X10XE Leerlaufdrehzahl

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
didasi
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,0 ecotec

X10XE Leerlaufdrehzahl

Beitrag von didasi »

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und hab ein kleines Problem,

wenn ich meinen Corsa B 1,0 Ecotec, BJ 98 3 Zylinder anlasse, rennt er sofort auf über 4000 Umdrehungen im Stand. Llr wurde erst vor kurzem getauscht, mkl leuchtet nicht auf. Bin jetzt aber auch nicht wirklich weit damit gefahren was heisst er is noch kalt..., stand jetzt gestern den ganzen Tag.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte??

vielen Dank im vorraus :-(

Dirk

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: X10XE Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Acki »

Prüf mal ob irgendwo ein Schlauch ab oder porös ist.
Könnt an Falschluft liegen.

gruß Acki

didasi
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1,0 ecotec

Beitrag von didasi »

Also ich hab jetzt mal geschaut, hab so auf den ersten Blick nix finden können...
Aber ich hab mir gedacht ich zieh den lmm stecker mal ab und schau was passiert...
so abgezogen, gestartet, rauf auf 3000 U/Min, dann runter auf knapp 900... also passt, dann hab ich stecker wieder ran und er läuft wieder ganz normal???
Was war das??? Bin jetzt auch ein bisschen damit gefahren, ist jetzt natürlich warm, aber was kann das sein?? Lass ihn dann jetzt mal für ein paar stunden stehen und schau was passiert wenn er wieder kalt is...

Hat jemand einen tipp??

Danke Dirk :schock:

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Also das kann mehrere Ursachen haben. Der erste Punkt ist z.B. die Drosselklappenpoti. Wenn der nicht richtig funktioniert, dann hackt sich das Durchaus mit dem Leerlaufsteller. Hab da meine Erfahrungen schon machen müssen. Der Leerlaufsteller kann es im Prinzip auch sein, aber der regelt das auch falsch, wenn z.B. die Drosselklappe, das Einspritzventil, Lambda-Sonde oder was anderes nicht richtig funktioniert. Solltest du auf jeden Fall prüfen.
Hatte bei meinem C14NZ ein ähnliches Problem. Hab sehr hohen Verbrauch und extrem schlechten Leerlauf ohne Fehlermeldung gehabt. Hab dann Leerlaufsteller (sinnloserweise), Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Einspritzventil und sogar die Drosselklappeneinheit komplett wechseln müssen. Seitdem funktioniert das alles ganz gut. Hatte auch alles vorher mal durchgemessen. Es war jedes Bauteil defekt bzw. hatte falsche Werte ausgegeben. Die Werte waren aber scheinbar nicht so falsch, das es das Steuergerät mitbekommen hat. Einfach mal die Bauteile durchmessen und schauen welches die falschen Werte ausgibt. Nebenluft kann auch ein Problem sein, aber meines Wissens schwankt da die Drehzahl eher.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“