Moin Moin zusammen!
Da ich neu bei Euch bin ein paar kurze Worte zu mir:
Ich bin seit 1989 treuer und begeisterter Opelfahrer. Den Höhepunkt dieser Zeit bildetet ein Kadett E GSI 16V mit 165 PS. Seit langer Zeit fahre ich zusätzlich Mortorrad wodurch unsere Opel Fahrzeuge, ein Astra H und ein Corsa B zu Nutzfahrzeugen wurden, so das wars vorerst über mich. Nun zu meinem Problem bei dem ich hoffe von Euch erfahrenen Corsa- Fahrern etwas Hilfe zu bekommen:
Wie gesagt, Corsa B, 1.2 16V mit 65 PS aus 1999
Motor läuft ohne Probleme und geht auch gut an. Seit Freitag hab ich das Problem das der Motor während der Fahrt einfach aus geht. Das passiert nicht bei jeder Fahrt, dafür bei anderen mehrmals, also sehr unregelmäßig. Es gibt keine Vorwarnung, auch keine MKL. Danach benötigt man ca. 10 bis 20 Startversuche das der Motor wieder startet um so zu tun als wäre nie was gewesen. D.h. er läuft ganz normal, in allen Drehzshalbereichen.
Ich habe heute das Relais für die Kraftstoffpumpe geprüft und durchgemessen und keine Unregelmäßigkeit festgestellt. Was sehr merkwürdig ist:
1. kein Surren der Kraftstoffpumpe aus dem Tank
2. Motor läuft auch ohne Kraftstoffpumpenrelais (...häh?!..)
Kann es sein das der Motor aus dem Tank ansaugen kann, so wie zu den guten alten Vergaserzeiten?
Naja, ist ziemlich blöd einen Fehler zu finden wenn der Motor eigentlich läuft, nur halt nicht immer. Heute hab ich ein 10km Proberunde gefahren, alles ok....
Vielleicht hat ja einer von Euch mal was ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben, würde mich sehr feuen!
Grüße aus dem wilden Baden,
Marco
X12XE mit Aussetzern der anderen Art...
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: X12XE mit Aussetzern der anderen Art...
Abend.
Ruckelts vorher irgendwie, oder geht der einfach auf "Schlag" aus?
Tippe spontan auf LMM, oder Kurbelwellensensor.
Wenns vorher ordentlich ruckelt, kanns auch am AGR liegen.
Ruckelts vorher irgendwie, oder geht der einfach auf "Schlag" aus?
Tippe spontan auf LMM, oder Kurbelwellensensor.
Wenns vorher ordentlich ruckelt, kanns auch am AGR liegen.
Gruss Sebi
Hallo CCSS und vielen Dank für Dein Interesse!
Nein, kein Ruckeln. Nicht vor dem ausgehenund auch nicht wenn der Motor dann irgendwann wieder läuft. Der Motor geht aus wie abgeschaltet, ohne Vorzeichen und auch ohne MKL.
AGR und LMM sind drei Jahre alt, und ja, damals hat es geruckelt und die MKL hatte geleuchtet. Wie ist es beim Kurbelwellensensor, leuchtet da die MKL?
Bin heute zur Arbeit gefahren, je 6km. Es gab nicht das kleinste Anzeichen das irgendetwas nicht i.O. wäre.
So, und wie finde ich jetzt mein Problem???
Grüße,
Marco
Nein, kein Ruckeln. Nicht vor dem ausgehenund auch nicht wenn der Motor dann irgendwann wieder läuft. Der Motor geht aus wie abgeschaltet, ohne Vorzeichen und auch ohne MKL.
AGR und LMM sind drei Jahre alt, und ja, damals hat es geruckelt und die MKL hatte geleuchtet. Wie ist es beim Kurbelwellensensor, leuchtet da die MKL?
Bin heute zur Arbeit gefahren, je 6km. Es gab nicht das kleinste Anzeichen das irgendetwas nicht i.O. wäre.
So, und wie finde ich jetzt mein Problem???
Grüße,
Marco
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend.
Der Kurbelwellensensor sitzt unten an der Kurbelwellenriemenscheibe (links unten am Motor : der Keilriemen für Lima, Wapu, evtl. Klima läuft darüber).
Das Dingen checkt über eine Inkrementscheibe die OT- Position des 1. Zylinders. Wenn der Sensor keine plausiblen Daten liefert, geht der Motor auf schlag aus. So, als hättest du den Zündschlüssel rumgedreht.
Die MKL leuchtet dabei so gut wie nie.
Den Fehler nun genau einzugrenzen ist nicht so leicht. Häufig reagiert der KWS auf Temperaturanstiege (Motor warm = läuft nicht, Motor kalt = springt wieder an), seltener auf Vibrationen und Erschütterungen.
Momentan fällt mir nichts ein, was den Motor sonst noch so krass abschaltet. Eventuell noch das Spritpumpenrelais.
