X12XEV: Anfahrruckeln bei warmem Motor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
AdrenoChrome
ADAC-Holer
ADAC-Holer

X12XEV: Anfahrruckeln bei warmem Motor

Beitrag von AdrenoChrome »

Tach zusammen,
ich hab seit Monaten das Problem, dass mein X12XEV (glaub ich jedenfalls, halt der 1,2er mit 16V?) im warmen Zustand nach längerer Konstantfahrt (also z.B. Autobahn) an der Ampel ruckelt - und zwar bis hoch in den 4. Gang! Ganz übel ist es im 1. Gang, da bockt die Karre manchmal, das ist richtig peinlich - als wäre ich Fahranfänger!
Der Opelhändler meines Vertrauens (haha!) hat mir erstmal einen neuen Temperatursensor verpasst und murmelte was davon dass sich das mit der Zeit dadurch erledigen würde (angeblich wäre das Ding "lernfähig") - doch das scheint es nicht zu sein.
Dann hab ich mal von einem eventuellen Problem mit dem AGR-Ventil gehört und hier im Forum etwas davon gelesen dass man dieses auch erstmal nur reinigen sollte anstatt gleich ein neues zu verbauen.
Hat jemand damit Erfahrung?

Witti
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beitrag von Witti »

Ich kenn das. Tritt bei mir allerdings eher beim kalten Motor auf. Kann echt peinlich sein an einer Ampel... :?

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

Schon ein Update der Software beim freundlichen gemacht ??

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

AdrenoChrome
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Jau, die Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Ich hab den Tipp bekommen mal den Luftmengenmesser zu tauschen, dieser sei auch schon mal gerne unwillig ordentlich zu arbeiten, besonders bei 16V-Motoren käme das mal vor.

lifemaster
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von lifemaster »

Software??
Ich mein Motorenmäßig kenn ich mich überhaupt nicht aus!!!
was ist hier mit Software wie kann man das updaten ???? Und was hat man damit für einen vorteil
Corsa B TD, 65 PS, Shark Attack

AdrenoChrome
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das Motorsteuergerät arbeitet mit einem gewöhnlichen Computerchip, nicht unbedingt ein PC im herkömmlichen Sinne, aber ein Computer. Darauf befindet sich Software und diese kann natürlich auch aktualisiert werden, wenn sich herausstellt dass manche Werte/Parameter/Einstellungen nicht 100% aktuell sind. Die Opel-Betriebe können diese Software aufspielen, keine Ahnung was das kostet.

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

Wenn denn das AGR Ventil defekt wäre müßte die MKL aufleuchte.

Bei dem Stecker des Temp.Gebers nicht unbedingt. Haben die denn nur den Fühler ersetzt oder auch den Stecker mal genauer Betrachtet ??
Die Kabel im Stecker selber haben ab und zu auch mal Kontaktschwierigkeiten. Bißchen nachbiegen der Kontakte hilft meißtens auch schon mal weiter.

Was auch öfters vorkommt bei den Motoren.. der Drosselklappenansteller spinnt. Meißtens leuchtet dann auch die MKL auf aber bei manchen habe ich es schon erlebt das es nicht der Fall war und trotzdem das Bauteil defekt war. (Ist das schwarze Teil am Ansaugstutzen, mit einem Stecker drann und drei Torxschrauben)
Symptome wären ähnlich wie du es beschrieben hast.
Auf dieses Teil gibt es sogar bis zu drei Jahren und 100.000KM Kulanz zu 100%.
Es kann eigentlich nur eins von den drei oben genannten sein..

Softwareupdate kostet je nach Händler zwischen garnichts (wie bei mir..:-) und bis zu 20Euro.

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“