Ja Ja...
Die gute alte Kurbelwellenschraube.
Meine im Calibra war so fest, dass ein (richiger) Schlagschrauber mit 1400Nm Losbrechmoment schlapp gemacht hat.
5.Gang und Bremse ging bei mir auch nicht--> So hohes Moment dass sogar die Sinterkupplung >500Nm durchgerutscht ist.
Bei dem Umbau habe ich auch sage und schreibe 2 Verlängerungen gekillt (Hazet und Schlagschrauber)
ABER...
Wenn man sich mal gedanken über die Funktion einer Schraube macht, kommt man da auf eine ziemlich einfache Lösung.
Eine Schraube hält ja bekanntlicherweise über die Reibkräfte an den einzelnen Gewindegängen.
Als Gegenkraft wirkt die Vorspannkraft im Schraubenkopf.
(Reibkraft= Kraft * Reibwert)
Schwächt man den Kopf nun, geht die Vorspannkraft verloren und dementsprechend auch die Reibkräfte.
Also einfach eine Flex nehmen und ein X in den Schraubenkopf schneiden.
Danach konnte ich die Schraube ohne weiteres mit einer 1/2" Ratsche rausdrehen.
