Ahoi, habe ein Problem mit dem X16XE im A Corsa.
Nach dem Motortausch lief er nur sehr bescheiden. Getauscht wurde Motor, Kabelbaum, Kraftstoffpumpe und Logischerweise Steuergerät.
Er nimmt aus dem Leerlauf heraus kein Gas an und Verschluckt sich, wenn man die Drehzahl langsam ohne last steigert dann gehts. In hohen Drehzahlen ist alles in Ordnung. Bei schnellem Gasgeben gibt es Fehlzündungen in den Ansaug und ins Abgas.
Werte der Sensoren sind alle i.O. einziger Fehler im Speicher der immer wieder kommt ist
Leerlaufregler Spannung zu hoch. Darüber finde ich keinerlei Dokumentation.
Ich habe jetzt mal das ganze Ansaugsystem gereinigt incl. LLR, bevor ich jetzt die Ansaugbrücke mit DK-Stutzen wieder Montiere, hat jemand von euch eine Idee was es noch sein kann?
Was Auch komisch ist, für die Ansauglufttemperatur wird zwar die korrekte Spannung angezeigt aber der wert "----"
Bei der Kühlwassertemperatur wird auch die korrekte Spannung angezeigt aber auch der richtige Temperaturwert.
Find ich auch etwas komisch, könnte den Fehler auch erklären.
Sensor und Kabel sind in Ordnung, habe auch mehrere Sensoren getestet.
Vlt liegt es ja an der OP-Com software dass da kein wert angezeigt wird.
EDIT: Falschluft zieht er auch nicht, Sekundärluftsystem wurde komplett entfernt und die Unterdruckleitungen auch Stillgelegt.
Kraftstoffdruck glaub ich auch nicht, da er in höheren Drehzahlen gut läuft. Werde wohl auch noch mal Zündkerzen tauschen und ggf DIS-Modul, was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Kompression ist auch i.o. 14 bar auf allen Zylindern
X16XE Nimmt kein Gas an, verschluckt sich, LLR Spannung zu h
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: X16XE Nimmt kein Gas an, verschluckt sich, LLR Spannung
Abend.
Sind alle Masseverbindungen korrekt dran?
Der blaue drehbare Stecker links neben der Ansaugbrücke (von vorne gesehen) ist richtig eingerastet?
Die komische Gasannahme hatte ich vor einigen Wochen bei diesem Motor auch - da war es das DIS!
Fehlzündungen in den Ansaugtrakt finde ich komisch: die Steuerzeiten stimmen? Auch mal schauen, ob der kleine Keil im Zahnriemenrad nicht abgeschert ist...
Sind alle Masseverbindungen korrekt dran?
Der blaue drehbare Stecker links neben der Ansaugbrücke (von vorne gesehen) ist richtig eingerastet?
Die komische Gasannahme hatte ich vor einigen Wochen bei diesem Motor auch - da war es das DIS!
Fehlzündungen in den Ansaugtrakt finde ich komisch: die Steuerzeiten stimmen? Auch mal schauen, ob der kleine Keil im Zahnriemenrad nicht abgeschert ist...
Gruss Sebi
- Phry
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A, B
Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen wechsel ich erst wenn der Motor läuft.
Meinst du den Rundstecker vom Motorkabelbaum?
DIS Modul könnte auch sein, hatte ich beim Omega, da war ein Riss im Gehäuse, den hatte ich mit Silikon abgedichtet da wars i.o....werd ich auch nochma schauen.
Meinst du den Rundstecker vom Motorkabelbaum?
DIS Modul könnte auch sein, hatte ich beim Omega, da war ein Riss im Gehäuse, den hatte ich mit Silikon abgedichtet da wars i.o....werd ich auch nochma schauen.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark: