X14xe Auslassventil weggebrannt!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
16v schrauber ;)
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: corsa b 1, 4 16v

X14xe Auslassventil weggebrannt!

Beitrag von 16v schrauber ;) »

Hallo , ich bin neu hier :) ich hab schon in der suche rum gestöbert , aber iwie keine anwort gefunden .
Also ich hab nen b corsa mit x14xe , da is mir n ventil weggebrannt .
Nun meinte n kumpel von der Meister ist, das es an meinem sportluftfilter liegen könnte, da die 16v motoren eine sehr hohe verbrennuns temperatur haben und es dan schon wichtig ist ob er 15 grad warme außen temp kriegt oder 60 grad warme motor luft zieht .
Mein eigener meister meint aber das , dass blödsinn ist.
Magert er vllt auch bin bisschen ab durch son filter ? ne oder ?
vieln dank schonmal :))
So is das ;)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: X14xe Auslassventil weggebrannt!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Als ich meine Maschine umgebaut habe (X16XE, 1.6l 16V), war da noch ein Sportluftfilter (K&N) mit dabei.

Spaßeshalber bin ich damit mal gefahren und habe gleichzeitig die Temperaturunterschiede (30°C Außentemperatur) in der Ansaugluft bei normalem Filterkasten zum Sportlufi verglichen.

In der Stadt waren es ca. 5 bis 10°C mehr (höhere Differenz, je langsamer das Auto fährt), über Land (bzw. oberhalb von 60km/h) konnte man kaum noch Unterschiede feststellen.

Mein Onkel, seit 30 Jahren Meister bei Opel warnte jedoch auch vor möglichen Ventilschäden. Ich habe das allerdings (noch) nicht genauer hinterfragt.
Gruss Sebi

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Habe mal genauer nachgehört:

Also: Die Ansaugtemperatur steigt, das ist Fakt und die Ventile werden stärker belastet.
Hauptsächlich kritisch werden kann das aber bei Dauervollgas und ordentlicher durchgehender Last.

Wenn du nicht ständig Rennen fährst, geht das mit dem Filter klar.

Fakt ist aber auch, dass ein Hauptteil der Fahrzeuge in der Opelwerkstatt in der mein Onkel arbeitet mit Ventilschäden einen solchen Filter eigebaut hatten. Allerdings ist die Gesamtanzahl an Autos mit kapotten Ventilen nicht wirklich hoch.
Gruss Sebi

16v schrauber ;)
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hey :) , vielen lieben dank für deine bemühungen . Dan lass ich ihn lieber runter :( ich mag ihn zwar gerne hören aber die arbeit dafür war mir zu doof :D liebe grüße :)
So is das ;)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Servus.

Kein Thema. Ich weiß nicht, wie der X14XE klingt: aber mein 1.6l klingt ganz ordentlich, wenn ich nur den Ansaugschnorchel vom Lufikasten zum Schlossträger vorne entferne.
Temperaturtechnisch ist das kein großer Unterschied.

Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Temperatur und Geräusch. Der Pilz alleine war auch ordentlich laut.
Konnte ich an den teilweise erschrockenen Gesichtern der Passanten erkennen.
Ein Corsa der nach Rennwagen klingt, sieht komisch aus.
Gruss Sebi

16v schrauber ;)
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das ansaug geräusch fehlt mir meg :( aber hab mir nun ne ta technix gruppe a untef geklüttert , das hòrt sich gut an.
Nun hab ich in der flash n corsa x14xe gesehen der , den luftfilter auf der seite der drosselklappe hatte , wie geht n das ? Und mit auspuff anlage n pilz? Das geht doch auch nicht mehr oder wath?
:D
So is das ;)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Im Prinzip kann man den Luftfilter ja hinlegen wo man mag. Je nach Bastelgeschick mit den passenden Rohren... :)

Was Pilz und Auspuff angeht weiß ich nicht genau Bescheid.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“