Hi,
an meinem 1.2 Corsa Bj.96 ist scheinbar die ZKD defekt. Im oberen rechten bereich ist der Motor mit
Öl versifft, denke mal das es die ZKD ist.
Was muss ich beim wechseln beachten, neue Schrauben, in welcher Reihenfolge müssen
die Schrauben angezogen werden, sollte oder muß Zahnriemen und Wapu gewechselt werden?
wurden vor ca.5000 - 7000km gemacht.
Sonst noch was beachten?
Gruß Ingo
ZKD wechseln, was beachten?
Re: ZKD wechseln, was beachten?
Schrauben solltest du neue verwenden, da es Dehnschrauben sind.
Angezogen wird von unten Mitte nach oben Mitte und dann im Uhrzeigersinn.
Drehmoment sind 25Nm und dann 4 mal 60°.
Wenn die Wapu nicht undicht wird, kannst du sie drin lassen.
Motor auf Markierungen stellen, dann kannste anfangen und beim Zusammenbau wieder auf die Markierungen achten.
Pass auf, dass dir keine der Hülsen zwischen Kopf und Block verloren geht.
Angezogen wird von unten Mitte nach oben Mitte und dann im Uhrzeigersinn.
Drehmoment sind 25Nm und dann 4 mal 60°.
Wenn die Wapu nicht undicht wird, kannst du sie drin lassen.
Motor auf Markierungen stellen, dann kannste anfangen und beim Zusammenbau wieder auf die Markierungen achten.
Pass auf, dass dir keine der Hülsen zwischen Kopf und Block verloren geht.
- Vaddi67
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Re: ZKD wechseln, was beachten?

danke für die schnelle Antwort

- phex77
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Re: ZKD wechseln, was beachten?
warum meinst du ist es die zylinderkopfdichtung?
wenn dein problem nur das austretende öl ist, könnte dies auch andere ursachen haben.
möglicherweise kommt es von weiter oben und läuft nach unten?
ich bin letztens fast verzweifelt, weil die kiste nach nem motorwechsel immer verölt war.
habe alle dichtungen und alles alles alles gewechselt.
untermstrich hat sich herausgestellt, das die ursache ein verkehrter ventildeckel war - dort war die entlüftungsöffnung kleiner als beim originalen und damit baute sich ein erhöhter druck auf - der das öl aus allen möglichen öffnungen laufen lassen hat.
wenn dein problem nur das austretende öl ist, könnte dies auch andere ursachen haben.
möglicherweise kommt es von weiter oben und läuft nach unten?
ich bin letztens fast verzweifelt, weil die kiste nach nem motorwechsel immer verölt war.
habe alle dichtungen und alles alles alles gewechselt.
untermstrich hat sich herausgestellt, das die ursache ein verkehrter ventildeckel war - dort war die entlüftungsöffnung kleiner als beim originalen und damit baute sich ein erhöhter druck auf - der das öl aus allen möglichen öffnungen laufen lassen hat.
- Vaddi67
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Re: ZKD wechseln, was beachten?
Zwischen dem oberen Motorteil, ist doch der Kopf? und dem darunter liegende Teil vom
Motor kommt an der rechten Seite Öl zum vorschein.
Darum dachte ich es wäre die ZKD.
Der kleine hat jetzt ca 212tkm runter, weiß nicht wie der Vorbesitzer damit geheitzt ist,
aber den Corsa fährt überwiegend meine Frau zur Arbeit, und da wird mit dem Corsa seeeeehr
geschmeidig gefahren, um genau zu sein, geschlichen
Aber ob an dem Motor schon was gebastelt wurde kann ich nicht sagen.
Motor kommt an der rechten Seite Öl zum vorschein.
Darum dachte ich es wäre die ZKD.
Der kleine hat jetzt ca 212tkm runter, weiß nicht wie der Vorbesitzer damit geheitzt ist,
aber den Corsa fährt überwiegend meine Frau zur Arbeit, und da wird mit dem Corsa seeeeehr
geschmeidig gefahren, um genau zu sein, geschlichen

Aber ob an dem Motor schon was gebastelt wurde kann ich nicht sagen.