Notorischer Fahrdienstverweigerer!

Nein ganz so schlimm ist es nicht, nur 2 Sachen die mir ein bisschen Sorgen machen.
Die erste Sache ist ZKD-Schadenverdacht, erste Plan war selber machen, wäre allerdings erste Mal an einem Motor mit Kette und sämtliche Kollegen meinten lieber machen lassen, ist ja auch ok.
Nur bislang dachte ich immer das man ZKD mit Kompressions- und Druckverlustmessung eigtl. recht gut nachweisen könnte, Werkstätten meinen zurzeit "Eher nicht" - wobei ich das Gefühl habe die sind alle zurzeit froh wenn sie nicht noch mehr Aufträge haben! Habe in meinen Augen nur geringe Anzeichen, leichter weißer Qualm und Öl hat bisschen Wasser (muss aber gestehen bin ca 1.500 km überfällig) Anzug ist eigtl. ganz normal, trete ihn aber auch nicht mehr so wie im Sommer, daher schlecht zu beurteilen für mich.
Was mich zurzeit mehr nervt ist das quietschen vom "Keilriemen" (dachte ich :D ), dann rausgefunden das dieser Gammel-X10XE einen angeblich "wartungsfreien" Flachriemen haben soll. Kann man diesen "wartungsfreien" Riemen auch ggbf. nachspannen oder ist das selbsterledigend, sodass man ihn jetzt nur noch runterrupfen kann?
Oder gibt es sonst noch Mittel den ruhig zu stellen? Keilriemenspray bin ich eigtl. nicht so der Freund von.
Beste Grüße aus dem eingeschneiten Hannover ;)