X12SZ Problem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
aLca
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: X12SZ Problem

Beitrag von aLca »

Wie kann man einen undichten krümmer den feststellen???
Das mit den Kerzen, werde mich morgen mal überprüfen sind eigentlich "Handwarm" angezogen und Alle Gerade versenkt... hmm dachte immer wenn man die fester macht würden die brechen??? :?

aLca
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von aLca »

Desweitern exestiert manchmal bei dieser höheren Belastungsphase sprich beim Gas geben eine Art "WRRRT, oder BRRRRRRRRR" Geräusch ähnlich wie eine Art Strömungsgeräusch ist es vielleicht doch das AGR? wenn doch, wieso "tickt" er/sie trotzdem Wenn das AGR abgeklemmt ist?

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Krümmer könnte auch sein, aber hört sich doch eher nach defekten Hydros an. Vor allem weil du sagst, das es leiser wird wenn der Motor warm ist. Was für Öl hast du denn drin?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Krümmergeräusche können auch mit warmem Motor verschwinden, das Materiel dehnt sich aus und verschließt Risse.

Leider kann ich aus dem Video nicht viel heraushören. Hydros glaube ich nicht, weil der Motor eigentlich gleichmässig tickert und beim Gas geben kurz lauter wird bzw. man dort dann das eigentliche Geräusch hört.

Bei meiner alten Maschine mit schon gut angekratzten Hydros hat es immer gleichbleibend getickert, das wurde beim Gasgeben nicht lauter, sondern nur schneller.

Sei beim Kerzen prüfen vorsichtig. Da gehört schon ein wenig Gefühl zu!
Einen Krümmerriss zu finden ist nicht so leicht. Das Hitzeschutzblech müsste weg und dann vielleicht mal auf optischem Weg.
Gruss Sebi

Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE

Beitrag von Balu »

Das helle Patschen beim Gasgeben ist zu 99% der Krümmer.
Das die Motoren mal ein bisschen mehr rasseln wenn sie alt sind ist doch normal.
Leute das Zeug ist uralt.
Ich hör da jetzt nix schlimmes, außer das was undicht ist.
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren :-(

aLca
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von aLca »

Mich verunsichert dieses Geräusch nur und es nervt, auch wenn es ggf. bei alten Autos öfter rasselt wie gesagt vor der Reinigung des AGR's lief er ohne dieses rasseln zwar schlechter, Aber nun läuft er besser und macht halt diese Geräusche werde ggf. Morgen d.h Wenn ich dazu komme, ein Video während der fahrt machen gucken wie man die Kamera ggf. im Motorraum befestigen kann ;) Danke vorerst.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Balu kann ich nur Recht geben: ausserdem bin ich froh, dass zumindest einer was vernünftiges aus dem Video raushören kann! :) Ich tu mich da schwer.

Was mir aber grad noch einfällt:

Letztens war jemand bei mir, dessen Wagen klickelte auch so beim Gasgeben. Er hatte vorher versucht das AGR zu lösen, um es zu tauschen. Dann aber abgebrochen.

Bei mir hab ich das dann ausgebaut und direkt eine lose Schraube festgestellt. Der Motor wird dort Abgase rausgedrückt haben. Denn nach Einbau des neuen AGR und festziehen der Schrauben war das Geräusch weg.

Vielleicht sitzt bei dir also die Dichtung nicht richtig? Oder die Schrauben sind nicht fest?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“