Hallo allerseits,
ich habe vorhin mal auf dem Zettel am Kühlwasserausgleichsbehälter nachgesehen, wann der nächste Ölwechsel fällig ist. Darauf stand, daß der letzte Wechsel am 24.03.2009 bei 63.258 km stattgefunden hat und ich das Öl bei 78.000 km oder spätestens 03/2010 wieder wechseln soll. Verwendet wurde zuletzt Castrol 10W-40, die Kiste hat jetzt genau 72.141 km auf dem Buckel. Muß ich das Öl also tatsächlich schon wieder wechseln, und wenn ja, wie macht man das am besten? Was kostet so ein Ölwechsel, kann man das auch selber machen? huanita hat mir mal von Castrol abgeraten (siehe hier, zweiter Beitrag von oben), aber sind die Unterschiede zwischen den Herstellern wirklich so groß?
Gruß
Matthias
Wie oft sollte ich das Öl wechseln?
Re: Wie oft sollte ich das Öl wechseln?
Huanita hat nicht von Castrol abgeraten, nur gesagt dass es nicht unbedingt sein muss.
Und ja, das Öl sollte gewechselt werden. Altöl schmiert einfach nicht mehr so gut, enthält Wasser und im Fall der Fälle winzige Metallteilchen (Abrieb vom Motor).
Ölwechsel kann man selber machen, das ist nicht so Akt.
Öl ablassen, alten Filter ab, neuen Filter druff, Öl einfüllen. Fertig.
Aber: wohin mit dem Altöl?
Und ja, das Öl sollte gewechselt werden. Altöl schmiert einfach nicht mehr so gut, enthält Wasser und im Fall der Fälle winzige Metallteilchen (Abrieb vom Motor).
Ölwechsel kann man selber machen, das ist nicht so Akt.
Öl ablassen, alten Filter ab, neuen Filter druff, Öl einfüllen. Fertig.
Aber: wohin mit dem Altöl?

- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
Wenn eine bestimmte Kilometerleistung nicht überschritten wird (15tkm), sollte das Öl einmal jährlich erneuert werden.
... weil:
... man unterstellt, das das fahrzeug vermehrt im kurzstrekcenbetrieb gelaufen ist, durch viele kaltstarts das öl sich eventuell mit benzin verdünnt haben könnte und der ölfilm in grenzsituationen abreisst. (erhöhter verschleiss)
deshalb würde ich das öl auch jährlich wechseln.
moderne autos haben einen sensor der erkennt bzw. berechnet wann der nächste ölwechsel fällig ist.
mit ein bisschen erfahrung, kannst du auch am öl riechen und an der farbe erkennen in welchem zustand es ist.
... weil:
... man unterstellt, das das fahrzeug vermehrt im kurzstrekcenbetrieb gelaufen ist, durch viele kaltstarts das öl sich eventuell mit benzin verdünnt haben könnte und der ölfilm in grenzsituationen abreisst. (erhöhter verschleiss)
deshalb würde ich das öl auch jährlich wechseln.
moderne autos haben einen sensor der erkennt bzw. berechnet wann der nächste ölwechsel fällig ist.
mit ein bisschen erfahrung, kannst du auch am öl riechen und an der farbe erkennen in welchem zustand es ist.
In die Altöltonne?apollo hat geschrieben: Aber: wohin mit dem Altöl?

Ich hatte mal einen alten Golf mit über 200.000 km auf dem Buckel, bei dem hat mir der Mechaniker damals zu einem etwas dickflüssigeren Öl geraten, weil bei so einem alten Motor für ein dünnflüssiges Öl schon zu viel Platz zwischen Kolben und Zylinderwand sei. Das würde daher vom Kolben nicht ganz mit nach oben gezogen werden. Bei meinem Corsa dürfte der Verschleiß aber noch nicht so groß sein, oder? Zumindest habe ich den Ölstand immer wieder mal überprüft, und der hat sich über mehrere Tausend Kilometer nicht verändert. Bei dem Golf hat man mir dagegen geraten, etwa alle 1.000 km etwas Öl nachzukippen, weil der Motor eben schon recht alt sei und das Öl einfach "verbrauchen" würde.
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Möchte hier nicht auf den Vor und Nachteil von dünnerem oder dickerem Öl eingehen.
Aber das ältere Motoren die für 15w40 gebaut sind auch mit dem Öl besser laufen stimmt. Und Öl verbrauchen macht JEDER Motor, auch wenn es nicht immer sichtbar/messbar ist. Aber ich schweife wieder ab...
Einfach 10w40 mit nem neuen Filter und die nächsten 15tkm/1 Jahr in Ruhe fahren.
Kannst bei einigen Anbietern für ca 30 Euro alles wechseln lassen und brauchst dafür nichtmal ausm Auto steigen
Aber das ältere Motoren die für 15w40 gebaut sind auch mit dem Öl besser laufen stimmt. Und Öl verbrauchen macht JEDER Motor, auch wenn es nicht immer sichtbar/messbar ist. Aber ich schweife wieder ab...
Einfach 10w40 mit nem neuen Filter und die nächsten 15tkm/1 Jahr in Ruhe fahren.
Kannst bei einigen Anbietern für ca 30 Euro alles wechseln lassen und brauchst dafür nichtmal ausm Auto steigen
Geht das dann vielleicht auch online?Phil86 hat geschrieben: Kannst bei einigen Anbietern für ca 30 Euro alles wechseln lassen und brauchst dafür nichtmal ausm Auto steigen

-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Eisenbart hat geschrieben:Geht das dann vielleicht auch online?Phil86 hat geschrieben: Kannst bei einigen Anbietern für ca 30 Euro alles wechseln lassen und brauchst dafür nichtmal ausm Auto steigenNee, Spaß beiseite, aber wenn das so einfach ist, dann mache ich das am besten gleich zusammen mit einem Reifenwechsel.
Mr.Wash macht sowas bei mir um die Ecke. Nur um ein Beispiel zu nennen. Wenn ich Filter, Öl und Ölentsorgung zusammen rechne, komme ich auch auf ca 25 Euro. Und dafür noch dreckig machen? Neeee
Online wäre ne Idee...Marktlücke