Was rasselt da?!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Was rasselt da?!

Beitrag von ichgebgas » 03.11.2019, 21:55

Liebe Experten,

zw. 1.200-1.500 hat der X10XE ein Rasseln am Motor. Der hat der 55.000km weg, das wird doch noch nicht die Steuerkette sein, ooooder? Hört mal: Video
Vielleicht hat der ja auch nur ein Schraube locker, oder ein Blech?

Vielen Dank für euer Leid-geschultes Ohr!
BildBild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1709
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Was rasselt da?!

Beitrag von Copperhead » 03.11.2019, 23:02

Moin,
Steuerkette ist es denke ich nicht, das klingt mehr nach LKW im Leerlauf. Würde eher mal in Richtung Wasserpumpenlager und alles was am Keilriemen hängt schauen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Was rasselt da?!

Beitrag von ichgebgas » 03.11.2019, 23:09

Die Wasserpumpe ist keine 15.000km alt und von SKF. Mit denen hatte ich bisher nie Probleme. Das wäre ja ein Ding, wenn die schon hin wäre...
Spannrolle und Riemen habe ich da gleich mit neu gemacht.
Na, mal schauen.
Wenns nicht die Steuerkette ist, ist es erstmal gut...
BildBild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, Tempomat, in der Wüste 2016 2017
Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE)

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1709
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Was rasselt da?!

Beitrag von Copperhead » 03.11.2019, 23:40

Könnte halt einiges sein. LiMa-Lager, Klimakompressor falls vorhanden, gab auch schon Fälle wo einfach nur die Abdeckung etwas lose war und gegen den Riemen geklappert ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Druckwelle
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 190
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Was rasselt da?!

Beitrag von Druckwelle » 04.11.2019, 19:29

ist eher ein Klackern -
so melden sich manchmal die Hydrostössel, wenn nicht genug Öl vorhanden ist.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 5551
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Was rasselt da?!

Beitrag von CCSS » 10.11.2019, 16:20

Servus.

Ich hatte auch direkt die WaPu im Kopf. Aber bei der Laufleistung sollte das nicht sein.

Das leise Lagerheulen könnte aber auch von der Lima stammen. Riemen runter und Motor mal kurz laufen lassen, würde sofort alle Riemenangetriebenen Ursachen ausschließen.
Leider ist das nicht so geil den Riemen wegen des Spanners runter zu bekommen.

Tipp: der Spanner hat eine Öffnung für einen Arretierstift, der dahinter bei einer bestimmten Stellung ins Motorgehäuse greift.

Für Hydros finde ich das Geräusch zu hochfrequent. Da müssten ja schon alle Hydros am Sack sein.
:gruebel:

Bei 55tkm sollte aber noch nichts an der Kette sein, auch wenn es irgendwie danach klingt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“