Zylinderkopf gleich?
Zylinderkopf gleich?
Hallo!
Ich habe einen Opel Corsa B Bj. 97 mit einem X14SZ.
Nun benötige ich einen Ersatzzylinderkopf (guten gebrauchten) Zylinderkopf ... würde auch der vom C14SZ passen?
Dank euch schon mal
Ich habe einen Opel Corsa B Bj. 97 mit einem X14SZ.
Nun benötige ich einen Ersatzzylinderkopf (guten gebrauchten) Zylinderkopf ... würde auch der vom C14SZ passen?
Dank euch schon mal
- Bullpac
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 146
- Registriert: 25.05.2012, 23:08
- Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopf gleich?
Kann es sein das du dich in der Bezeichnung irrst? Deine Bezeichnung ist etwas unbekannt, ich denke du meinst den C14NZ. Diesen und Köpfe vom X14NZ und X14SZ kannst du verwenden.
Was definitiv nicht passt ist der C14SE! Andere Einlasskanäle.
Was definitiv nicht passt ist der C14SE! Andere Einlasskanäle.
Grüße
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 538
- Registriert: 11.04.2012, 23:24
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopf gleich?
Bullpac hat geschrieben:X14NZ
Genannte Motoren gibt es nicht !Corsa-Bln hat geschrieben: C14SZ
Es gibt 4 Maschienchen mit 1,4L, da sollte man wissen welchen man hat.
C14NZ = Zündverteiler
C14SE = Multipointeinspritzer & Zündverteiler
X14SZ = schwarze Zündbox ( auch DIS genannt ) & AGR
X14XE = schwarze Zündbox ( auch DIS genannt ), AGR & 16V
Aber um deine Frage zu beantworten, mechanisch soll´s wohl gehen ...
Hier eine Info auf Seite 2 ganz oben, bin aber der Meinung dass das schonmal irgendwo näher diskutiert wurde.
motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/such ... 7-s15.html
Einfach mal ein paar Schrotties abklappern, da findet sich sicher ein passender SZ Kopf. Zumal sich da preislich nichts nehmen sollte, ist ja alles altes Zeugs.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf gleich?
C14SE gibt es auch mit der schwarzen Zündbox.
Einen X14NZ gabs auch mal, genauso wie einen E14LV.
Einen X14NZ gabs auch mal, genauso wie einen E14LV.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Zylinderkopf gleich?
Die Köpfe sind nicht identisch. Der x14SZ hat andere Ventile als der c14NZ.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Zylinderkopf gleich?
Ich mein sind größer. Auf jeden Fall anderer Duschmesser, hab das mal recherchiert gehabt, weil ich auch nen Kopf umbauen wollt. Im TIS sind die Daten der Zylinderköpfe drin. Da kann man es überprüfen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 538
- Registriert: 11.04.2012, 23:24
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopf gleich?
Interessant, war mir bisher unbekannt.JuppesSchmiede hat geschrieben:C14SE gibt es auch mit der schwarzen Zündbox.
Alles was ich je zu 1,4ern im B gefunden habe beschränkt sich auf diese 4 genannten Motoren.JuppesSchmiede hat geschrieben:Einen X14NZ gabs auch mal, genauso wie einen E14LV.
Und auch sonst sind mir diese Bezeichnung noch nicht unter gekommen.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Zylinderkopf gleich?
E14LV war auch nicht im B verbaut, wenn ich mich nicht irre. Obwohl für den ausländischen Markt würd ich das jetzt auch nicht von der Hand weisen.
Und ja der C14SE hatte auch eine Zündbox.
Jupp, das wegen dem leichten Tuning hab ich auch schon mal überlegt gehabt.
Und ja der C14SE hatte auch eine Zündbox.
Jupp, das wegen dem leichten Tuning hab ich auch schon mal überlegt gehabt.

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3064
- Registriert: 13.11.2007, 03:05
- Fahrzeug: Omega A Caravan
- Wohnort: Mönchengladbach in NRW
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf gleich?
Ich habe mal in den Niederlanden einen Corsa B mit E14LV gesehen.
Re: Zylinderkopf gleich?
Stimmt ... hatte mich verschrieben. Ich hab einen X14SZ, angeboten wurde mir ein C14NZ
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Zylinderkopf gleich?
So, hab mich noch mal schlau gelesen. Also alle Maße bei den Zylinderköpfen sind soweit identisch. Lediglich beim Ventilteller-Durchmesser und beim Nockenhub gibts Unterschiede.
Hier mal die Werte:
12NZ, C12NZ,X12SZ und C14NZ haben Ventildurchmesser A=33mm und E=29mm
C14SE und X14SZ haben A=29mm und E=31mm
Nockenhub beträgt beim 12NZ, C12NZ und X12SZ E= 7,452 mm A= 8,145mm
beim C14SE E= 9,99mm A= 9,99mm
beim C14NZ und X14SZ E= 8,36mm A= 9,06mm

Hier mal die Werte:
12NZ, C12NZ,X12SZ und C14NZ haben Ventildurchmesser A=33mm und E=29mm
C14SE und X14SZ haben A=29mm und E=31mm
Nockenhub beträgt beim 12NZ, C12NZ und X12SZ E= 7,452 mm A= 8,145mm
beim C14SE E= 9,99mm A= 9,99mm
beim C14NZ und X14SZ E= 8,36mm A= 9,06mm


Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer