Anzug verbessern???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
steffe89
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V
Anzug verbessern???

Beitrag von steffe89 »

Hi hab mal ne frage.
Bin mit meinem Corsa echt zufrieden 1,0L 60PS.....
Jedoch zieht er ja wie man weis keine Wurst vom Teller und da wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann das der kleine besser zieht :mrgreen:
Dachte da an Sportluftfilter o.ä ( ich weis braucht mehr Sprit und Motor läuft nicht mehr so ganz rund)
Danke schonmal Gruß
Golf? -----> Ganz Ohne Luxus Fahren!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Anzug verbessern???

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Du möchtest genau das jetzt vermutlich nicht hören, aber es ist ziemlich sinnlos, bei diesem kleinen, spritsparenden Motörchen irgendetwas tunen zu wollen. Du würdest da viel Geld reinstecken und selbst mit allen irgendwie möglichen und machbaren Maßnahmen trotzdem keinen Unterschied zu vorher merken, denn ob die Karre nun 60, 62 oder 65 PS hat, macht in der Praxis genau gar nichts aus, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Speziell ein Sportluftfilter bringt bei dem Motor jedenfalls höchstens einen kaputten Luftmassenmesser, aber mehr Leistung bestimmt nicht. Der Motor kriegt auch durch den Serien-Luftfilter genug Luft für seinen Verbrennungsvorgang. Allenfalls der Klang wird etwas lauter, aber selbst das ist bei dem süßen kleinen Dreizylinder dann eher ein ziemlich lächerliches gequältes Kreischen als ein tiefes Brummen, so leid es mir auch tut.

Kläre erstmal, ob die vorhandene Originalausstattung in gutem, voll funktionsfähigem Zustand ist (Zündkerzen, Luftfilter, Lambdasonde). Wenn da nämlich was nicht stimmt, werden aus den 60 PS ganz schnell gefühlte 30, und das fällt dann schon auf :mrgreen:

Über eine ordentliche, regelmäßige Wartung hinaus würde ich an dem Motor nichts tunen oder verbessern.

Stattdessen solltest du, wenn du wirklich mal mehr Leistung willst, lieber in Erwägung ziehen den ganzen Wagen gegen was stärker motorisiertes zu tauschen. Das ist letzten Endes billiger als "Tuning" und bringt deutlich mehr. Muss ja nicht gleich ein GSI sein, aber 85 oder 100 PS gehen halt einfach deutlich besser ab als der 1.0er.

Liebe Grüße
Thomas

steffe89
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa C 1,0L 12V
Re: Anzug verbessern???

Beitrag von steffe89 »

Danke für die schnelle Antwort. Der kleine war am we beim Kundendienst von daher is alles in Ordnung. :dafür: ja so Sachen wie Chiptuning oder so kommen net in frage. Ich werd's dann wohl lassen. Nächstes Jahr brauchen wir sowieso ein familientaugliches Auto :roll: . Da ich ja ein Opel Freak bin wird's wohl n zafira aber der dann mit bissl Bums unter der Haube :mrgreen:
Gruß
Stefan
Golf? -----> Ganz Ohne Luxus Fahren!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“