Hallo Ihr,
ich brauche bitte mal hilfreiche Hinweise:
Ich hatte an meinem 1,0L 3Zylinder Kühlwasserverlust. Habe auch recht schnell das Problem
gefunden. Löchrige Schläuche. Also einiges erneuert. Ein paar Tage war alles ok. Nun war gestern
der Külmittelbehälter leer. In den Schläuchen war noch Flüssigkeit. Er war also nicht ganz trocken.Wird der Behälter neu befüllt, hält es wieder eine Weile, bis es plötzlich wieder verschwunden ist.
Sonst sieht eigentlich alles sehr ordentlich aus im Motorraum. Finde einfach nichts auffälliges.
Hat jemand einen Tipp ? Gibt es vielleicht hier eine "Krankheit" bei dem Corsa C ?
Vielen Dank
Brauche bitte einen Tipp. Kühlwasser verschwindet
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1,0
Brauche bitte einen Tipp. Kühlwasser verschwindet

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Brauche bitte einen Tipp. Kühlwasser verschwindet
Löchrige Schläuche deuten eigentlich auf Marderbesuch hin. Also würde ich zuerst mal sämtliche Schläuche genau überprüfen. Am besten ist es, mal 1 bar Druck auf das Kühlsystem zu geben und zu beobachten, wo sich das Wasser hin verabschiedet.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- ADAC-Holer
Löchrig nicht im Sinne von Marderbiss, sondern Schlauch Alt :-)
Aber danke für den Tipp.
Aber danke für den Tipp.

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Tach.
Wie Rainer schon schrieb: Kiste warm fahren und mal im Motorraum nach Feuchtigkeit schauen.
Den Ausgleichsbehälterdeckel drehst du fest zu? Peinlicherweise hatte ich an meinem Corsa B auch mal "wasserverlust".
Ich habe kontrolliert:
Wasserpumpe
Schläuche
Kühler
Leckende Thermosensoren
Innenraumwärmetauscher
und gewesen ist es ein zu lasch angezogener Deckel vom Ausgleichsbehälter. Du glaubst nicht, was da an Wasser wortwörtlich abdampft!
Beim 1.0 12V kommt als Verlustmöglichkeit noch die Steuerdeckeldichtung dazu: dann läuft das Wasser in die Ölwanne. Wenn also dein Ölstand verdächtig angestiegen ist, hast du die Ursache.
Aber eine spezielle "Krankheit" mit Wasserverlust kann ich dir zum Corsa C nicht nennen.
Wie Rainer schon schrieb: Kiste warm fahren und mal im Motorraum nach Feuchtigkeit schauen.
Den Ausgleichsbehälterdeckel drehst du fest zu? Peinlicherweise hatte ich an meinem Corsa B auch mal "wasserverlust".
Ich habe kontrolliert:
Wasserpumpe
Schläuche
Kühler
Leckende Thermosensoren
Innenraumwärmetauscher
und gewesen ist es ein zu lasch angezogener Deckel vom Ausgleichsbehälter. Du glaubst nicht, was da an Wasser wortwörtlich abdampft!
Beim 1.0 12V kommt als Verlustmöglichkeit noch die Steuerdeckeldichtung dazu: dann läuft das Wasser in die Ölwanne. Wenn also dein Ölstand verdächtig angestiegen ist, hast du die Ursache.
Aber eine spezielle "Krankheit" mit Wasserverlust kann ich dir zum Corsa C nicht nennen.
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
Ok
Vielen Dank. Muss ich direkt mal schauen, ob ich den Deckel fest genug geschlossen habe.
Manchmal ist es ja so simpel. Das wäre sogar toll.
Mal sehen......
Vielen Dank. Muss ich direkt mal schauen, ob ich den Deckel fest genug geschlossen habe.
Manchmal ist es ja so simpel. Das wäre sogar toll.
Mal sehen......

- Odenwald-Opel
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa-C Z12XE 2001
Vieleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach und nachdem Austausch der Kühlwasserschläuche wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Nach einiger Fahrzeit entlüftet sich das Kühlsystem irgendwann selbst und dann sinkt demnach auch der Kühlwasserstand, es kann durchaus vorkommen, daß auch mehrmals Kühlmittel nachgefüllt werden muß bis sich das Kühlsystem richtig selbst entlüftet hat.
Edit: Tippfehler korrigiert (ein Wort hatte gefehlt)
Edit: Tippfehler korrigiert (ein Wort hatte gefehlt)
Zuletzt geändert von Odenwald-Opel am 19.08.2015, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Inhalt meiner Beiträge ohne Gewähr.
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Mein Fahrzeug: corsa-c-baujahr-2000-2006--f65/odenwald ... 51324.html
Corsa C Bj. 2001
Motor Z12XE 75PS
3-türig
schwarz
Elegance Ausstattung manueller Klimaanlage
6x15 ET49 Corsa C-original-Elegance-Felgen mit 185/55R15
ca. 35mm Supersport Federn, original Dämpfer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Uh, sehr gut! Daran hab ich gar nicht gedacht.Odenwald-Opel hat geschrieben:Vieleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach und nachdem Austausch der Kühlwasserschläuche wurde das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Nach einiger Fahrzeit entlüftet sich das Kühlsystem irgendwann selbst und dann sinkt demnach auch der Kühlwasserstand, es kann durchaus vorkommen, daß auch mehrmals Kühlmittel nachgefüllt werden muß bis sich Kühlsystem richtig selbst entlüftet hat.

Gruss Sebi