x10xe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
C-Bosz
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x10xe

Beitrag von C-Bosz »

Hallo allerseits,
ich habe einen Corsa B Bj 99 1.0 12V eigentlich ein super Auto nur ein bisschen schlapp auf der Brust hab mir jetzt einen Sportluftfilter (Eufab17430) gekauft bringt auch was (Endgeschwindigkeit +17Kmh)
nur was kann ich machen das der Wagen aus den Puschen kommt?
gibt es für die Maschine einen Fächerkrümmer oder eine leichtere Schwungscheibe?
Wäre toll wenn jemand was wüsste

C

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Sei doch mal ehrlich...der Luftfilter bringt nicht wirklich 17km/h :wink:

In der Regel sollte der Wagen sogar etwas schlechter gehen als vorher, da du die Strömung des Ansaugweges geändert hast.

Und wirklich aus den "Puschen" (wie du es nennst) wird er wohl nie kommen.

Dafür hast du einfach die falsche Basis.
Zieh lieber einen Motorumbau in Erwägung.

Zum Beispiel ein Z18XE, der geht recht ordentlich im B Corsa und ist auch nicht all zu teuer
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Olli
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Beitrag von Olli »

Cali-LET hat geschrieben:.............
Zum Beispiel ein Z18XE, der geht recht ordentlich im B Corsa und ist auch nicht all zu teuer
Das ist doch der GSI Motor aus´m Corsa C oder nicht? Was muss ich an meinem B wohl alles ändern, um den einbauen und fahren zu können/dürfen? Hab nen 1.4 16V (90 PS)! Das würd mich mal interessieren!
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C-Bosz
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Beitrag von C-Bosz »

Der Wagen fuhr sunst mit Serienbereifung (165/65/R14) 140 KmH kommt jetzt auf Knapp 160

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Olli
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Beitrag von Olli »

C-Bosz hat geschrieben:Der Wagen fuhr sunst mit Serienbereifung (165/65/R14) 140 KmH kommt jetzt auf Knapp 160
Ja, laut Tacho :wink: ! Also wirklich, 17 km/h kann ich mir beim besten willen auch net vorstellen! Dann hätte ich den schon längst drin :driving:
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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

@ C-Bosz
So hart die Realität auch sein mag, aber durch einen "popeligen" Luftfilter wirst du keine 17km/h mehr rausholen.
Brauchst nur meinen Calibra als beispiel nehmen.
Da raubt der offene Sportluftfilter bestimmt an die 20PS, also Verlust.
Fahr aus diesem Grund auch nur Serienfilter, bzw KN Tauschmatte.

@Olli
Den Z18XE den ich meine stammt aus einem Vectra. (125PS)
Ist in einen X14XE Corsa reingekommen.
Der Umbau ist eigentlich recht einfach.
Motorhalter und Antriebswellen kannste originale nehmen, Karosseriearbeiten sind nicht notwendig.

Das einzige was gegenüber einem C20XE Umbau aufwändiger ist, dass das STG im Motorraum sitzt und du recht viele Leitungen umlegen musst.
Ist aber halb so wild.

Ach ja, was evtl noch ein bisschen verwirrend ist, du hast nur eine Spritleitung, es gibt also keinen Rücklauf mehr.

Wenn du wirklich so einen Umbau machen möchtest Schau dass folgende Teile unbedingt mit dabei sind.
-Briefkopie
-Schlüssel (Transponder)
-Lesespule
-Steuergerät
-Code Karte für den Motor

Sonst bekommst du die Wegfahrsperre nicht mehr raus.
Reset kostet über 600 Euro.

Fazit:
Motor lässt sich recht schön umbauen und geht verhältnismäßig gut.
Phase 1 Erfahrungen folgen noch
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C-Bosz
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Beitrag von C-Bosz »

Ich fahre den Wagen auf der Autobahnimmer aus (15.000 Km Autobahn Im Jahr) Hab mich auch gewundert weil der Luftfilter von der Stange ist allerdings miot Teilegutachten nur für 1,9L TDI Motoren von VW
bringt aber tatsächlich 17 KmH

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Beitrag von C-Bosz »

Achso kleiner Hinweis noch,
ein Kollege sagte mir ich sollte das originale Luftführungsrohr welches uber dem rechten Scheinwerfer liegt drin lassen und fixieren damit die Kalte luft vom Kühler angesaugt wird.
aus Jux habe ich das gemacht, vieleicht liegt es daran das der Wagen schneller läuft.
Er ist jetzt aber auch für meinen Geschmack viel zu laut im oberen Drehzahlbereich

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Beitrag von Olli »

Cali-LET hat geschrieben:@ C-Bosz


@Olli
Den Z18XE den ich meine stammt aus einem Vectra. (125PS)
............
Das ist doch der selbe, wie im C GSI. Nen Arbeitskollege von mir hat den C GSI mit 125 PS (1.8l 16V)...oder gibt es noch einen 1,8er mit 125 PS ?
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Beitrag von r.siegel »

ja gibt es und zwar den x18xe im astra gsi .der im astra ist aber ein bigblockrumpf und der z18 xe ist ein smallblockrumpf.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Hab mich da etz auch nicht weiter mit befasst was die Z-Motoren angeht (Hab nur diesen einen verbaut) aber ich glaub der Z18XE ausm C GSI hat ein AGR und der ausm Vectra sollte ein bisschen besser gehen.
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Odin
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Beitrag von Odin »

Also ich habe auch einen X10XE mit Serienbereifung (165er) und am Motor auch alles Serie. Meiner schafft auf ebener Strecke ca. 158-159 km/h. Vielleicht war Dein alter Luftfilter so verschmutzt, dass der nicht genug Luft für die volle Endgeschwindigkeit bekommen hat.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

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C-Bosz
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Beitrag von C-Bosz »

Der Filter war gerade mal ein halbes Jahr alt und sieht noch aus wie neu
aber mal gefragt: Würde mir eine andere Abgasanlage noch ein bisschen was bringen? Ich möchte meinem Kleinen ungern das Herz rausreissen

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Vielleicht war Dein alter Luftfilter so verschmutzt, dass der nicht genug Luft für die volle Endgeschwindigkeit bekommen hat.
Genau das denke ich mir auch...
Der Wagen wird nicht wegen dem Sportluftfilter um 17km/h besser gehen sondern nur vorher gegenüber dem Serienzustand 17km/h verlust gehabt haben.

Also 140 laut Tacho ist scho arg wenig, auch wenns sich nur um nen 12V handelt.

Zu deiner Abgasanlage...
Lass sie so wie sie ist.
Kauf dir aus optischen oder akustischen Gründen vielleicht nen anderen Endschalldämpfer aber ich würd an deiner stelle kein weiteres Geld in die Auspuffanlage stecken.
Schneller wird er desswegen auf keinen Fall.
Du hast einfach die falsche Basis um halbwegs sinnvoll Geld in Leistungsoptimierung zu investieren
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C-Bosz
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Beitrag von C-Bosz »

wen meine Maschine D4 Norm erfüllt welchen Motor dürfte ich eigentlich sonst noch verbauen?

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