X10XE - Bahnt sich ein ZKD-Defekt an?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

X10XE - Bahnt sich ein ZKD-Defekt an?

Beitrag von Odin »

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Corsa (X10XE) bei einem Blick in den Kühlmittelbehälter feststellen müssen, dass da so 4 bis 5 "Öl-Inselchen" in 10-Cent-Stück-Größe rumschwimmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Öl ist, sieht aber so aus.

Ein wenig googeln hat dann ergeben, dass es (wenn es denn Öl ist) eine defekte Zylinderkopfdichtung sein kann. Aber da waren immer noch andere Probleme wie starker Öl- und Kühlwasserverbrauch, qualmender Auspuff und Leistungsverluste angegeben - bei mir alles nicht der Fall. Einzig der Auspuff qualmte letzte Woche einmal nach dem Starten recht stark (weißer Qualm), das gab sich aber nach ein paar Kilometern und außerdem war die Nacht kalt und feucht, daher dachte ich da ganz einfach an Kondenswasser. Nur als ich das mit dem Öl im Kühlmittelbehälter gesehen hatte, wurde ich doch etwas skeptisch... also was meint ihr dazu? Kann das wirklich die ZKD sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Öl ins Kühlwasser kommt? Ist halt nur ganz wenig.

Ja, dann habe ich mich jedenfalls schon einmal umgesehen, wie sich die Dichtung wechseln lässt. Laut dem "So wird's gemacht"-Buch scheint das recht einfach zu sein. Laut der Anleitung soll man nur das Zündmodul rausnehmen, die Schrauben rausdrehen und den Kopf abnehmen. Anschließend neue Dichtung mit Dichtmasse drauf und alles wieder zusammenbauen. Ist das wirklich so einfach, wie es scheint, oder gibt es da noch mehr zu beachten?

Dann wären da noch die Ersatzteile. Die Dichtung gibt es bei ATU für nicht einmal 20 Euro. Da man aber angeblich auch die Zylinderkopfschrauben neu braucht, wird das ziemlich teuer. Da kostet eine 15 Euro und ich brauche 10 Stück, macht 150 Euro :wtf:
Bei eBay gibt es ganze Sätze mit Zylinderkopfschrauben für um die 20 Euro, taugen die was? Und dann gibt es bei eBay noch ganze Sets, wo z.B. auch eine Ventildeckeldichtung bei ist. Brauche ich die auch?

Und noch weitere Infos:

Kilometerstand: etwas über 191.000 km
Baujahr: 1998

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
Lars
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

C'Mon
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: X10XE - Bahnt sich ein ZKD-Defekt an?

Beitrag von C'Mon »

zu dem "ob Kopfdichtung oder ob nicht", also zur Diagnose mag ich jetz mal nix sagen, bin da grad selber unsicher.

Was du geschrieben hast zu dem Wechsel, das bezieht sich auf die Ventildeckeldichtung (bei Opel heißt der Ventildeckel Zylinderkopfhaube).

Die Kopfdichtung ist wesentlich mehr arbeit, da müssen Nockenwellen, Steuerkette, alles raus. Nen Profimechaniker ist da auf jeden Fall nen halben Tag beschäftigt, wenn nicht noch mehr

zum Material: du brauchst: Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung auf jeden Fall, ggf noch Dichtungen/O-Ringe von Zylinderkopfanbauteilen wie AGR, Krümmer,...
Kopfschrauben sagen viele Hersteller generell, dass man neue nehmen soll. Strenggenommen kann man die aber ausmessen (sind Dehnschrauben) und wenn sie innerhalb der Toleranz liegen noch mal nehmen.
Ich persönlich würde aber, um auf der absolut sicheren Seite zu sein, auch neue verwenden

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Oha... ich seh schon, das wird übel... :cry:

Das Buch ist an der Stelle etwas verwirrend, also wird es doch deutlich aufwändiger.

