
abends gehen mir immer so viele Sachen durch den Kopf, wie man mehr Leistung aus dem 1.7 CDTI ( Z17DTH) Motor entlocken kann.
Bitte nicht mit den Raildruck "bescheissern" anfangen ....
1.
Würde mehr Leistung entstehen, wenn der normale Krümmer rausfliegt und durch einen " Fächerkrümmer" ersetzt werden würde?
Auf Edelstahl bleiben ja bekanntlich weniger Partikel haften, als wie bei einem Gusskrümmer. Weil der Querschnitt durch die Rußpartikel beim Gußkrümmer kleiner wird, wäre es doch eine gute Idee oder nicht?
2.
Was wäre wenn man gleichzeitig oder nur den Oxi-Kat raus schmeißen würde? Die Abgase könnten theroretisch schneller den Turbo antreiben. Aber wie wirkt sich das auf die Leistungsentfaltung aus?
Ja es ist nicht erlaubt, weil mein dann die Abgasnorm nicht mehr erreichen würde, aber das können wir mal jetzt bei Seite lassen bitte.
So na dann grübelt mal, ob ihr nicht davon schon etwas gehört habt oder euer Wissen mich weiter bringt.
LG Mario