumbasteln willst, ist beliebtes und günstiges "Tuning" eine Ansaugbrücke vom 1.6er (zB C16NZ), Drosselklappengehäuse vom 1,8er (C18NZ) und ein Krümmer vom 1,6er mit 100 PS und eine andere Nockenwelle. Bis auf ein etwas besseres Ansprechverhalten habe ich da aber nicht viel gemerkt.

Bis auf eine Nockenwelle habe ich die Teile zufällig auch noch rumzuliegen. :poke:
Zuletzt geändert von caravan95 am 25.03.2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber

@ Caravan95

Hättest du jetzt nicht gesagt , dass du die Teile noch rum liegen hast. Würd ich mal sagen, dass es etwas schwerer ist für nen SI ( 8V Einspritzer) Teile zu finden. :wink:
Hab jetzt auch durch Zufall nen 1,4er SI für kleines Geld gefunden. :mrgreen:
MfG

Chriss

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

hätt auch nen c20ne noch im angebot :) neu aufgebaut und kabelbaum schon auf corsa b angepasst ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

MaikBCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MaikBCorsa »

Schau mal auf www.corsa-gsi-tuning.de

da findest du alles mögliches zu Thema Motorumbau für Corsa. Lies dir das mal alles durch, den Umbau machst du nicht in 2 Tagen, das ist schon etwas umfangreich und du brauchst so einiges an Teilen.
Wie gesagt lies dir das mal alles durch und denke drüber nach ob es was für dich ist...

Gruß
Maik

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“