habe für meinen Sohn (soll er zum 18ten bekommen)einen einen Corsa C 1,0 Bj. 2003 gekauft, den etwas umrunden Leerlauf habe ich auf den 3 Zyl. Geschoben. Ab ca. 1200, U/min ist das besser.
Heute habe ich beim kräftigen Beschleunigen, festgestellt das ab ca. 5100 U/min die MKL angeht und blinkt, Leistung bricht total weg und dann es hilft nur noch Auto aus und wieder neustarten.
Eine blinkende MKL weißt auf Verbrennungsaussetzer hin.
Wenn die MKL leuchtet, wird was im Fehlerspeicher hinterlegt. Also zum FOH und mal Fehlerspeicher auslesen.
Leuchtende MKL kann sonstwas heißen. Das ist ja die einzige Fehleranzeige für die gesamte Motorelektronik.
Zum Glück ist das beim Corsa-C sehr einfach und kostenlos auszulesen, ganz ohne teuren FOH...
Setz dich ins Auto, zieh die Handbremse an, mach den Gang raus. Leg dir nen Schmierzettel auf das Lenkrad und nimm nen Kugelschreiber in die Hand. Dann Gas und Bremse treten und getreten halten. Zündung an (nicht anlassen, nur Zündschlüssel auf die zweite Stellung drehen).
Nun blinkt die MKL und gibt dir direkt den (die) Fehlercodes aus mit der Zahl ihrer Blinkimpulse.
Ein Fehlercode besteht immer aus vier Zahlen.
Also z. B.:
blink-blink-blink 3
PAUSE
blink 1
PAUSE
blink-blink-blink-blink-blink-blink-blink-blink-blink-blink 0
PAUSE
blink-blink-blink-blink-blink 5
wäre dann Fehlercode 3105 (zehnmal blinken heißt Null). Wenn mehr als ein Fehler gespeichert ist, kommt direkt danach der nächste Zahlencode. Solange, bis es wieder von vorne beim ersten Zahlencode anfängt. Wenn kein Fehler gespeichert ist, blinkt sie einfach dauerhaft.
Mit dem Code, den du da rausfindest, kannst du dann google füttern. Also z. B. "Corsa C Fehler 3105", und schon bist du schlauer. Natürlich bist du auch herzlich eingeladen, den Fehlercode hier im Forum zu posten.
Wenn dir der Wagen zu schnell blinkt (es ist schon recht schnell, wiederholt sich aber ja auch zum Glück immer wieder), dann filme die blinkende MKL mit dem Handy oder einer Digicam und spiele es auf dem Computer verlangsamt ab. Dann kann man ganz bequem mitzählen.
Von den Symptomen her auch eher LMM! (Unrunder Leerlauf und Motorspacken bei Volllast sind typisch!).
Hatte ich bei meinem X12XE (fast Baugleich zu deinem X10XE, nur ein Zylinder mehr).
War heute beim FOH zum Fehlerauslesen
0141, 0300, 0301 insgesamt 9 Einträge. Standen aber alle auf ungültig und sollen damit nur mal aufgetreten sein wären aber nicht mehr da.
Bei einer Proberunde von knapp 60km keine Warnlampen mehr an.
Was ich als unrunden Motorlauf betrachte soll laut FOH typisch für den Dreizylinder sein.
Muss ich erstmal hinnehmen da ich bisher nur 4 und 6 Zylinder gefahren bin.
Sehr geil... Wie sagte der Meister meiner Stammwerkstatt mal zum Dreizylinder meiner Frau? "Das ist für mich kein Motor!"
Recht hat er, der gute Mann. Mercedes-Diesel von 1970 laufen deutlich ruhiger... Stimmt schon...