zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Nachtwache42
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zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Beitrag von Nachtwache42 »

Hallö zusammen,
ich bin neu hier und komme direkt mit einen Problem zu euch.
Ich habe mir vor kurzen einen Coras b 1,2l 16V BJ96 gekauft der fährt solange er kalt ist Super, jedoch so bald er warm wird fängt er beim anfahren im ersten gang an zu Stocken irgendwie nimmt er erst das Gas nicht richtig an und schießt dann los. Es passiert im ersten und 2. Gang und zeitweise sogar beim runter schalten, es fühlt sich beim anfahren fast wie beim Automatik Getriebe an (Kick Down) hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem sogar.


Ich danke für eure Hilfe schon mal im Voraus, bis dahin ein Neuer in eurem Forum.

Gruß
Wolfgang

Sockenralf
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Re: zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

wie ist denn der Wartungszustand (Filter, Kerzen etc.)?

Die MKL leuchtet nicht?



MfG
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Sockenralf
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Re: zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Beitrag von Sockenralf »

Nachtrag:

:oops:
Willkommen im Forum



MfG
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CCSS
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Re: zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Beitrag von CCSS »

Das hier hab ich grad im anderen Beitrag gepostet...

Abend.

Da würde ich doch spontan mal auf den Kühlmitteltemperaturgeber tippen.

Der meldet dem Steuergerät die Motortemperatur, anhand derer dann die Spritmenge geregelt wird.

Kalter Motor = viel Sprit (weil sich ein Teil des eingespritzen Benzins an den noch kalten Zylinderwänden absetzt und dort Kondensiert)

Warmer Motor = Spritzufuhr wird reduziert

Im Prinzip der Choke von früher. (Allerdings wird hier das Gemisch durch Luftwegnahme angefettet!)

Vermutlich meldet dein Temperatursensor dem Steuergerät, dass der Motor IMMER kalt ist.
Also läuft er dann im warmen Zustand zu fett, da die Einspritzmenge nicht zurück genommen wird.

Das Teil kostet keine 10€ und ist schnell getauscht.
Gruss Sebi

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Corsa_B_92
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Re: zieht schlecht im 1. und 2. Gang

Beitrag von Corsa_B_92 »

Stimme ich CCSS vollkommen zu, hört sich stark nach dem Kühlmitteltemp. Sensor an.
Weiß ja nicht wie deine Möglichkeiten sind, ob du den gleich auf Verdacht tauschen willst oder erstmal eine Diagnose haben willst.

Zur Diagnose entweder durchmessen (Sollwerte beachten!) oder den Tech2 anklemmen und mal die Daten ansehen, wenn du dort siehst das die Motortemperatur dauerhaft "Kalt" meldet weist du bescheid.

Grüße

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