x10xe läuft unrund nach anschieben

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
andre-ausem-harz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: corsa a 1.2l

x10xe läuft unrund nach anschieben

Beitrag von andre-ausem-harz »

hallo bin der andre und neu hier...
stell mich auch bald genauer vor mit projekt und bilder und so...

also jetzt zu dem eigentlichen der überschrift...
habe am samstag den corsa meiner freundin anschieben müssen weil batterie tot vom zulange musik hören...
so direkt nach dem anschieben ging die motorkontroll lampe an und der motor spielt total verückt er halt die drehzahl erst kurz bei 2000 geht dann runter auf 1400 bis 1300 und dann spielt er mit dem gas immer abwechseln 1400 und dann 1300 dann wieder 1400 usw...

war dann auch gleich bei atu heut dort wurde der lmm und der leerlaufregler ohne erfolg gewechsel...brauch echt ma eure erfahrung...

mfg andre

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: x10xe läuft unrund nach anschieben

Beitrag von Acki »

Wie lange bist du nach der leeren Batterie schon gefahren?
Evtl. hat das Steuergerät nur das Kennfeld vergessen. 50km fahren dann lernt er sich wieder an.
andre-ausem-harz hat geschrieben: ... war dann auch gleich bei atu heut dort wurde der lmm und der leerlaufregler ohne erfolg gewechsel...
Fahr mal zu ner richtigen Werkstatt :wink: Was hat der Fehlercode denn gesagt?
Der neue LMM ist ein Bosch?
Schwankende Leerlaufdrehzahl spricht eher für AGR als für LMM.

gruß Acki

andre-ausem-harz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

naja nicht ganz 50 km...
etwas weniger...
naja zum thema atu :wall:
es standen 3 kfz menschen vor den motorraum...der blick hat mir irgendwie alles gesagt...auf der stirn stand einfach nur...MOTOR... :wink:

naja am agr waren sie auch und der meinung das es daran auch nicht so richtig liegen kann...

naja bin echt ma gespannt ob sie morgen was finden...

achso der fehler leser hat gesagt das es der leerlauf regler is....
dann haben wir halt ein neues eiingebaut und sie da alles beim alten...
also hat das nix gebracht...

man muss ja auch erst das gaspedal ungefähr dreiviertel durchtreten das er das gas richtig annimmt ansonsten stottert er...

mfg andre

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Sieh zu das du den Fehlercode nochmal auslesen lässt (woanders).
Wenn weiterhin Leerlaufregler drin steht tauschst du den - offensichtilich defekten - LLR von ATU um.

Steht Lambdasonde im Fehlerspeicher ist der LMM kaputt. Der den ATU dir eingebaut hat ist was für einer? Doch hoffentlich ein Bosch? Die Billig-LMM taugen nichts!
Außerdem muß, nachdem der Motor durch kaputten LMM schlecht lief, die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht werden. Der Dreck da kann auch für unruhigen Leerlauf sorgen.

Die Symptome mit dem Leistungsloch klingen aber absolut nach LMM. Die schwankende Drehzahl nach verdreckter Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung oder verdrecktem AGR.
Das AGR vom x10xe läßt sich nicht reinigen, das muß dann ausgetauscht werden. Ist ein häufiger Folgefehler von defektem Bosch-LMM oder schlecht regelndem Nachbau-LMM.

Dein Krümmer (und Kat) haben aber noch keine Risse, oder? Nicht das einfach die Lambdasonde falsche Werte misst und falsch gegenregelt.

gruß Acki

andre-ausem-harz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

ja gut ob der kat nu ok is weiß ich nicht...
von meiner freundin der vater hatte ma irgendwas gesagt...
aber die haben doch gestern eine abgas untersuchung gemacht und der sagte das selbst das alles io sei...
ich weiß nur das das lexroh kaputt is...
aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte...

na die haben gestern ma einen neuen lmm ran gebaut und daran lags woll auch nicht...

also meinst du soll ich ma nach opel fahren oder wie...
die sollten sich ja ma mit dem problem auskennen...

mfg andre

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wenn die eine AU gemacht haben und die OK war ist es schon mal nicht der LMM.

Laß unbedingt nochmal (meinetwegen beim FOH) den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da weiterhin LLR drin steht, tausch das Teil um. Kommt schonmal vor das ein Neuteil auch defekt ist, dafür gibts ja dann die Gewährleistung.

Ich würde (wenn der LLR in Ordnung ist) auf verdreckte Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung tippen oder auf verdrecktes AGR. Wobei beim AGR dann - zusätzlich zum unruhigen Leerlauf - eher Probleme (MKL) in der Schubabschaltung kommen und nicht beim Beschleunigen.

Ganz neu ins Spiel bringen könnte man noch den Temp-Sensor-Motorsteuerung. Wenn der spinnt kann das alles mögliche an Symptomen bringen weil einfach das Gemisch vorn und hinten nicht stimmt.
Fehlercode setzt der leider nicht, aber da er nicht so teuer und gut zu erreichen ist, könnte man ihn mal probeweise tauschen.

gruß Acki

andre-ausem-harz
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

so fehler entdeckt...
kleiner riss im krümmer...
dadurch falsche wert an die lambda und da durch der unrunder lauf.... :oops:

danke für eure deine hilfe...

mfg andre