Wenn Du sagst, ein Profimechaniker braucht nen halben Tag, kostet das in der Werkstatt wahrscheinlich deutlich mehr, als mir lieb ist :wall:

Wie ist das denn mit selber machen, handwerklich gesehen sollte das kein Problem sein, ich stelle mir aber da die Frage nach eventuell benötigtem Spezialwerkzeug. Und kann man das bei eingebautem Motor so ohne weiteres machen?

Hat schon jemand Erfahrungen mit eBay-Teilen wie z.B. das aktuell unter der Artikelnummer 36014138795 laufende Komplettset mit allem drum und dran?

Aber vielleicht habe ich ja Glück, dass die Dichtung noch in Ordnung ist...

Bild

C'Mon
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Beitrag von C'Mon »

also die Werkstattkosten dürften sich im oberen 3-stelligen Bereich bewegen, oder sogar schon 4-stellig :-(

selber machen geht mit etwas Ahnung was man tut schon, allersings hast du recht was Spezialwerkzeug angeht. Da braucht man zum arretieren der Nockenwellenräder und zum Spannen der Kette beim Zusammenbau besonderes Werkzeug.

Es muss halt viel weggebaut werden: Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Motorhalter links, Keilriemen und sämtliche Riemenscheiben/Umlenkrolle. Dann muss der Steuerdeckel (die Metallabdeckung wo die Steuerkette hinter sitzt) weg, der Ventildeckel, usw

Wenn du jemanden kennst, der (angehender) Kfz'ler ist, dann würdet ihr das mit entsprechendem Werkzeug sicher hinbekommen. Ne andere Möglichkeit außer zum Freundlichen zu gehen, wäre ne Freie Werkstatt, aber bitte nicht die mit den drei großen Buchstaben, wenn ich sehe, was die zum Teil bei Kunden von uns fabriziert haben.... :wall: :wall: :wall: :gun:

will dir jetzt aber nicht hier Horrorszenarien aufmalen, denn wer weiß ob es überhaupt deine Kopfdichtung ist. Muss aber ehrlich sagen, ich hab noch von keinem X10XE gehört, der die Laufleitung hatte wie deiner jetzt, also ne starke Leistung is das schon was das Motörchen bisher erbracht hat :wink:

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Also ich nehme an, bei einer freien Werkstatt komme ich dann auch nicht allzu viel günstiger weg... :babble:

Da macht es wahrscheinlich eher Sinn, einfach abzuwarten. Ich werde das mal beobachten und sehen, obs schlimmer wird. Und notfalls muss halt ein neues Auto her, denn eine Reparatur, die sich in einer Preisregion bewegt, die in etwa dem Wert des ganzen Autos entspricht, lohnt sich meiner Meinung nach nicht :wall: :cry:

Und was die Laufleistung angeht... ich habe jetzt schon mehrmals gehört, der soll nur so 150.000 halten, aber meiner läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Vielleicht sind seine Tage aber so langsam gezählt... :cry:

Bild

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

macht mal nicht die hühner scheu nur wegen 2 3 kleinen ölinseln im kühlwasser würde ich nicht gleich die kopfdichtung machen wenn das nicht absolut sicher feststeht.

zu den schrauben ,die gibt es nicht einzeln sondern nur im satz also weden sie dir bei atu 15 für den satz gesagt haben.
Selber machen ist bei dem motor nicht so schnell gemacht und man braucht auch ein wenig fachwissen darüber.Der otor ist übrigens im buch garnicht beschrieben deshalb hast du warschein lich über den falschen motor gelesen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Ja, wie gesagt, ich werde ohnehin erstmal abwarten, was passiert.

Und so wie es aussieht wäre es für den Fall, dass es die Dichtung ist, eh zu schwierig mit selber machen. Dann käme entweder nur Werkstatt oder neues Auto in Frage, wobei letzteres aus wirtschaftlicher Sicht denke ich sinnvoller wäre.

Zu dem Buch: bei mir steht für X10XE/X12XE für die Ventildeckeldichtung eine Beschreibung drin (die hatte ich aufgrund der irreführenden Bezeichung in dem Buch aber fälschlicherweise für die Zylinderkopfdichtung gehalten). Wegen der eigentlichen Zylinderkopfdichtung habe ich jetzt nicht geguckt...

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“