x10xe
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Hallo allerseits,
ich habe einen Corsa B Bj 99 1.0 12V eigentlich ein super Auto nur ein bisschen schlapp auf der Brust hab mir jetzt einen Sportluftfilter (Eufab17430) gekauft bringt auch was (Endgeschwindigkeit +17Kmh)
nur was kann ich machen das der Wagen aus den Puschen kommt?
gibt es für die Maschine einen Fächerkrümmer oder eine leichtere Schwungscheibe?
Wäre toll wenn jemand was wüsste
C
ich habe einen Corsa B Bj 99 1.0 12V eigentlich ein super Auto nur ein bisschen schlapp auf der Brust hab mir jetzt einen Sportluftfilter (Eufab17430) gekauft bringt auch was (Endgeschwindigkeit +17Kmh)
nur was kann ich machen das der Wagen aus den Puschen kommt?
gibt es für die Maschine einen Fächerkrümmer oder eine leichtere Schwungscheibe?
Wäre toll wenn jemand was wüsste
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- Cali-LET
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Sei doch mal ehrlich...der Luftfilter bringt nicht wirklich 17km/h 
In der Regel sollte der Wagen sogar etwas schlechter gehen als vorher, da du die Strömung des Ansaugweges geändert hast.
Und wirklich aus den "Puschen" (wie du es nennst) wird er wohl nie kommen.
Dafür hast du einfach die falsche Basis.
Zieh lieber einen Motorumbau in Erwägung.
Zum Beispiel ein Z18XE, der geht recht ordentlich im B Corsa und ist auch nicht all zu teuer

In der Regel sollte der Wagen sogar etwas schlechter gehen als vorher, da du die Strömung des Ansaugweges geändert hast.
Und wirklich aus den "Puschen" (wie du es nennst) wird er wohl nie kommen.
Dafür hast du einfach die falsche Basis.
Zieh lieber einen Motorumbau in Erwägung.
Zum Beispiel ein Z18XE, der geht recht ordentlich im B Corsa und ist auch nicht all zu teuer
Das ist doch der GSI Motor aus´m Corsa C oder nicht? Was muss ich an meinem B wohl alles ändern, um den einbauen und fahren zu können/dürfen? Hab nen 1.4 16V (90 PS)! Das würd mich mal interessieren!Cali-LET hat geschrieben:.............
Zum Beispiel ein Z18XE, der geht recht ordentlich im B Corsa und ist auch nicht all zu teuer
- Cali-LET
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@ C-Bosz
So hart die Realität auch sein mag, aber durch einen "popeligen" Luftfilter wirst du keine 17km/h mehr rausholen.
Brauchst nur meinen Calibra als beispiel nehmen.
Da raubt der offene Sportluftfilter bestimmt an die 20PS, also Verlust.
Fahr aus diesem Grund auch nur Serienfilter, bzw KN Tauschmatte.
@Olli
Den Z18XE den ich meine stammt aus einem Vectra. (125PS)
Ist in einen X14XE Corsa reingekommen.
Der Umbau ist eigentlich recht einfach.
Motorhalter und Antriebswellen kannste originale nehmen, Karosseriearbeiten sind nicht notwendig.
Das einzige was gegenüber einem C20XE Umbau aufwändiger ist, dass das STG im Motorraum sitzt und du recht viele Leitungen umlegen musst.
Ist aber halb so wild.
Ach ja, was evtl noch ein bisschen verwirrend ist, du hast nur eine Spritleitung, es gibt also keinen Rücklauf mehr.
Wenn du wirklich so einen Umbau machen möchtest Schau dass folgende Teile unbedingt mit dabei sind.
-Briefkopie
-Schlüssel (Transponder)
-Lesespule
-Steuergerät
-Code Karte für den Motor
Sonst bekommst du die Wegfahrsperre nicht mehr raus.
Reset kostet über 600 Euro.
Fazit:
Motor lässt sich recht schön umbauen und geht verhältnismäßig gut.
Phase 1 Erfahrungen folgen noch
So hart die Realität auch sein mag, aber durch einen "popeligen" Luftfilter wirst du keine 17km/h mehr rausholen.
Brauchst nur meinen Calibra als beispiel nehmen.
Da raubt der offene Sportluftfilter bestimmt an die 20PS, also Verlust.
Fahr aus diesem Grund auch nur Serienfilter, bzw KN Tauschmatte.
@Olli
Den Z18XE den ich meine stammt aus einem Vectra. (125PS)
Ist in einen X14XE Corsa reingekommen.
Der Umbau ist eigentlich recht einfach.
Motorhalter und Antriebswellen kannste originale nehmen, Karosseriearbeiten sind nicht notwendig.
Das einzige was gegenüber einem C20XE Umbau aufwändiger ist, dass das STG im Motorraum sitzt und du recht viele Leitungen umlegen musst.
Ist aber halb so wild.
Ach ja, was evtl noch ein bisschen verwirrend ist, du hast nur eine Spritleitung, es gibt also keinen Rücklauf mehr.
Wenn du wirklich so einen Umbau machen möchtest Schau dass folgende Teile unbedingt mit dabei sind.
-Briefkopie
-Schlüssel (Transponder)
-Lesespule
-Steuergerät
-Code Karte für den Motor
Sonst bekommst du die Wegfahrsperre nicht mehr raus.
Reset kostet über 600 Euro.
Fazit:
Motor lässt sich recht schön umbauen und geht verhältnismäßig gut.
Phase 1 Erfahrungen folgen noch
Achso kleiner Hinweis noch,
ein Kollege sagte mir ich sollte das originale Luftführungsrohr welches uber dem rechten Scheinwerfer liegt drin lassen und fixieren damit die Kalte luft vom Kühler angesaugt wird.
aus Jux habe ich das gemacht, vieleicht liegt es daran das der Wagen schneller läuft.
Er ist jetzt aber auch für meinen Geschmack viel zu laut im oberen Drehzahlbereich
ein Kollege sagte mir ich sollte das originale Luftführungsrohr welches uber dem rechten Scheinwerfer liegt drin lassen und fixieren damit die Kalte luft vom Kühler angesaugt wird.
aus Jux habe ich das gemacht, vieleicht liegt es daran das der Wagen schneller läuft.
Er ist jetzt aber auch für meinen Geschmack viel zu laut im oberen Drehzahlbereich
- r.siegel
- Wissensbestie
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ja gibt es und zwar den x18xe im astra gsi .der im astra ist aber ein bigblockrumpf und der z18 xe ist ein smallblockrumpf.
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
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meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Cali-LET
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Genau das denke ich mir auch...Vielleicht war Dein alter Luftfilter so verschmutzt, dass der nicht genug Luft für die volle Endgeschwindigkeit bekommen hat.
Der Wagen wird nicht wegen dem Sportluftfilter um 17km/h besser gehen sondern nur vorher gegenüber dem Serienzustand 17km/h verlust gehabt haben.
Also 140 laut Tacho ist scho arg wenig, auch wenns sich nur um nen 12V handelt.
Zu deiner Abgasanlage...
Lass sie so wie sie ist.
Kauf dir aus optischen oder akustischen Gründen vielleicht nen anderen Endschalldämpfer aber ich würd an deiner stelle kein weiteres Geld in die Auspuffanlage stecken.
Schneller wird er desswegen auf keinen Fall.
Du hast einfach die falsche Basis um halbwegs sinnvoll Geld in Leistungsoptimierung zu investieren