ich hoffe mir kann jemand helfen ...richtige hilfreiche antworten zu meinem Fall finde ich nicht bei der Suche deswegen hab ich das hier mal neu gemacht.
Ich habe mir vor kurzen einen Opel corsa c bj 2001 gekauft
nun beim Tüv vorcheck sind einige Sachen zum vorschein gekommen ...(Mittelschalldämpfer,Endschalldämpfer,Spurstangenköpfe) und zum größten Problem Kühlwasserverlust :(
Als ich das Auto neu hatte bin ich mal zur Tanke gefahren und habe dort nachgefragt ob die mal gucken könnten wie das mit dem Frostschutz aussieht (wusste ja nicht was der vorbesitzer reingemacht hat)...vom Frostschutz her war es ok wie die Messung zeigte nur hatte ich zuwenig Wasser im Behälter somit hat er mir dann neues Kühlerfrostschutzmittel reingefüllt die Flasche musste ich dann kaufen und durfte den Rest mitnehmen ...
2 1/2 Wochen später war ich dann beim Tüv vorcheck da einem bekannten aufgefallen ist das meine Reifen wohl garnicht auf mein Auto dürfen -.-
Naja da kamen dann die genannten Sachen raus unteranderem meinte er dann er hätte Kühlwasser aufgefüllt hab ich mich gewundert da ich das ja grade getan habe ...Bei Opel haben die einen Co2 Test mit meinem Kühlwasser gemacht Opel sagte er sei negativ also ist die Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen ...nach weiteren Sachen hat er allerdings nicht geguckt ..
Da ein Freund von mir Kfz-Geselle ist habe ich ihn mal rüber schauen lassen
Er sagt allerdings es sei die Zylinderkopfdichtung da er meinte das es nirgends leckt und auch beim abdrücken nichts zusehen war ...als er den Deckel vom Öl öffnete war dort sehr dicker weißer schlamm dran ...
Nun habe ich die Tage den Kühlwasserverlust beobachtet ..verliert allerdings nicht ruckartig viel sondern immer ein bisschen ...
Nun hab ich 2 Fragen
Meint ihr es ist die Zylinderkopfdichtung trozt negativem Co2 Test ?
Andere Frage da ich mein Kühlwasser auffüllen musste habe ich Kühlfrostschutzmittel aufgefüllt das was ich bei der Tanke bekommen habe ...nur habe ich nicht dran gedacht das die beim tüv vorcheck ja auch was nach gegossen haben und ich nicht weis was es war :/ und ich hab ein bisschen pur reingekippt ist das schlimm? (war ja noch einiges von der letzten Werkstatt drin)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal für alle Antworten