Moinmoin,
ich habe seit gestern Abend das Problem, dass meine Leerlauf-Drehzahl viel zu gering ist.
Habe erstmal mit nem Kollegen nen Digi eingebaut. Als ich anschließend nach hause gefahren bin, hab ich das das erste Mal bemerkt, als ich die Auffahrt hoch bin. Die Drehzahl sinkt auf ungefähr 500 U/min ab. Heute war es den ganzen Tag genau so. Wenn ich den Wagen starte läuft es erst wunderbar. Nur nach ca. 5 Minuten taucht das Problem das erste mal auf. Ich hab mal in Motorraum geschaut, konnte aber keine Unstimmigkeiten entdecken.
Habt Ihr nen Plan, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass ich mich beim Einbau des Digi-Gebers etwas dusselig angestellt habe und irgendwie was am Motor verstellt habe?
Brauche schnell Hilfe, da ich am Donnerstag zum Lausitzring (500km) und am Sonntag wieder zurück fahren muss.
Gruss Nils.
X14SZ - zu geringe Leerlauf-Drehzahl
X14SZ - zu geringe Leerlauf-Drehzahl
Zuletzt geändert von scrat am 24.06.2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

-
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.06.2005, 15:50
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Ohne. Bis heut ist das Problem immernoch vorhanden. Vorher war das Problem noch nicht. Ist ja auch eine Sache die man merkt, wenn sich das ganze Auto auf mal schüttelt.
Hab mal in den Tiefen des Forums gekramt und schon ein paar anhaltspunkte gefunden. Werde die gleich nachher mit nem Kollegen noch weiter abchecken. Sonst hab ich echt kein plan worans liegen kann. Vielleicht mal Zündung neu einstellen lassen?
Naja. Ich melde mich, wenn ich Sonntag wieder zurück bin, oder vielleicht heute Abend nochmal.
Gruss Nils.
Hab mal in den Tiefen des Forums gekramt und schon ein paar anhaltspunkte gefunden. Werde die gleich nachher mit nem Kollegen noch weiter abchecken. Sonst hab ich echt kein plan worans liegen kann. Vielleicht mal Zündung neu einstellen lassen?
Naja. Ich melde mich, wenn ich Sonntag wieder zurück bin, oder vielleicht heute Abend nochmal.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Moinmoin,
also ich bin wieder zurück und hab nun schon fast 1500km mit dem Problem aufm Buckel. Er läuft, wenn er erstmal in Bewegung ist, echt sauber. Nur halt im Stand fällt die Drehzahl ab.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das das Problem erst nach einer gewissen Warmlaufphase auftritt. Sprich wenn der Wagen aus war und ich Ihn an mache, läuft er auch im Leerlauf super. Nur wenn ich dann kurzes Stückchen fahre geht es wieder los.
Auf undichte Stellen im schlauch hab ich schon mal geschaut. Meines erachtens zieht er nirgends Luft. Die Werkstatt wo ich hab TÜV und AU machen lassen hab ich auch schon angerufen und die haben nix an dem Wagen machen müssen.
Habt Ihr noch ne Idee, was ich mir mal anschauen sollte? Kann das was mitm Leerlauf-Schritt-Motor zu tun haben? Oder vielleicht was am Steuergerät, da das ja erst nach ner gewissen Vorlaufzeit kommt?
Ich bin irgendwie am Ende. Und das geruckel anner Ampel geht mir tierisch aufn Sack.
Gruss Nils.
also ich bin wieder zurück und hab nun schon fast 1500km mit dem Problem aufm Buckel. Er läuft, wenn er erstmal in Bewegung ist, echt sauber. Nur halt im Stand fällt die Drehzahl ab.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das das Problem erst nach einer gewissen Warmlaufphase auftritt. Sprich wenn der Wagen aus war und ich Ihn an mache, läuft er auch im Leerlauf super. Nur wenn ich dann kurzes Stückchen fahre geht es wieder los.
Auf undichte Stellen im schlauch hab ich schon mal geschaut. Meines erachtens zieht er nirgends Luft. Die Werkstatt wo ich hab TÜV und AU machen lassen hab ich auch schon angerufen und die haben nix an dem Wagen machen müssen.
Habt Ihr noch ne Idee, was ich mir mal anschauen sollte? Kann das was mitm Leerlauf-Schritt-Motor zu tun haben? Oder vielleicht was am Steuergerät, da das ja erst nach ner gewissen Vorlaufzeit kommt?
Ich bin irgendwie am Ende. Und das geruckel anner Ampel geht mir tierisch aufn Sack.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

So. Ich war gerade mal beim FOH. Hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hatte es erst selbst versucht, aber da kam irgendwie nur murks raus. Der Herr sagte mir dann das sein Gerät anzeigt, dass der 4-Fach-Treiber nicht angeschlossen oder defekt sei, was darauf Hinweist, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat.
Kann man davon ausgehen, dass das stimmt, oder wisst Ihr in dem Zusammenhang noch ein Anderes Problem, was auftauchen kann? Bei nem Kollegen hieß es nach dem Auslesen des Fehlerspeichers auch "Lambda-Sonde defekt" und es war der LMM.
Gruss Nils.
Kann man davon ausgehen, dass das stimmt, oder wisst Ihr in dem Zusammenhang noch ein Anderes Problem, was auftauchen kann? Bei nem Kollegen hieß es nach dem Auslesen des Fehlerspeichers auch "Lambda-Sonde defekt" und es war der LMM.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Das Problem ist halt nur, dass nicht zu 100% sicher ist, ob es das STG ist. Und dafür ist mir das Geld dann zu schade. Nur um nachher ein STG im Regal liegen zu haben und dass der Motor immernoch nicht läuft. Habe mir auch sagen lassen, dass es am Leerlaufschritt-Motor liegen kann. Ich fahre am Freitag für ne Woche auf Urlaub. Und wenn ich wieder da bin, werd ich das Teil mal ausbauen und auch mal das STG ausbauen. Einfach mal draufschauen. Dann kann ich immer noch sehen.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
