x10xe ausbauen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
classick123
ADAC-Holer
ADAC-Holer

x10xe ausbauen?

Beitrag von classick123 »

hallo zusammen!

bei meinem juten x10xe ist nee zündkerze abgebrochen und hat ventile etc. zerschlagen. scheiße gelaufen....aber ist halt so. nun hab ich mir bereits nen gebrauchten mit 77tkm vom schrott gekauft. jetzt stellt sich mir die frage ob ich diesen motor nicht auch selber einbauen kann. kupplung soll natürlich auch neu.

ist der ausbau mit normalen werkzeug machbar? und wie sollte ich vorgehen?

danke für eure infos!

viele grüße
clas

Totty
Früheinfädler
Früheinfädler
Re: x10xe ausbauen?

Beitrag von Totty »

classick123 hat geschrieben:hallo zusammen!

bei meinem juten x10xe ist nee zündkerze abgebrochen und hat ventile etc. zerschlagen. scheiße gelaufen....aber ist halt so. nun hab ich mir bereits nen gebrauchten mit 77tkm vom schrott gekauft. jetzt stellt sich mir die frage ob ich diesen motor nicht auch selber einbauen kann. kupplung soll natürlich auch neu.

ist der ausbau mit normalen werkzeug machbar? und wie sollte ich vorgehen?

danke für eure infos!

viele grüße
clas
Hi
was verstehst du unter normalem Werkzeug ?
Also Hebebühne oder Grube sollte schon vorhanden sein damit das gut von Statten geht .
Ausbau ist recht einfach .
vorhgehen würde ich folgendermaßen

Alle Teile wie z.B Auspuff, Antriebswellen ect. die ab müssen abbauen und dann den kompletten motor samt getriebe nach unten rauslassen und dementsprechend den neuen von unten wieder reinheben .

Gruß Torsten
Wer Früher Stirbt ist Länger Tot

classick123
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hi

also bühne oder grube ist nicht. ich dachte da eher an nen motorkran. oder geht der motor schlecht von oben?

gruß

Spooster
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Spooster »

Hi!
Also ich habe den Motor selber nicht ausgebaut, nur den Zylinderkopf und das ganze Gerappel was dranhängt ausgebaut.
Ich hatte das Gefühl, dass ein kompletter Ausbau besser gewesen wäre.
Ich habe selbst auch nur nomales Werkzeug, und bin auch oft an die Grenzen gestossen.
Ich habe einen Satz1/2zoll Nüsse Aussentorx von 10-20 und den gleichen Satz als 3/8zoll gekauft.
Ich habe etliche verschiedene Ratschen und Verlängerungen benötigt, weil der Platz sehr sehr eng ist im Motorraum (hab den x12xe, also noch etwas weniger Platz als du).
Das setze ich jetzt mal als normales Werkzeug vorraus.
Ebenfalls haben die Typen von Opel nen Händchen für ungewöhnliche Sechskantgrößen, ich hab häufig 21er Ringschlüssel oder 16er Nüsse gebraucht, also genau die Größen von denen ich nicht 3-4 verschiedene zur Auswahl hatte.
Ich hab ebenfalls meine flexible Ratschenverlängerung und Kardanverlängerungen zu schätzen gelernt.

Falls du den Motortausch echt durchziehen willst überleg dir zumindest wie du die Kiste schön hochgebockt bekommst, du musst auf jeden Fall fummelige Schrauben von unten lösen.
Ich hab keine große Motorerfahrung, aber mit Mut viel Zeit und dem "so wirds gemacht Buch" konnte ich das Problem beheben.
Wenn ich allerdings vorher gewusst hätte wie scheisse unsere Motorvariante zu basteln ist, hätt ichs gelassen, das geb ich zu.

Bei meinem Fiat Punto wechsele ich den Keilriemen in 1Std, bei meinem Corsa habe ich 10-15mal so lange dafür gebraucht...
Die anderen Corsa Motoren sind dem Selbsthilfebuch nach deutlich leichter zu schrauben.
Überleg es dir gut, möglich ist ALLES!

classick123
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hallo,

danke für deine tipps! ich denke auch das der ausbau einfacher ist als der kopf. unterstellböcke habe ich welche da. nen motorkran muss ich besorgen. mal sehen ob ich dieses projekt angehe. sieht eigentlich nicht weiter schwer aus das ganze. zumindestens beim ausgebauten at-motor :mrgreen:

mit normalen werkzeug meine ich auch nur meinen ratschenkasten und was man halt so hat.

steuergerät muss ich tauschen oder? also meins beibehalten?

gruß

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

also wenn du nen motorkran hast bekommstes hin. aber etwas schraubererfahrung wäre praktisch
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

classick123
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hi

naja fahre noch nen vw t3. da wird das eine oder andere schon mal geschraubt. aber mit motoren hatte ich es noch nicht groß zu tun.

was muss ich beim kupplungswechsel beachten?

gruß

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

darauf das die kupplung zentriert ist ;)

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

classick123
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hi

gut zentrieren ist klar. wie sieht es mit der klimaanlage aus. muss man da was beachten?

Spooster
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Spooster »

Wenn du die Klima behalten willst und nur den Motor drunter wegtauschen willst ist das keinProblem. Der Klimakreislauf ist ja in in sich geschlossen, du musst nur den Klimakompressor abschrauben und dann alles was auf Seite ziehen, die ist ungünstig geschnitten und hängt evtl im Weg wenn du den Motor nach oben rausheben willst. Meine Tendenz wäre auch den Motor nach unten auszubauen.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nun gut ohne bühne und grube dürfte nach unten schwierig sein. ;)

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Da gibt es eine spezielle Technik. Motor ausbauen (Am bestem was drunter legen das er nicht weg kann) und dann mit einer Gruppe von Freunden und Bekannten das Auto drüber heben. Kann man machen, geht wohl auch, ist aber nicht die feine Englische Art.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“