Hallo zusammen,
ich habe folgendes bei dem Corsa 1,0 12V (x10xe) meiner Freundin festgestellt:
Wir haben das Auto vor ein paar Wochen gekauft und er läuft auch eigentlich nicht schlecht. Dann ist mir aufgefallen das die Benzinpumpe relativ laut arbeitet. Die Ursache dafür habe ich auch gefunden und da fängt das Problem an.
Der Schlauch für die Benzinzufuhr war mit Hilfe eines Kabelbinders abgekickt, um die Durchflussmenge zu reduzieren. Als ich den Kabelbinder entfernt habe und der Schlauch wieder den normalen Querschnitt hatte, war das Problem der lauten Benzinpumpe gelöst, allerdings läuft der Motor dann nicht mehr richtig. Nach durchsuchen des Forums habe ich herausgefunden, dass die Symptome zu einem defekten LMM passen, den habe ich daraufhin getauscht (geprüftes Gebrauchtteil). Dummerweise läuft der Motor immer noch nicht richtig.
Es muss ja was mit dem Benzindruck oder der Benzin-Luftmischung zu tun haben, jedenfalls bekommt der Kleine zu viel von dem teuren Zeug. Ich will jetzt nicht auf Verdacht noch mehr Teile tauschen und wollte mal wissen, ob jemand eine ähnliche Pfusch-Lösung kennt und auch weiß was das eigentliche Problem ist?
Noch mal kurz zusammengefasst:
Benzinschlauch geknickt = Motor läuft (wie ein dreizylinder halt läuft)
Benzinschlauch normal = Motor ruckeln, leuchten der MKL, keine Leistung mehr
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn der geknickte Schlauch ist für mich irgendwie nicht die optimale Lösung.
Vielen Dank schon mal!!
x10xe Benzinschlauch abgeknickt, damit der Motor läuft...
-
- Besucher
Re: x10xe Benzinschlauch abgeknickt, damit der Motor läuft..
Was steht im Fehlerspeicher?
Der gebrauchte LMM ist wie, von wem geprüft?
gruß Acki
Der gebrauchte LMM ist wie, von wem geprüft?
gruß Acki
-
- Besucher
Hallo Acki,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Den Fehlerspeicher wollte ich heute Nachmittag mal beim Bosch Dienst auslesen lassen, das Ergebnis werd ich dann sofort hier posten. (Hab erst gestern versucht das Problem zu lösen.)
Der LMM kommt vom Schrotti um die Ecke. Den kann der Bosch Dienst doch sicher auch noch mal checken oder? Der müsste doch dann irgendwas zwischen 2 und 4 Volt ausspucken.?.
Gruß
Stefan
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Den Fehlerspeicher wollte ich heute Nachmittag mal beim Bosch Dienst auslesen lassen, das Ergebnis werd ich dann sofort hier posten. (Hab erst gestern versucht das Problem zu lösen.)
Der LMM kommt vom Schrotti um die Ecke. Den kann der Bosch Dienst doch sicher auch noch mal checken oder? Der müsste doch dann irgendwas zwischen 2 und 4 Volt ausspucken.?.
Gruß
Stefan
Der Luftmassenmesser mißt die Luftmasse. Die ist von allen möglichen Faktoren abhängig. U.a. Luftdruck und -feuchtigkeit.
Welche Vergleichswerte soll der Bosch-Dienst denn nehmen? Ich kenne keine.
Ist denn sonst alles ok an dem Corsa? Krümmer und Kat nicht gerissen? Alle Unterdruckschläuche heil? Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber?
gruß Acki
Welche Vergleichswerte soll der Bosch-Dienst denn nehmen? Ich kenne keine.
Ist denn sonst alles ok an dem Corsa? Krümmer und Kat nicht gerissen? Alle Unterdruckschläuche heil? Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber?
gruß Acki
- Heitzerrr
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa A CC 1,2
Wurde schonmal vor deiner Zeit die Spritpumpe getauscht,dabei haben die vielleicht ne falsche mit mehr Druck eingebaut?
Und um sich das nochmalige Tauschen zu sparen,einfach mal die Spritleitung geknickt.
Und um sich das nochmalige Tauschen zu sparen,einfach mal die Spritleitung geknickt.
-
- Besucher
Hallo zusammen,
also ich war gestern bei Bosch und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler hinterlegt: Lufmassenmesser/-sensor und Lambdasonde
Leider sind die von mir befürchteten Folgen der Pfuscherei auf der Fahrt zum Bosch-Dienst eingetreten. Der Benzinschlauch hat ein Loch...
Der Meister dort hat eine derartige Lösung auch noch nicht gesehen und da die jetzt den Schlauch wechseln müssen, wollen die auch gleich mal nach dem Fehler schauen. Er meinte aber, dass die hinterlegten Fehler nicht unbedingt das Problem sein können. Ich bin mal gespannt was kommt...
Das mit der stärkeren Benzinpumpe könnte natürlich sein, zumal dieses Motörchen ja glaub ich auch nicht so eine starke Pumpe braucht. Soweit ich mich erinnern kann, sah der rostige Deckel von der Pumpe aber noch original und ohne Spuren von Öffnungsversuchen aus.
Wenn ich heute erfahre was es ist, sag ich Bescheid. Vielen Dank trotzdem schon mal!
also ich war gestern bei Bosch und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler hinterlegt: Lufmassenmesser/-sensor und Lambdasonde
Leider sind die von mir befürchteten Folgen der Pfuscherei auf der Fahrt zum Bosch-Dienst eingetreten. Der Benzinschlauch hat ein Loch...
Der Meister dort hat eine derartige Lösung auch noch nicht gesehen und da die jetzt den Schlauch wechseln müssen, wollen die auch gleich mal nach dem Fehler schauen. Er meinte aber, dass die hinterlegten Fehler nicht unbedingt das Problem sein können. Ich bin mal gespannt was kommt...
Das mit der stärkeren Benzinpumpe könnte natürlich sein, zumal dieses Motörchen ja glaub ich auch nicht so eine starke Pumpe braucht. Soweit ich mich erinnern kann, sah der rostige Deckel von der Pumpe aber noch original und ohne Spuren von Öffnungsversuchen aus.
Wenn ich heute erfahre was es ist, sag ich Bescheid. Vielen Dank trotzdem schon mal!
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Falsche Spritpumpe kann net sein weil du auch schon eine Mehrpunkteinspritzung hast und bis aus die Single Point dinger (X12SZ usw.) haben alle Opel Pumpen 3,0 bar! und glaube nicht das es eine noch größere mit mehr druck gibt.
Dino
Dino
Wenn schon der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher steht, kontrollier doch mal den Kabelbaum und Stecker und tausch den LMM aus. Aber unbedingt gegen einen neen Bosch-LMM, nicht irgendein gebrauchtes oder Nachbau-Ding.
Außerdem dann auch Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche frei machen und die Drosselklappe säubern, sonst hält der LMM nicht lange.
Lambdasonde kann bei defektem LMM ein Folgefehler sein. Kann man aber z.B. durch 'ne AU sehen ob die regelt.
Und ich frag nochmal; Kat und Krümmer keine Risse? Schläuche und Verbinder alle dicht?
gruß Acki
Außerdem dann auch Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche frei machen und die Drosselklappe säubern, sonst hält der LMM nicht lange.
Lambdasonde kann bei defektem LMM ein Folgefehler sein. Kann man aber z.B. durch 'ne AU sehen ob die regelt.
Und ich frag nochmal; Kat und Krümmer keine Risse? Schläuche und Verbinder alle dicht?
gruß Acki