ich habe eine Opel Corsa 1.0 12V Baujahr: 29.12.2000
Und zwar tropft/leckt er Öl unten... mir wurde schon gesagt das eine dichtung/simmering beim Getriebe ist. Es soll aber auch zwei da geben. Kann mir jemand sagen welche das sein können bzw. wie die beiden heißen...???
Öldruckschalter ist in der Tat immer ein heißer Kandidat beim Z10XE. Sitzt ganz oben vorne auf der Beifahrerseite am Motor. Wenn das Ding auch nur leicht verölt ist, ist es undicht und kann während der Fahrt sehr viel Öl raushauen. Das Ersatzteil kostet beim FOH um die 13 Euro und der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
Ansonsten, bei diesem Motor auch schon erlebt: Dichtung vom Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensimmering (das ist der auf der Beifahrereite). Jeder dieser Punkte kostet in einer Werkstatt "nur" um die 100 Euro.
Auf der Fahrerseite gibt es auch noch einen Simmering am Getriebe. Der ist aufwändiger zu wechseln, dafür muss schon einiges auseinander gebaut werden.
Das sind wohl so die heißesten Kandidaten und alles, was ich dir jetzt ganz allgemein sagen sagen kann. Nähere Infos und Hilfestellung kann ich dir geben, wenn du mal ein paar Fotos machst, damit man sehen kann was genau mit deinem Auto los ist.
Auf der Fahrerseite gibts natürlich auch einen Kurbelwellensimmering: irgendwo muss die Kurbelwelle ja aus dem Gehäuse raus, damit man da die Schwungscheibe anflanschen kann...
corsa_2011 hat geschrieben:Öldruckschalter ist in der Tat immer ein heißer Kandidat beim Z10XE. Sitzt ganz oben vorne auf der Beifahrerseite am Motor. Wenn das Ding auch nur leicht verölt ist, ist es undicht und kann während der Fahrt sehr viel Öl raushauen. Das Ersatzteil kostet beim FOH um die 13 Euro und der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
Ansonsten, bei diesem Motor auch schon erlebt: Dichtung vom Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellensimmering (das ist der auf der Beifahrereite). Jeder dieser Punkte kostet in einer Werkstatt "nur" um die 100 Euro.
Auf der Fahrerseite gibt es auch noch einen Simmering am Getriebe. Der ist aufwändiger zu wechseln, dafür muss schon einiges auseinander gebaut werden.
Das sind wohl so die heißesten Kandidaten und alles, was ich dir jetzt ganz allgemein sagen sagen kann. Nähere Infos und Hilfestellung kann ich dir geben, wenn du mal ein paar Fotos machst, damit man sehen kann was genau mit deinem Auto los ist.
Hi, das hört sich schon gut an. Ich mache morgen mal paar Fotos...!!! Danke dir