Naja, "erst 150tkm" ist so ne Sache, je nach Vorgeschichte des Wagens. Ich weiß ja nicht, wie lange du ihn schon hast und ob du den/die Vorbesitzer kennst. Aber wenn der z. B. einmal überhitzt war, was mit der Kopfdichtung hatte, kein Öl mehr hatte, sehr lange mit defektem Thermostat und dadurch zu kalt rumgefahren ist oder was auch immer, kann da durchaus einige Zeit später ein Folgeschaden entstehen, an dem du dich nun erfreuen darfst...
Und auch sonst würde ich sagen, dass ein Motorschaden bei einem 18 Jahre alten Auto zwar nicht unbedingt üblich, aber auch nicht so sehr ungewöhnlich ist...
Da du dich ja offensichtlich gut auskennst, kannst du ja mal schauen was du herausfindest beim Kompressionstest.
So oder so würde ich glaube ich wenn es mein Wagen wäre einfach fahren, solange der Motor es noch mitmacht. Das kann ja auch noch jahrelang mit dem jetztigen Zustand weiter gutgehen.
Wenn der schlimmste Fall eintritt: Je nach sonstigem Zustand des Wagens könnte es sich ja durchaus lohnen, die schätzungsweise 400 Euro für einen guten gebrauchten Austauschmotor auszugeben. Vielleicht kriegst du das ja in einer Selbsthilfewerkstatt selber hin, oder kennst jemand der dir das günstig machen kann. Auch über myhammer.de hört man eigentlich für solche Fälle nur Gutes, da haben schon einige Leute ein Festpreis-Schnäppchen für solche aufwändigen Arbeiten gemacht.
Gerade der X14XE ist ja nun wirklich in Massen gebaut worden und findet sich in mehreren verschiedenen Opels aus der Zeit. Da sollte es nicht so schwer sein, einen günstigen ATM zu bekommen.
Ach ja, und bevor du dich auf deine und meine Meinung verlässt, kann es manchmal auch Wunder wirken, wenn du mal mit dem Wagen in so eine nette Hinterhof-Werkstatt fährst und denen dein Problem schilderst. Kommt nicht gerade selten vor, dass so jemand dann sagt "Moment mal, hier rütteln, da kleben, hier drehen und jetzt gute Fahrt" während vorher 10 "Fachleute" den Wagen schon lange totgeredet haben