Genauer kann ich dir nicht weiterhelfen. Wäre das mein Wagen, würde ich versuchen irgendeine Regelmässigkeit zu finden, wann der Wagen aus geht. Gelingt das nicht, den Kurbelwellensensor tauschen (Kostenpunkt im Markenzubehör: 30€).
Edit: Was ich bei einem Wagen mal gemacht habe ist: fahren bis der Motor aus geht, Kältespray auf den KWS geblasen: Motor ging an. Wieder gefahren, Motor geht aus. Versucht zu starten: ging nicht. Kältespray: läuft. In so einem Fall ist die Diagnose dann eindeutig.
Der Kurbelwellensensor sitzt unten an der Kurbelwellenriemenscheibe (links unten am Motor : der Keilriemen für Lima, Wapu, evtl. Klima läuft darüber).
Das Dingen checkt über eine Inkrementscheibe die OT- Position des 1. Zylinders. Wenn der Sensor keine plausiblen Daten liefert, geht der Motor auf schlag aus. So, als hättest du den Zündschlüssel rumgedreht.
Die MKL leuchtet dabei so gut wie nie.
Den Fehler nun genau einzugrenzen ist nicht so leicht. Häufig reagiert der KWS auf Temperaturanstiege (Motor warm = läuft nicht, Motor kalt = springt wieder an), seltener auf Vibrationen und Erschütterungen.
Momentan fällt mir nichts ein, was den Motor sonst noch so krass abschaltet. Eventuell noch das Spritpumpenrelais.
Genauer kann ich dir nicht weiterhelfen. Wäre das mein Wagen, würde ich versuchen irgendeine Regelmässigkeit zu finden, wann der Wagen aus geht. Gelingt das nicht, den Kurbelwellensensor tauschen (Kostenpunkt im Markenzubehör: 30€).
Edit: Was ich bei einem Wagen mal gemacht habe ist: fahren bis der Motor aus geht, Kältespray auf den KWS geblasen: Motor ging an. Wieder gefahren, Motor geht aus. Versucht zu starten: ging nicht. Kältespray: läuft. In so einem Fall ist die Diagnose dann eindeutig.
Gruss Sebi
Hallo Meister Sebi,
vielen Dank für den Tipp und die plausible Erklärung zu dem Kurbelwellensensor.
Das war die Ursache! Ich hab das Teil heute getauscht, sitzt bei meinem Wagen mehr in der Mitte, in der Nähe der Antriebswelle Getriebeseitig.
Gekostet hat der Spaß bei unserem Ersatzteilehändler gerade mal 32€, da kann ich gut mit leben.
Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder wie geschmiert, hab gleich ne Probefahrt von über einer halben Stunde gemacht, alles gut!!!
Nur noch eines, ich habe ja vorher immer nach dem Fehler im Bereich Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe gesucht. Da liest man oft das man die Pumpe hören könnte und so feststellen ob sie läuft oder nicht. Blödsinn, die Pumpe in meinem Corsa läuft und ist nicht zu hören, selbst wenn ich direkt davor Kniete.
Das nur am Rande bemerkt.
Also nochmal, vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen und die ganze Geschichte deutlich verkürzt!!!
Gruß aus dem sonnigen Baden,
Marco
vielen Dank für den Tipp und die plausible Erklärung zu dem Kurbelwellensensor.
Das war die Ursache! Ich hab das Teil heute getauscht, sitzt bei meinem Wagen mehr in der Mitte, in der Nähe der Antriebswelle Getriebeseitig.
Gekostet hat der Spaß bei unserem Ersatzteilehändler gerade mal 32€, da kann ich gut mit leben.
Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder wie geschmiert, hab gleich ne Probefahrt von über einer halben Stunde gemacht, alles gut!!!
Nur noch eines, ich habe ja vorher immer nach dem Fehler im Bereich Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe gesucht. Da liest man oft das man die Pumpe hören könnte und so feststellen ob sie läuft oder nicht. Blödsinn, die Pumpe in meinem Corsa läuft und ist nicht zu hören, selbst wenn ich direkt davor Kniete.
Das nur am Rande bemerkt.
Also nochmal, vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen und die ganze Geschichte deutlich verkürzt!!!
Gruß aus dem sonnigen Baden,
Marco
- CCSS
- Gott des Forums!
Servus Marco,
kein Theme, gerne.
Bin froh, dass deiner wieder läuft. Kenne das ja selber, wenn was ist und erstmal Ratlosigkeit herrscht.
Noch zur Pumpe: ich höre meine sirren, wenn ich neben dem Auto bei laufendem Motor stehe!
Aber Diagnose per Ohr ist immer schwierig: dann doch lieber messen.
kein Theme, gerne.
Bin froh, dass deiner wieder läuft. Kenne das ja selber, wenn was ist und erstmal Ratlosigkeit herrscht.
Noch zur Pumpe: ich höre meine sirren, wenn ich neben dem Auto bei laufendem Motor stehe!

Aber Diagnose per Ohr ist immer schwierig: dann doch lieber messen.
Gruss Sebi