X12XE umbau auf X18XE/Z18XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
16V_Freak
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

X12XE umbau auf X18XE/Z18XE

Beitrag von 16V_Freak »

Servus,

ich fahre z.Zt einen X12XE B Corsa Bj 98. Ein Kollege und ich haben das Auto mal mit dem C Corsa verglichen und mussten feststellen das mein Kabelbaum etc bereits wie beim C Corsa ist. Da ich auf X16XE umbauen wollte, wirds schwieriger da wir den Kabelbaum, Krümmer, Kat usw alles ändern müssen. Da haben wir überlegt, wenn ja der Kabelbaum wie beim C Corsa ist, warum bauen wir nicht einfach einen X18XE oder Z18XE ein?

Nunja da wollte ich mal eure Meinungen hören ob das überhaupt möglich ist (Z18XE mit elekt. Gas und X12XE mit Seilzug) und was denn alles beachtet werden muss.

Bremsanlage, Steuergerät, Kabelbaum ist klar, kann man das F13 Getriebe weiterhin verwenden oder muss ich das auch mit Tauschen?

Ich möchte mir nämlich einen "Gsi" aufbauen aber 2.0l ist mir dann doch zuviel und übertrieben. Für den Spaß okay... aber ich brauchs nicht ;) also maximal käme für mich X bzw Z18XE infrage.

Todi
Schrauber
Schrauber

Re: X12XE umbau auf X18XE/Z18XE

Beitrag von Todi »

Machbar ist das schon, aber du musst bedenken, dass es keine Sache von 2 Tagen ist und du ein haufen Teile brauchst.
Dann müssen einige Dinge geändert werden und das muss noch eingetragen werden.
Genau da würd ich mal anfangen. Fahr zum TÜV und klär das mal mit denen ab, ob es für die machbar ist und was du machen, bzw. beachten musst.

16V_Freak
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von 16V_Freak »

Naja ich denke wenn ich mir ein Unfall wagen mit eben einem der Motoren nehme z.B X18XE dann hab ich die meisten Teile ja!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Wie geht das dann mit den ganzen Can-BUS-Sachen die*s im C gibt? Tacho z.B.

gruß Acki

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Vergiss den X18XE und ersetz ihn durch nen X18XE1, der sollte von allen genannten am besten gehen.

16V_Freak
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von 16V_Freak »

So grad vom Bekannten zurück der einen Schrottplatz besitzt. Er hat heut Zufälliger weiße einen Corsa mit X16XE bekommen dem es das heck total zerfetzt hat... motor usw läuft noch... hab mir den haufen für ein Apfel und ein Ei quasi gekauft (400 Euro is eigtl net viel) dann kann ja nächstes Jahr umgebaut werden wenn ich Urlaub habe :) Mir wär ein 1.8 16V aber lieber.

@Mistery ja Kumpel hat auch gemeint wir sollten die Augen für einen X18XE1 aufhalten, zumal das ein 1.6er ist der nur aufgebohrt wurde. Somit auch ein Smallblock und der Umbau ist leichter :) Muss dann zwar Auspuff etc bissle Basteln aber im großen und ganzen, denke ich das wenn ich so einen Motor iwie kriege das ich aufjedenfall auf 1.8 umbaue. Jetzt kommt halt solange der 1.6er Rein damit ich überhaupt mal etwas flotter unterwegs bin. Denn es ist nicht so berauschend wenn jeder im Club 1.6er oder 2.0 fährt und du mit nem 1.2er Krüppel net nachkommst :D

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“