X14SZ - Krümmertausch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
mc-murphy
Besucher
Besucher

X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy » 20.12.2018, 14:53

Hallo zusammen,

Wollte meinen Corsa mal wieder über den TÜV bringen, aber diesmal wird es wohl umfangreicher. Ich habe schon seit geraumer Zeit entsprechende Geräusche vernommen, nur bisher haben die Prüfer das ignoriert oder es war eben tatsächlich nicht ganz so schlimm, dass es zum Durchfallen gereicht hätte.

Fakt nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt ist: Nach fast 240tkm ist mindestens die Krümmerdichtung im Eimer, ggf. auch der gesamt Krümmer (sieht man ja erst wenn man ihn ausgebaut hat). Preis in der Werkstatt kommt aktuell einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (ca. 1000 EUR als erste Schätzung). An einige Punkte wage ich mich als Laie noch nicht dran, unter anderem was Bremsen und Co betrifft, aber der größte Brocken wäre wohl tatsächlich der Arbeitsaufwand für den Krümmer.

Nun steht natürlich die Überlegung im Raum, ob ich es hinbekomme den Krümmer (oder die Dichtung) selbst zu tauschen. Sorgen bereiten mir (und auch dem Werkstattmeister) dabei die entsprechend alten Stehbolzen und Muttern am Krümmer, die sind nie getauscht worden und entsprechend Temperatur und Witterung am Krümmer gut verrostet.

Hat jemand Erfahrung ob man das mit ein wenig Geduld und ausreichend Rostlöser hinbekommt ohne die Stehbolzen abzureißen? So nah am Motor war ich noch nie zu Gange, aber handwerklich sollte es kein großes Thema sein. Ausbohren der Stehbolzen (was einen Motorausbau notwendig macht) ist mit meiner Ausstattung definitiv nicht drin.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von Copperhead » 20.12.2018, 20:07

Probieren kann man es allemal, halt gut Zeit lassen (kann durchaus mal 2-3 Tage dauern) und regelmäßig mit Rostlöser einnebeln und immer wieder mal versuchen ob sich was bewegt. Solang du nicht mit Gewalt ran gehst, sollte auch nichts abreißen, im schlimmsten Fall tut sich halt einfach nichts, dann kannst du ja immer noch damit zur Werkstatt gehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V

Beitrag von CCSS » 23.12.2018, 15:04

Jeb: also Rostlöser (und da bitte kein WD40 oder sonen Mist) immer mal wieder drauf jitschen.

Gerne auch mal, wenn der Krümmer noch warm bis heiss ist (Vorsicht: nicht die Karre mit dem Rostlöser abbrennen); bei höherer Temperatur ist das Material gedehnt - Flüssigkeiten können so etwas leichter eindringen und zusätzlich sorgt der Abschreckeffekt des kalten Stoffes eventuell schonmal für ein Vorlösen festsitzender Verbindungen.

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass so Krümmerschrauben/ Stehbolzen tatsächlich immer gut los gingen - seien die auch noch so verrostet gewesen.
Durch die ständigen Temperaturschwankungen in dem Bereich bleiben die Verschraubungen oft noch gut lösbar.

Wichtig ist mit viel Gefühl an die Sache ranzugehen. Wenn sich eine Verbindung löst, auch ruhig mal wieder fest ziehen und erneut lösen.
Auch immer darauf achten, ob sich jetzt die Mutter löst, oder der ganze Stehbolzen im Kopf.

Beides ist kein Problem, nur abreißen sollte da nix.

Beim Corsa ist der Krümmer zumindest nach vorne gewandt und die Schrauben lassen sich gut erreichen.
Gruss Sebi

Clemenz
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Clemenz » 29.06.2019, 09:33

Hi, hab deinen Beitrag grad gelesen, ist zwar schon ein Weilchen her, mich würde aber interessieren ob du das dann geschafft hast.

Ich kenne zwar deine Erfahrung was das Schrauben betrifft nicht, aber ein guter Einsteiger-Tipp für feste Schrauben war immer Kontinuität! Soll heißen nicht ruckartig versuchen zu öffnen. Wenn du merkst dass du das nicht auf bekommst dann lass es erstmal und nimm einen längeren Hebel! Dann schön langsam arbeiten, da haste auch viel mehr Gefühl dafür, wie sich dein Tun auswirkt.

mc-murphy
Besucher
Besucher

Beitrag von mc-murphy » 23.03.2020, 12:40

Hallo,

ja es gibt mich noch... Leider musste das Projekt immer wieder nach hinten rutschen, es gibt manchmal wichtigeres im Leben als das Drittfahrzeug der Familie wieder flott zu bekommen.

Nun hat es sich wegen der aktuell notwendigen Kinderbetreuung und Homeoffice ergeben, dass ich zumindest einmal jeden Tag etwas danach sehen konnte (vor allem auch mal tagsüber bei ausreichend Sonnenlicht anstelle Abends im Halbdunkel...). Also jeden Tag einmal Rostlöser aufgesprüht.

Heute habe ich es dann mal gewagt und bin positiv überrascht worden: vier Schrauben ließen sich auf Anhieb lösen, wenn teilweise auch nicht mit der ursprünglichen Schlüsselweite 13mm im Original, mittlerweile dann doch eher 11 bis 12mm je nach Rost...

Jetzt sind es noch vier weitere, da hat sich noch nichts bewegt bzw. da rutsche ich aktuellen noch mit dem Sechskant ab, mal schauen ob eine Vielzahnnuss da mehr Biss hat.
Zudem habe ich noch ein Problem mit der Verschraubung links unten, die sitzt sehr schlecht zugänglich. Hat da jemand Tricks und Kniffe wie man die geschickt löst, vornedran sitzt meines Erachtens die Kühlwasserpumpe, zumindest geht die Verrohrung in den Kühler... Den Ausbau würde ich mir gerne sparen, da ich auf dem Stellplatz nicht die Möglichkeit habe die Flüssigkeit abzulassen und aufzufangen.
Nachher mal noch Bilder machen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“