Zahnriemenantriebsrad lösen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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timbojones
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Zahnriemenantriebsrad lösen

Beitrag von timbojones »

Muss mein Zahnriemenantriebsrad lösen um die abdeckung dahinter zu wechseln.... Leider ist die schraube so fest gezogen das ich sie irgendwie nicht aufkriege. kann mir einer sagen wie ich das machen soll? oder irgendwelche tips dazu geben?

Grüße und Danke Timbo :wall:

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OJ
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Beitrag von OJ »

Haste schon mit nem Schlagschrauber probiert? Diese Schrauber mit Luftdruckanschluss mein ich

timbojones
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Beitrag von timbojones »

ja hab ich leider allerdings hat der nicht so wirklich viel leistung gehabt ( 11 bar , 40 l ) .....

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

dann hol dir nen kumpel schraub das verkleidungsblech welche sich unten zwichen getriebe und ölwanne befindet ab und dann hälst du nen schraubendreher zwischen motorblock und schwungrad also in die zähne des schwungrades und dein kumpel löst die schraube geht wunderbar .nur den schraubendreher so breit wie möglich nehmen nicht das der sich verbiegt so 1 mm stark sollte die schneide schon dick sein
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

5. Gang rein bremse treten und die schraube mit großem hebel lösen.

Ach nochwas, wenn die räder ab sind dreh unbedingt paar radschrauben rein, ich hab bei sowas schon die kleine schraube an der bremsscheibe ab gerissen.

babba
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Beitrag von babba »

und wenn Du den Zahnriemen eh ab hast, wechsele ihn grad aus, kostet 18€ und du brauchst keine Angst haben, das er Dir um die Ohren fliegt( und den Motor killt) und zieh die Kurbelwellenschraube, die dei Zahnriemenscheibe hält, mit den erforderlichen KN wieder an, sonst hattest du mal eine :mrgreen:
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

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Beitrag von Cali-LET »

Ja Ja...
Die gute alte Kurbelwellenschraube.

Meine im Calibra war so fest, dass ein (richiger) Schlagschrauber mit 1400Nm Losbrechmoment schlapp gemacht hat.

5.Gang und Bremse ging bei mir auch nicht--> So hohes Moment dass sogar die Sinterkupplung >500Nm durchgerutscht ist.

Bei dem Umbau habe ich auch sage und schreibe 2 Verlängerungen gekillt (Hazet und Schlagschrauber)

ABER...
Wenn man sich mal gedanken über die Funktion einer Schraube macht, kommt man da auf eine ziemlich einfache Lösung.

Eine Schraube hält ja bekanntlicherweise über die Reibkräfte an den einzelnen Gewindegängen.
Als Gegenkraft wirkt die Vorspannkraft im Schraubenkopf.
(Reibkraft= Kraft * Reibwert)

Schwächt man den Kopf nun, geht die Vorspannkraft verloren und dementsprechend auch die Reibkräfte.

Also einfach eine Flex nehmen und ein X in den Schraubenkopf schneiden.
Danach konnte ich die Schraube ohne weiteres mit einer 1/2" Ratsche rausdrehen.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

oder mit dem hammer draufhauen, aber jetzt nicht wie ein irrer, das ist für die kurbelwelle nicht zum besten.

mfg uwe
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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

Das hat bei mir leider nicht mal ansatzweise gehofen.

Wenn die KW-Schrauben klemmen, mach ich die nur noch so auf.
Ist ne Sache von ~5 Minuten und geht danach ganz easy runter
Bild

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