Wer kann mir helfen?
-
- ADAC-Holer
Wer kann mir helfen?
habe von meiner Schwiegermutter einen Corsa B übernommen weil sie sich schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr traut damit zu fahren. Immer wenn das Auto warm wird geht es aus egal ob man an einer Ampel steht oder langsam um eine Kurve fährt. Der Temperaturfühler ist es wohl nicht das haben wir schon überprüft. Mittlerweile ist die Batterie auch hinüber. Wer kann helfen?
Re: Wer kann mir helfen?
Klingt nach Kurbelwellensensor - wenn er sowas hat.
Was ist das denn für ein Motor?
gruß Acki
Was ist das denn für ein Motor?
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
1,2 l Maschiene ein bekannter gestern meinte 3 Takter oder so keine ahnung
Hmm, 1,2L gibt es im B Corsa verschiedene, 3-Zylinder wäre ein 1,0L.
Wenn's ein 3-Zylinder (x10xe, 1,0L 12V, 54PS) ist, kanns der Kurbelwellensensor oder der Luftmassenmesser sein.
Beim 1,2L x12xe (1,2L 16V, 65PS) ebenso (ist praktisch derselbe Motor mit einem Zylinder mehr).
Beim x12sz und c12nz (beide 1,2L 8V, 45PS) kenn ich mich nicht so aus, aber die haben definitiv keinen Luftmassenmesser.
gruß Acki
Wenn's ein 3-Zylinder (x10xe, 1,0L 12V, 54PS) ist, kanns der Kurbelwellensensor oder der Luftmassenmesser sein.
Beim 1,2L x12xe (1,2L 16V, 65PS) ebenso (ist praktisch derselbe Motor mit einem Zylinder mehr).
Beim x12sz und c12nz (beide 1,2L 8V, 45PS) kenn ich mich nicht so aus, aber die haben definitiv keinen Luftmassenmesser.
gruß Acki
-
- ADAC-Holer
werde es an meinen bekannten weiterleiten vielleicht kann der damit was anfangen
-
- ADAC-Holer
auf dem Motor steht nur was von Ecotec
Ah, dann ist es entweder der 1,2L 16V (x12xe) oder der 1,0L 12V (x10xe).
Dann kann es der Luftmassenmesser oder der Kurbelwellensensor sein.
Tausch die Batterie aus und fahr die Kiste mal. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist wäre interessant ob beim Ausgehen des Motors die Motorkontrollleuchte (MKL) an geht. Wenn ja, schaff das Teil irgendwie zum FOH und laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Steht im Fehlerspeicher dann Kurbelwellensensor, ist es der. Steht "Lambdasonde" drin, ist es der Luftmassenmesser (der setzt keinen eigenen Fehlercode).
Steht nichts im Fehlerspeicher, kann es immer noch beides sein.
Kurbelwellensensor ist nicht besonders teuer und kann man mit etwas Geschick, besonders wenn man von unten an den Motor kommt (Grube, Auffahrrampen) gut selbst tauschen.
Luftmassenmesser ist teurer. Die billigen Nachbau-Teile taugen nichts. Kauf nur einen neuen Bosch-LMM - allerdings nicht beim FOH, da ist er zu teuer. Bei Ebay bekommst du den für ~120€ (beim FOH mehr als das doppelte). Tausch kann man den gut selbst.
Ein defekter LMM kann noch einiges an weiteren Problemen nach sich ziehen. Aber alles selbst machbar. Guck mal erst was es überhaupt ist.
gruß Acki
Dann kann es der Luftmassenmesser oder der Kurbelwellensensor sein.
Tausch die Batterie aus und fahr die Kiste mal. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist wäre interessant ob beim Ausgehen des Motors die Motorkontrollleuchte (MKL) an geht. Wenn ja, schaff das Teil irgendwie zum FOH und laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Steht im Fehlerspeicher dann Kurbelwellensensor, ist es der. Steht "Lambdasonde" drin, ist es der Luftmassenmesser (der setzt keinen eigenen Fehlercode).
Steht nichts im Fehlerspeicher, kann es immer noch beides sein.

Kurbelwellensensor ist nicht besonders teuer und kann man mit etwas Geschick, besonders wenn man von unten an den Motor kommt (Grube, Auffahrrampen) gut selbst tauschen.
Luftmassenmesser ist teurer. Die billigen Nachbau-Teile taugen nichts. Kauf nur einen neuen Bosch-LMM - allerdings nicht beim FOH, da ist er zu teuer. Bei Ebay bekommst du den für ~120€ (beim FOH mehr als das doppelte). Tausch kann man den gut selbst.
Ein defekter LMM kann noch einiges an weiteren Problemen nach sich ziehen. Aber alles selbst machbar. Guck mal erst was es überhaupt ist.
gruß Acki