X14XE Problemchen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Jongbubes
Besucher
Besucher

X14XE Problemchen

Beitrag von Jongbubes »

Guten Abend und hallo zusammen :saufen:

Ich hab ein paar Probemchen mit meinem Corsa sport Bj 11.96 (Außer dem Rost^^)

1.Problem : Wenn man ihn kalt startet ruckelt er den ersten Kilometer und geht manchmal auch komplett aus, danach läuft er normal. Ich hab ihn ausgeblinkt worauf die Fehlermeldung 0352 kam, was soweit ich es verstanden habe heißt das irgendwas mit der Spannung an den Zylindern nicht stimmt. Habe heute nun Zündkerzen, Zündleitungen und die Zündspule gewechselt - hat genau nichts gebracht. Was könnte das sonst noch sein?

2.Problem : Bei ca 4800U/Min hab ich einen Leistungseinbruch. Von was könnte das kommen?

3.Problem (was mir am meisten sorgen macht) : Bei schneller Kurvenfahrt in der man beschleunige lass ich eine weiße Wand hinter mir stehen, er verbrennt also Öl denke ich, nur wie kommt das Öl in den Brennraum?

Oder hängt das ganze zusammen?

Fragen über Fragen^^ Wäre nett mir da jemand ein paar Tipps geben könnte :)

Grüße Adrian

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: X14XE Problemchen

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Alles in allem würde ich mich so ganz langsam mal gedanklich mit einem Austauschmotor oder einem anderen Auto anfreunden.

In deiner kurzen Beschreibung klingt das sehr danach, als hätte der Motor die beste Zeit hinter sich, und genau das würde auch alle deine Beobachtungen erklären.

Wieviel km hat er runter?

Liebe Grüße
Thomas

Jongbubes
Besucher
Besucher

Beitrag von Jongbubes »

Der Motor hat eigentlich erst 150tkm runter... ich werd die mal die Kompression messen, mal schauen was da raus kommt, wäre Schade um den Wagen wenn der Motor kaputt wäre

Lg

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Naja, "erst 150tkm" ist so ne Sache, je nach Vorgeschichte des Wagens. Ich weiß ja nicht, wie lange du ihn schon hast und ob du den/die Vorbesitzer kennst. Aber wenn der z. B. einmal überhitzt war, was mit der Kopfdichtung hatte, kein Öl mehr hatte, sehr lange mit defektem Thermostat und dadurch zu kalt rumgefahren ist oder was auch immer, kann da durchaus einige Zeit später ein Folgeschaden entstehen, an dem du dich nun erfreuen darfst...

Und auch sonst würde ich sagen, dass ein Motorschaden bei einem 18 Jahre alten Auto zwar nicht unbedingt üblich, aber auch nicht so sehr ungewöhnlich ist...

Da du dich ja offensichtlich gut auskennst, kannst du ja mal schauen was du herausfindest beim Kompressionstest.

So oder so würde ich glaube ich wenn es mein Wagen wäre einfach fahren, solange der Motor es noch mitmacht. Das kann ja auch noch jahrelang mit dem jetztigen Zustand weiter gutgehen.

Wenn der schlimmste Fall eintritt: Je nach sonstigem Zustand des Wagens könnte es sich ja durchaus lohnen, die schätzungsweise 400 Euro für einen guten gebrauchten Austauschmotor auszugeben. Vielleicht kriegst du das ja in einer Selbsthilfewerkstatt selber hin, oder kennst jemand der dir das günstig machen kann. Auch über myhammer.de hört man eigentlich für solche Fälle nur Gutes, da haben schon einige Leute ein Festpreis-Schnäppchen für solche aufwändigen Arbeiten gemacht.

Gerade der X14XE ist ja nun wirklich in Massen gebaut worden und findet sich in mehreren verschiedenen Opels aus der Zeit. Da sollte es nicht so schwer sein, einen günstigen ATM zu bekommen.

Ach ja, und bevor du dich auf deine und meine Meinung verlässt, kann es manchmal auch Wunder wirken, wenn du mal mit dem Wagen in so eine nette Hinterhof-Werkstatt fährst und denen dein Problem schilderst. Kommt nicht gerade selten vor, dass so jemand dann sagt "Moment mal, hier rütteln, da kleben, hier drehen und jetzt gute Fahrt" während vorher 10 "Fachleute" den Wagen schon lange totgeredet haben :mrgreen:

Jongbubes
Besucher
Besucher

Beitrag von Jongbubes »

Danke erstmal für die Tipps!
Also Kompression ist zwischen 12&13 bar bei allen Zylindern, CO Test im Kühlwasser war auch gut.
Hab auch nen undichten Schlauchzugang an so nem schwarzen kleinen Kästchen rechts neben dem Motor gefunden und gerichtet und probeweise mal das Sekundärluftgebläse abgeklemmt, mal morgen abwarten ob er sauber anläuft.
Das leistungsloch im oberen Drehzahlbereich war heute komischerweise nicht da^^

Grüße Adrian

Jongbubes
Besucher
Besucher

Beitrag von Jongbubes »

So das geruckel und das er ausgeht ist fast weg, seit es jetzt seit zwei tagen regnet läuft er dafür nichtmehr an, und wenn er mal läuft dann nur auf 3 zylinder.... vermute mal das da irgendwo feuchtigkeit rein kommt. welche bauteile kommen da in frage?

Und dadurch das die Kompression sehr gut ist, heißt das doch das der Motor an sich noch gut ist, oder seh ich das Falsch?

Grüße Adrian :saufen:

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Zündanlage!
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

bei trockenem Wetter (wenn er sauber läuft) mal mit einer Spühflasche auf die Suche machen

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

hansebenger
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: kein Corsa mehr

Beitrag von hansebenger »

Hi, hatte den Motor auch in meinem Corsa. Auch nur Probleme gehabt, aber als er derbst beschi... lief, wurden ein paar Schläuche getauscht die porös waren und danach lief er komplett ruhig und die Motorkontrollampe blieb dann auch aus. Guck im Motorraum mal ob du irgendwo Schläuche findest die nicht mehr so toll aussehen. Meiner rauchte am Anfang auch weiss hinten raus, war nach dem austauschen eines Schlauches auch vorbei.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“