Aua neuer Motor?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Mikkki
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Aua neuer Motor?

Beitrag von Mikkki »

Hallo,
Ich habe grade dieses nette Forum entdeckt und mich schon ein bisschen schlau gelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Habe bei meinem Opel Corsa C mit 1 Litermaschiene, der ca. 100.000 Kilometergelaufen ist, einen Hitzeschaden.
Der Motor ist laut Werkstatt kaputt, da die Kolben etc. verzogen sind. Der Motor für den Wagen ist ein Z10 XEP.
Heute wollte die Werkstatt einen Tauschmotor einbauen und haben es anscheinend mit einem Z10XE probiert und sind mit diesem Versuch gescheitert.

Meine Frage: Stimmt es das man bei diesem Wagen nur den Z10 XEP einbauen kann, oder gibt es Alternativen?
Die Werkstatt hat jetzt keinen anderen Motor und bittet mich einen zu organisieren. Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um möglichst gut auf der Affäre komme. Dazu kommt das ich den Wagen die nächsten 6 Wochen nicht brauche.

Bin somit auf der Suche nach so einem Motor und Angebote sind herzlich willkommen. :wink:

Besten Dank schonmal!
Mikkki

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Re: Aua neuer Motor?

Beitrag von Skinless »

über ein neues Auto nachgedacht da die Autos relativ neu sind mit dem Motor wirst nicht viel finden.

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von optimuscorsa »

Mal ne Frage worauf ist den der Hitzeschaden zurückzuführen?
Und warum geht den kein andere Motor die schon im C-corsa verbaut werden, haben die etwa alle unterschiedliche Getriebe, LM, ect.?
Deine Servo dürfte ja eltromechanisch sein oder?

Avid
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2/1.8GSI

Beitrag von Avid »

naja, für den Preis für einen Motor könnte man sich ja auch einen neuen gebrauchten hohlen ?! meiner Meihnugn nach aber wenn man an dme auto Hängt (durch geschenk opa etc... ) würde ich Persöhnlich in meinen 1,2 er nen 1,6 er oder so rein machen

Mikkki
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mikkki »

@optimuscorsa (geiler Name) :respekt:

Ich habe heute noch bei einer Autoverwertung angerufen und die waren sich sicher, dass man den Z10XEP durch einen Z10XE ersetzen kann. Bin jetzt total verwirrt. Geht das oder geht es nicht? Das ist die Preisfrage, da es den Z10 XE bei der Bucht schon einiges günstiger gibt.

@2 Über nen neues Auto habe ich nachgedacht aber mehr als denken ist nicht drin, denn dafür fehlt momentan das Kleingeld...

Mikkki
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mikkki »

@ corsaform

Wenn dann würde ich mir den zweiten Motor holen, wobei 1400 Euronen die Obergrenze sind.
Der Wagen hat sonst eigentlich nix, aber irgendwo lohnt sich das nicht mehr und man könnte sich fast schon besser nen neuen Gebrauchten holen.

Zum Schaden. War grade voll guter Laune auf der A1 auf dem Weg ins Wochenende, da merkte ich beim Gasgeben, dass die Leistung nachlässt. Genau in dem Moment sprangen auch schon die Motor und Öllleuchte an und ich bin sofort auf den Seitenstreifen gefahren. Motorhaube auf und viel Qualm kamen mir entgegen. Öl war noch drauf aber die Kühlfklüssigkeit komplett aufgebraucht. Das der Motor und die Kolben kaputt sind, ist wohl amtlich. Muss mir auch wohl den Vorwurf machen, dass ich so gut wie nie auf die Tempraturanzeige des Motors gucke und dementsprechend nix mitbekommen habe. Aber was die genaue Ursache ist, weiss ich auch nicht...

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

Wer ist denn Corsaform ?? :mrgreen:

Mikkki
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mikkki »

Ups, sorry Tom. Im Eifer des Gefechts, weisst ja?

Weisst du, ob der Z10XE als Ersatz für einen Z10 XEP geht?

CorsaTom

Beitrag von CorsaTom »

sollte normalerweise kein problem darstellen, solange das steuergerät und getriebe usw passt

optimuscorsa
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von optimuscorsa »

Also die Werkstatt soll mal mit opel telefonieren, entweder die sind zu doof oder es geht wirklich nicht, dazwischen ist nicht viel Platz. Glaub kaum das die den Block komplett umgebaut haben.
Theoretisch sollte der passen, durch die Twinport geschichte kann es sein das das Steuergerät nicht passt, also übernommen werden muss, und natürlich die geschichte mit dem Canbus und der Wegfahrsperre. Gibt halt nen Grund warum nun Mechatroniker heisst und nicht mehr Karrossenschlosser ;)

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Beitrag von kappo »

Vielleicht spekulieren die einfach drauf, das du dir ein neuen Gebrauchtwagen bei denen kaufst. Mich haben die Heini's auch schon mal angerufen und gefragt ob sie das wirklich reparieren sollen, ich sollte mir doch lieber dort ein anderes Auto suchen :gruebel: .

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von mistery »

Z10XE geht nur mit Steuergerät, Kabelbaum und so weiter. Die Motoren unterscheiden sich schon ein ganz schönes Stück. Wenn man genau guckt, ist nicht mal der Hubraum gleich. Vergleicht mal die genau ccm Zahl bei beiden 1 Litern.

Mikkki
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mikkki »

Hi mistery,
Ich war gestern bei einer Opelwerkstatt und die haben mir auch gesagt, dass es wohl Unterschiede bei den Kabelbäumen bzw. Steruergeräten gibt. Wollten mit dann auch gleich einen neuen Motor für 3800 Euro ans Herz legen.
Das geht bei mir aber momentan nicht.

Den Schrauber, den ich derzeit an der Angel habe, versichert mir aber das es trozdem geht und er den Motor einbauen kann. Für wie wahrscheinlich hältst du denn da Komplikationen?
Gruss Mikkki

Skinless
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06

Beitrag von Skinless »

Die beiden Motoren sind sehr unterschiedlich Twinport, Hubraum, PS........ mal so ein paar Stichwörter^^ die frage was ist mit dem LMM Kat usw das dürfe ja dan auch nicht mehr passen oder? Der eine Motor hat immerhin 10 PS mehr. Oder der Kühler is doch auch ein anderer oder ?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“