1,0l 3Zyl. läuft nach Start schlecht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
zipsch
Besucher
Besucher

1,0l 3Zyl. läuft nach Start schlecht

Beitrag von zipsch »

Hallo,

habe einen Corsa mit einem 1,0l 3 Zyl aus dem Jahre 2004.
Seit einiger Zeit (seit es nun kälter wurde) macht er Probleme NACH dem Starten. D.h. der Anlasser dreht und der Motor springt an. Aber es scheint, als würde er nur auf zwei Zylindern laufen. Teilweise gabs dann eine schöne große Abgaswolke, welche auch weiß war (>Verdacht auf Zylinderkopfdichtung). Nun (heute) sprang er wieder sehr schlecht an, diesmal "orgelte" der Anlasser ordentlich, Motor wollte wieder nicht komplett aber es gab keine Wolke mehr. Sobald der Wagen einmal läuft, kurz gas geben und dann schnurrt er und hat Leistung wie immer und läuft einfach gut.
Soo, die erste Werkstatt : "Könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Wir haben den Wagen im Stand laufen lassen, dann war kein Kühlwasser mehr drin." und: " nach längerer Fahrt war das Kühlwasser weg". <Wollen ordentlich Geld dafür haben!.
Also bin ich zu einem Bekannten, der KFZ-Meister ist. Er hat dann gesehen, dass der Kühler undicht ist, diesen abgedichtet und siehe da, das Kühlwasser bleibt wo es hingehört. Leider startet der Wagen trotzdem noch schlecht, aber nie in einer Werkstatt! Auch wenn er über Nacht in einer Werkstatt stand, haben beide nie Probleme am anderem Morgen gehabt! An mir kann es auch nicht liegen (vielleicht drehe ich den Zündschlüssel ja nicht mit viel Gefühl um) denn bei meiner Freundin tritt das gleiche Problem auf, wenn sie mal meinen Wagen hat.
Ach ja, zu erwähnen wäre da noch, dass das Öl normal schwarz ist, also keine Rückstände von Kühlwasser zu finden/sehen sind und die erste Werkstatt CO2 im Kühlwasser gefunden hat und die zweite nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es eine "kinderkrankheit" beim corsa c, wleche für diese Symptome verantwortlich sind? Oder liegt es wirklich alles an der Zylinderkopfdichtung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

ChaosCorsaB
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1,2i

Re: 1,0l 3Zyl. läuft nach Start schlecht

Beitrag von ChaosCorsaB »

der name sagt doch schon alles 3 Zylinder :D wat haste erwartet

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Re: 1,0l 3Zyl. läuft nach Start schlecht

Beitrag von Skinless »

überflüssige Sätze... hab fast 80.000km drauf bis jetzt ohne defekt. Ausserdem schau mal die Threads an welche Motoren am meinsten Probleme machen. Schon mal aufgefallen das es beim C Corsa fast immer die gleichen Fehler sind egal welche Motoren. :gun:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“