zu wenig leistung!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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JuppesSchmiede
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Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei 45PS merkste du jedes PS was dabei kommt, schätze mal das du ca.5-7PS im günstigen Fall dazu bekommst, rein mit der Welle.

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corsa89
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Beitrag von corsa89 »

wie gesagt bist du sicher das du 1.3 meisnt nicht 1.6
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

es gab auch nen 1,3er mit über 70 pferdchen. die nocke vom 1,6er mit 75 ps wird keine besserung bringen, dann wieder eher die nocke der gsi 1,6er mit ~100ps

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corsa89
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Beitrag von corsa89 »

aber passen tun die alle ???war der GSi nicht en 16v???
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

nich unbedingt, ich red grad von einem a gsi motor.

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Beitrag von JuppesSchmiede »

Nein die passen nicht alle, du kannst nur die 8 Ventilwellen nutzen, hier hast du mal einen Liunk von einem Motorumbau den ich gemacht habe, diesen kannst du aber beim C12NZ nicht 1:1 umsetzen.

http://www.kadett-forum.de/thread.php?threadid=7507

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corsa89
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Beitrag von corsa89 »

also passen alle nockenwellen vom 8v ohc oder wie soll ich das verstehen hab nämlich gerade aufem schrott angerufen und die wollen motorkennbuchstaben haben
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corsa89
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Beitrag von corsa89 »

ebenso wurde mir gesagt der 1.3 hätte keine 75 ps
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gnubbel
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Beitrag von gnubbel »

Hallo, ich muß jetrzt mal dumm fragen:

Mit einer anderen Nocke verändere ich doch lediglich das Verhalten des Motors.
Soviel ich weiß bedeutet eine "scharfe" Nocke doch nur, daß die Leistung
1. bei einer höheren Drehzahl anfällt, wobei sich geringfügig höher ausfallen kann.
2. das Drehmoment im unteren Bereich noch weniger wird.

Was aber bei Dir gleich bleibt ist die Einspritzanlage, das Kennfeld für Zündung und Einspritzzeitpunkt.
Oder willst Du einen altmodischen Vergaser und einen mechanischen Verteiler montieren.
Dann kannst Du aus dem Kraftstoffverbrauch mehr Leistung ziehen.

Ich habe nur einen x12SZ und bin alles andere als begeister von der Leistungsentfaltung.
Aber wen nich mal etwas spaßiger fahren will, dann steige ich einfach in meinen Kadett C,- auch nur 12 ccm aber deutlich spritziger :-)

Daher: Bau einen größeren Motor ein, da hast Du gleich was Du brauchst...

LG

Det

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Beitrag von freakxxl »

Mit einer anderen Nocke verändere ich doch lediglich das Verhalten des Motors.
Soviel ich weiß bedeutet eine "scharfe" Nocke doch nur, daß die Leistung
1. bei einer höheren Drehzahl anfällt, wobei sich geringfügig höher ausfallen kann.
2. das Drehmoment im unteren Bereich noch weniger wird.
fast richtig, die leistung fällt bei einer höheren drehzahl an, aber es wird auch entsprechend mehr leistung. dass man damit einbußen unten rum hat, ist klar. natürloch wird man nur mit einer nockenwelle aus einem 1,2er keinen übermotor bauen, deshalb würde ich auch als billigtuning so was a la c16nz oder so reinmachen, kostet nicht viel und hat wirklich mehr leistung.

mfg uwe
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Beitrag von JuppesSchmiede »

corsa89 hat geschrieben:ebenso wurde mir gesagt der 1.3 hätte keine 75 ps
Dann stellste dem Schrotti mal einen schönen Gruß, er solle sein Handwerk mal erlernen, es gibt den 13N(B) mit 60PS, den C13N mit 60PS und den 13S mit 75PS.


Leider lese ich immer wieder "baut einen größeren Motor ein" man kann auch aus kleinen Motoren mit verhältnismäßig wenig aufwand Leistung rausholen, klar kann man diese nicht mit einem 2L vergleichen, aber man hat sparsame und spritzige Motoren.

Corsarb+c
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Beitrag von Corsarb+c »

Was ist denn hir los du fragst die ganze Zeit wegen mehr leistung aber hast nich wirklich nen bischen Ahnung von Opelmotoren oder was?Bei e-bay bekommste schon nen c14nz ab ca.:150€ der hat 60 Ps und einbau ist zu zweit auch zu schaffen,Zeitaufwand ca.:6Stunden wenn der alte noch raus muss.Zeit ist für Neulinge!

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Beitrag von freakxxl »

dann kann man auch c16nz nehmen, gleicher aufwand, gleicher preis, mehr leistung.

mfg uwe
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Beitrag von JuppesSchmiede »

Genau, wenn man umbaut kann man auch direkt den 1,6er nehmen, das ist von Arbeit dann das gleiche.

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