Welches Öl benutzt ihr?
- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Welches Öl benutzt ihr?
Hi Leute,
wollte mal fragen,
was ihr so für Motoröle benutzt und was das beste für einen 1.4er 90 Ps ist?
wollte mal fragen,
was ihr so für Motoröle benutzt und was das beste für einen 1.4er 90 Ps ist?
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Re: Welches Öl benutzt ihr?
Bei hoher Laufleistung ein 10 W 40 am besten das was Opel freigegeben hat
-
- Administrator
Ihr fahrt doch keine hochgezuechteten Turbos oder Kompressoren. Fuer die Kisten wuerde ich das billigste entsprechende Oel aus dem Supermarkt oder Baumarkt nehmen. ;-) Wichtig ist, dass der Oelwechsel regelmaessig passiert, das ist die halbe Miete.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Aber wenns das Öl ausm Baumarkt sein soll, dann bitte nicht das allerbilligste ala "Budget" oder was es sonst noch gibt, dann lieber etwas mehr investieren und sich z.B. was von Liqui Moly holen. Fürn Alltag und die meisten Corsafahrer kann ich das 10W40er von Castrol empfehlen, glaube das schimpft sich GTX oder so - kosten 5 Liter jedenfalls nichtmal 20€. Und von dem 5Liter für 5Euro-Öl kann ich jedem nur abraten.
Corsa forever!
- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Ich hab mit einem Mechaniker bei Opel gesprochen,
er meinte,wenn der von anfang an nicht ein 1a Öl bekommen hat,
sollte ich damit nach 130.000km nicht mehr anfangen.
Vorallem weiß ich nicht was vorher benutzt wurde.
Daher empfghielt er auch ein 10W40 Öl.
er meinte,wenn der von anfang an nicht ein 1a Öl bekommen hat,
sollte ich damit nach 130.000km nicht mehr anfangen.
Vorallem weiß ich nicht was vorher benutzt wurde.
Daher empfghielt er auch ein 10W40 Öl.
Schritt 1: Auto kaufen
- huanita
- Gott des Forums!
10w40 is völlig ausreichend. empfehlen würde ich dir hier das castrol GTX. meine laufleistung spricht hier für sich ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

und er läuft und läuft und läuft und läuft.....huanita hat geschrieben:meine laufleistung spricht hier für sich ;)

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Ich fahr seit Jahren in allen Motoren billiges Baumarkt/Discounter Öl, 5L für unter 10€, auch bei gezüchteten Motoren, das funzt genauso wie das teuere, wie Patrick schon schrieb ist der regelmäßige ÖLwechsel wichtig.
- huanita
- Gott des Forums!
mag sein. aber ich hab dadurch schon nen motor verloren weil sich im brennraum jede menge russ vom öl abgelagert hat... ich fahr für meinen teil nur noch 10w40 und am liebsten castrol. und in nen 16v darf sowieso kein 15w. der hat nur freigabe für 10w...
x14xe mit 145000km

- daniel1818
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,6L 16V
also ich baller in mein c16xe nur baumarkt go on öl. juckt den motor nicht wirklich.....
DAS LEBEN IST EIN SCHEISS SPIEL , ABER DIE GRAFIK IST GENIAL
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
huanita hat geschrieben:mag sein. aber ich hab dadurch schon nen motor verloren weil sich im brennraum jede menge russ vom öl abgelagert hat... ich fahr für meinen teil nur noch 10w40 und am liebsten castrol. und in nen 16v darf sowieso kein 15w. der hat nur freigabe für 10w...
Wenn du im Brennraum Ölkohle hast, dann findet dein Öl den falschen Weg, ich fahre keine 2 Takter die auf Mischung laufen.
- huanita
- Gott des Forums!
tja das zeug hat sich an den kolbenringen vorbeigedrückt weil es eben zu dick war. die kolbenringe haben die zylinderwände sozusagen nicht richtig freibekommen
x14xe mit 145000km

- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
vorbeigedrückt, weil es zu dick war??
ok. da geh ich jetzt nicht drauf ein.
ich bin mitm c20ne im corsa in 2 jahren 100000 km gefahren.
mit dem billigsten baumarktöl 15w40.
50% vollgasfahrten auf der autobahn.
einmal auch auf 200km 40liter verblasen.
das ende vom lied, zylinderkopf gerissen - der hatte aber vorher schon mindestens 200tkm runter.
ich konnte echt keine schäden erkennen, die vom billigen öl hätten stammen können.
dünnes öl, nehme ich zum spritsparen - wegen weniger widerstand und besseren kaltlauf eigenschaften bei viel kurzstrecke.
klar ist es auch kopf geschichte, mein auto sollte billig sein und seinen dienst tuen.
und das hat es mit dem billigen öl auch wunderbar gemacht.
der block hatte genauso insgesamt 300tkm runter, wenn der asche ist kommt halt nen anderer rein.
für mich ist nen regelmäßiger ölwechsel auch wesentlich wichtiger.
möglichst bei unseren "altopel" die 15tkm nicht überziehen.
ok. da geh ich jetzt nicht drauf ein.
ich bin mitm c20ne im corsa in 2 jahren 100000 km gefahren.
mit dem billigsten baumarktöl 15w40.
50% vollgasfahrten auf der autobahn.
einmal auch auf 200km 40liter verblasen.
das ende vom lied, zylinderkopf gerissen - der hatte aber vorher schon mindestens 200tkm runter.
ich konnte echt keine schäden erkennen, die vom billigen öl hätten stammen können.
dünnes öl, nehme ich zum spritsparen - wegen weniger widerstand und besseren kaltlauf eigenschaften bei viel kurzstrecke.
klar ist es auch kopf geschichte, mein auto sollte billig sein und seinen dienst tuen.
und das hat es mit dem billigen öl auch wunderbar gemacht.
der block hatte genauso insgesamt 300tkm runter, wenn der asche ist kommt halt nen anderer rein.
für mich ist nen regelmäßiger ölwechsel auch wesentlich wichtiger.
möglichst bei unseren "altopel" die 15tkm nicht überziehen.
Fakt ist
Wenn das KFZ Jahrelang immer das selbe Öl bekommen hat und man dann anfängt dünneres Öl zu nutzen, verabschieden sich sämtliche Dichtungen des Motors bis hin zur Ölwanne. Wie es huanita und ich schon beschrieben haben, bei hoher Laufleistung nicht so dünnes Öl nutzen und die Intervalle peinlichst einhalten
Mein Corsa B hat 186000 auf dem Tacho und der bekam seit seiner ersten Zulassung 10 W 40 und da wird sich nichts dran änderen
Wenn das KFZ Jahrelang immer das selbe Öl bekommen hat und man dann anfängt dünneres Öl zu nutzen, verabschieden sich sämtliche Dichtungen des Motors bis hin zur Ölwanne. Wie es huanita und ich schon beschrieben haben, bei hoher Laufleistung nicht so dünnes Öl nutzen und die Intervalle peinlichst einhalten
Mein Corsa B hat 186000 auf dem Tacho und der bekam seit seiner ersten Zulassung 10 W 40 und da wird sich nichts dran änderen

- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
huanita hat geschrieben:tja das zeug hat sich an den kolbenringen vorbeigedrückt weil es eben zu dick war. die kolbenringe haben die zylinderwände sozusagen nicht richtig freibekommen
Diesen Satz überdenke mal und schreib dann was, was auch logisch sein könnte.

Welche Viskosität man nimmt, hängt vom Motor ab, da geht man nach Angaben des Herstellers, deswegen schrieb ja, das ein "billiges" Öl reicht.