X12SZ - läuft kalt auf 3 Zylinder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Yash
ADAC-Holer
ADAC-Holer

X12SZ - läuft kalt auf 3 Zylinder

Beitrag von Yash »

Guten Tag allerseits,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich weiß mit meinem Corsa BJ 95, 211000Km, einfach nicht mehr weiter.

Es ging damit los, dass er beim schnellen Fahren (140) auf der Autobahn oder im Stadtverkehr zu heiß wurde (über 100 grad lt. Anzeige). Auch verlor er nach und nach sein Kühlwasser. Dazu kam, dass er manchmal direkt nach dem Kaltstart auf 3 Zylinder lief, aber immer nur die ersten paar hundert Meter, danach war alles in Ordnung. Auch war beim Anlassen (Kaltstart) ein Blubbern zu hören, als ob er duch die ZKD in den Kühlwasserkreislauf bläst. Ich zum FOH und überprüfen lassen. Angeblich der Dichtring zum Temperaturgeber (oder -schalter) des Lüfters. Bin damit nach hause, hatte das Problem am Tag darauf erneut. Außerdem kam es mir so vor, als ob er Wasserdampf aus dem Auspuff drückt. Auch war der Öldeckel "sahnig".

Daraufhin beschloss ich, mich an die ZKD zu machen und sie zu tauschen. Dabei fiel mir folgendes auf: wenn der Öldeckel runter ist, scheint es so, als würden Abgase auch dem Nockenwellengehäuse kommen. Ist das normal?

Auch schien das Motoröl etwas nach Benzin zu riechen, ist das auch normal?

Des Weiteren habe ich, als ich den Ventildeckel runternahm, gesehen, dass der Schlamm anscheinend nur Kurzstreckendreck war (fast nur um die Einfüllöffnung herum). Wenn es nicht an der ZKD liegt, warum läuft er dann aber kalt für kurze Zeit auf 3 Zylinder?

Das Kühlwasser war beim Ablassen normal klar, die Zündkerzen sahen an sich normal aus: Grau-braun bis rötlich, bis in Weißliche rein. OK, evtl war die Zündkerze vom 1. Zylinder an einer Seite etwas schwarz, ansonsten aber sauber.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar, da ich jetzt das erste Mal nach über 10 Jahren wieder an einem Auto schraube, und mir vorkomme, als hätte ich keine Ahnung mehr davon (vom handwerklichen Geschick mal ganz zu schweigen).

Die Frage die mich beschäftigt: Liegt es an der ZKD? Oder (schlimmer) hat der Motor keine Kompression mehr? Woran kann es sonst noch liegen, dass der Motor nach dem Kaltstart nur auf 3 Pötte läuft?

Liebe grüße an alle,

Yash

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: X12SZ - läuft kalt auf 3 Zylinder

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Das wird die ZKD sein.
Er zieht (höchstwahrscheinlich am 4.Zylinder) Kühlmittel und verbrennt es. Über Nacht schlägt sich die Feuchtigkeit an den Zylinderwandungen nieder und führt beim Kaltstart zur schlechten Verbrennung (kurzeitiger Lauf auf drei Zylindern).
Einfacher Test. Morgens vor(!) dem ersten Starten Kühlerdeckel aufdrehen. Ist da immer noch Druck drauf, ist die ZKD mit Sicherheit durch. Der Motor drückt dann Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor darf da kein Druck drauf sein. Daher dann auch das Blubbern (Luftblasen im Kühlsystem) bei kaltem Motor.
Den Ölschlamm am Deckel ist eher bedenkenlos, liegt am Kurzstreckenverkehr. Dasselbe gilt für die Abgase im Nockenwellengehäuse (Kurbelgehäuseentlüftung) und Benzingeruch (Ölverdünnung durch Kurzstrecke).

Gruß Ralf

Yash
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: X12SZ - läuft kalt auf 3 Zylinder

Beitrag von Yash »

ralli888 hat geschrieben: Einfacher Test. Morgens vor(!) dem ersten Starten Kühlerdeckel aufdrehen. Ist da immer noch Druck drauf, ist die ZKD mit Sicherheit durch. Der Motor drückt dann Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor darf da kein Druck drauf sein. Daher dann auch das Blubbern (Luftblasen im Kühlsystem) bei kaltem Motor.
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe genau diesen Test gemacht, und tatsächlich ist das Kühlsystem im kalten Zustand noch stark unter Druck. Ich habe immer gedacht, das müsse so sein.

Deine Erklärung ist schlüssig und plausibel. Daher habe ich auch weiter geschraubt, jetzt ist der Zylinderkopf ab. War nicht einfach, viele Probleme betrafen aber auch meine mangelhafte Ausrüstung. Jetzt habe ich andere Fragen und werde sie in einem neuen Thread posten.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße,

Yash

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“