Weib braucht Hilfe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Bea & Corsa
Besucher
Besucher

Weib braucht Hilfe

Beitrag von Bea & Corsa »

Huhu,ihr Lieben
fahre einen Corsa B,Bj.8 / 2000,Automatic,65 Ps und nun lässt mein treuer Geselle mich seit ein paar Tagen immer wieder gern im Stich.Während der Fahrt entscheidet er,bockig wie ein Esel,einfach auszugehen.MKL an,Batterieleuchte dito....Startversuche schlagen zunächst fehl.Nach einiger Zeit können wir erstmal wieder fahren...bis zum nächsten Zwangs-Stopp.
Ich bin soooo dankbar für jeden wertvollen Tipp.Lieben Dank, Bea & Corsa :?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Weib braucht Hilfe

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das "Weib" soll Hilfe bekommen! :mrgreen:

Da das ja anscheinend Temperaturabhängig zu sein scheint, würde ich auf den Kurbelwellensensor tippen.

Mit Glück ist aber auch ein Fehler im Steuergerät gespeichert worden, könnten se dir bei Opel beantworten. Wird aber wohl um 20 Tacken kosten.
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Kurbelwellensensor!

Ja, genau das war bei mir auch so. Ich konnte den in dem Zustand nur am Leben halten, wenn ich auch im Stand die Drehzahl mit dem Gas immer sehr hoch gehalten habe ... voll anstrengend an der Ampel mit rechts auf dem Gas, mit Links bremsen ... aber bei Automatik geht DAS ja nicht so :fuck:

Nach etwas Abkühlen ist er dann wieder ganz normal angesprungen , bis er wieder warm war ... während der Fahrt merkte man nur ein kurzes Ruckeln und dann durfte man nicht mehr vom Gas ..

gruß

Standgasrangierer
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.4

Beitrag von Standgasrangierer »

akut kenne ich das zwar nur von Astra und TPH, aber wie steht's um die Tankbelüftung?
(das irritierende beim Astra war nämlich auch das Leuchten der MKL, ohne dass sich ein plausibler Fehler hätte auslesen lassen...
- oder "Kraftstoffversorgung" wurde als Grund nicht akzeptiert, nachdem der Wagen ja nach kurzer Wartezeit immer wieder fahrbereit war...)
beim Astra war die Tankbelüftung durch Dreck "verengt", beim TPH wissen wir noch nicht genau, wo genau das eigentliche Problem liegt...
beiden gemein ist, dass das Problem nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen (beim Astra 60 im dritten und 80 im vierten Gang - man weiß im Stadtverkehr ja nie, ob sich das Hochschalten wirklich lohnt... :mrgreen:) auftritt und wenn man dann versucht den Tankdeckel zu öffnen, hört und spürt man, wie die fehlende Luft eingesaugt wird.
(lässt sich also relativ schnell abklären oder ausschließen... :wink:)
es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite! :babble: :gun:

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann! :gun:

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Diese Tankentlüftung wo du meinst, gibt es in dem Sinne schon lang nicht mehr. Selbst der Astra verfügte schon über Aktivkohlebehälter, ist ja gesetzliche Vorschrift. Entlüftung über Bohrung ist nicht zulässig wegen benzolhaltiger Dämpfe, wo da austreten.
Bitte mal kurz um Aufklärung TPH??? Man will ja net blöd sterben. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Also der Kurbelwellensensor zeigte sich bei mir so:
Kaltstart ganz normal und die ersten paar Minuten alles prima... dann einmal ein kurzes Rukkeln, MKL ging an und fahren war zunächst aber kein Problem (Landstraße) ... aber einmal angehalten oder beim Schalten etwas zu langsam gewesen und der Motor war aus. Oder man musste mit dem Gas nur die Drehzahl hoch genug halten, an der Ampel. Solange man noch schnell genug rollte (30+) war es kein Problem den Motor durch den Schwung wieder anzumachen, aber der Anlasser hatte keine Chance. Sobald der Motor wieder kälter war (so 15-30 Minuten warten) ging er wieder an... bis er wieder warm wurde.

Unterdruck im Tank dürfte es also eher nicht sein.

Von daher ist das genau das Fehlerbild vom "Weib" ... und es wäre ja schön, wenn das "Weib" mal kurz Meldung machen könnte, ob es das auch war... ist ja schon ein paar Tage her...

gruß

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Corsa Black Mamba hat geschrieben: Bitte mal kurz um Aufklärung TPH??? Man will ja net blöd sterben. :mrgreen:
Eventuell handelt es sich hier um einen Piaggio TPH Roller! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“