X12XE - Ruckeln nach Wechsel des Leerlaufstellers

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Zimmi79
Besucher
Besucher
Fahrzeug: Corsa B 1.2L 16V

X12XE - Ruckeln nach Wechsel des Leerlaufstellers

Beitrag von Zimmi79 »

Hallo zuzsammen.

Bin neu hier, habe mir gerade einen 99er Corsa 1.2 16V gekauft. Laufleistung 160000 KM.

Ich brauche den für etwa 10 Monate mit einer Laufleistung von 5000 KM / Monat. Da ist es mir schon wichtig, dass der Motor sauber läuft.

Als ich den Corsa bekam, stellte ich fest, dass er bei kaltem Motor nur mit getretenem Gaspedal anspringt und ich dann für einige Sekunden den Leerlauf stabil halten muss, sonst geht er aus. Beim Auslesen wurde der Leerlaufsteller angezeigt.

Mein Schrauber hat dann diesen sowie das Poti getauscht und jetzt habe ich das Problem, dass der Motor im kalten Zustand gut 2000 U/min dreht. Nach einer kurzen Weile reduziert sich die Drehzahl auf knapp 1050 U/min. Allerdings, wenn ich Gas gebe, senkt sich die Drehzahl nur langsam ab. Ich meine, dass man dieses auch im Fahrbetrieb merkt, denn wenn ich während der Fahrt das Gaspedal loslasse, reagiert der Motor um ca. 1 bis 2 Sekunden verzögert und es gibt dann einen ziemlich nervigen Ruck. Auch wenn ich gleich wieder Gas gebe, gibt es diesen einen Ruck. Auf der Autobahn ist ab ca. 110 km/h alles unauffällig.

Mein Schrauber hatte gestern nur knapp Zeit und kann sich auch erst wieder morgen darum kümmern. Von daher wollte ich Euch mal um Rat fragen, was die Ursache sein kann !? Drosselklappe ist sauber.

Viele Grüsse und Danke für Eure Einschätzungen.
Zimmi
Dateianhänge
$_57.jpg

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: X12XE - Ruckeln nach Wechsel des Leerlaufstellers

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ihr habt den Fehler gemacht, sas ihr vor dem Wechsel die Adaptionswerte im Steuergerät nicht auf 0 zurückgesetzt habt. Das Steuergerät kann ja nicht richen, das ihr nun nen neuen Stellmotor verbaut habt und regelt noch mit den alten Werten. Ich geh mal davon aus, das ihr die Arbeit ansonsten korrekt ausgeführt habt und nicht da nen Fehler mit verbaut habt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Sollte dieser Fehler auch nach einer Adaption weiterhin bestehen, könnte man auch Falschluft in betracht ziehen.

Da scheinbar das DK Poti auch getauscht wurde, war man sicher auch irgendwo im Luftzuführungsbereich zugange, um Platz zu schaffen.
Gruss Sebi

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Sollte dieser Fehler auch nach einer Adaption weiterhin bestehen, könnte man auch Falschluft in betracht ziehen.

Da scheinbar das DK Poti auch getauscht wurde, war man sicher auch irgendwo im Luftzuführungsbereich zugange, um Platz zu schaffen.
Das wäre aber dann der von mir zitierte Reparaturfehler, denn ich ausgeschlossen hab, solang korrekt geschafft wurde.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“