Zylinderkopf tauschen ? Surrendes Geräusch im Motorraum

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997

Zylinderkopf tauschen ? Surrendes Geräusch im Motorraum

Beitrag von bierindosen »

Hallo zusammen,
seit gestern vernehme ich aus dem Motorraum meines Corsa B, 1.4i ein surrendes/summendes Geräusch, welches mit höherer Drehzahl in der Frequenz zunimmt, nicht in der Lautstärke.
Also schnell zur Werkstatt. Der Mecha meines Vertrauens meinte, es wäre das Nockenwellen-Lager und dies käme (vom Arbeitsaufwand her) dem Austausch
des Zylinderkopfes gleich bzw. wäre ein solcher empfehlenswert und das bedeute etwa 700 € Kosten (schwitz !).
Zahnriemen ist neu, Spannung wurde für gut befunden. Definitiv kommt das Geräusch jedoch aus dieser Richtung.
Nun hat der olle B schon 160.000 km geleistet und stammt aus ´97, fährt jedoch absolut super und sieht aus wie neu.
Trotzdem sind mir 700 € zuviel, auch wenn es sich lohnen würde.
Kann jemand diese Diagnose bestätigen und mir sagen, welche Gefahren bestehen ?
Vorab schon vielen Dank
Gruss
Tom

Escobar_q
Früheinfädler
Früheinfädler

Re: Zylinderkopf tauschen ? Surrendes Geräusch im Motorraum

Beitrag von Escobar_q »

Lagergeräusche lassen sich ganz gut mit einem Stethoskop feststellen. Da würde ich lieber nochmal sicher gehen und damit mal hören. Da die Nockenwelle aber oben liegt und man in der Regel die Zahnriemenverkleidung ab machen kann würde ich mal mit dem Ohr hinhören ob das Geräusch überhaupt von dort aus der Region kommt?

Ansonsten kann man auch mal den Keilriemen runterschmeißen (geht in der Regel einfach und schnell) und hören ob das Geräusch noch da ist, wenn nicht, kann es ja nur an den Nebenaggregaten, Umlenk/Spannrolle(n) liegen.
Da darf man sich auch nicht irren lassen, so ein Geräusch kann sich im Motorraum auch mal übertragen und ist woanders noch hörbar obwohls dort eig. garnicht ist :?

Ferndiagnose mit Geräuschen ist immer so eine Sache.. :s

bierindosen
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.4i, 1997

Beitrag von bierindosen »

Sorry, hatte ich vergessen...: Der Mecha hat den Kasten des Zahnriemens geöffnet und das Geräusch kam von dort. Hab selbst mal die Lauscher drangehalten
und kann dies nur bestätigen.
Umlenkrolle sowie der ganze andere Krempel wurden beim Zahnriemenwechsel selbstverständlich gegen neue Marken-Teile ausgetauscht.
Keilriemen ist ebenfalls neu.
Tom

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Beitrag von Sylus »

Für das Geld bekommt man schon ein komplett Fahrzeug, ansonsten einen anderen Motor mit weniger km für den preis. Muss jeder für sich wissen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“