Hi !
Ich hab das Problem, dass mein Corsa (1.0 12 V Eco), 128.000 km, im warmen Zustand anfängt zu tackern.
In der Werkstatt wurden mir min. 5 mögliche Ursachen genannt. Wenn ich diese alle abarbeiten lasse
kostet das mich das ein vermögen.... Daher mal die Frage in die Runde ob einer was dazu sagen kann...
Folgende Zusatz Infos :
- Steuerkette im Rahmen von Rückruf ermeuert bei ca. 60.000 km
- Aktuell: Riss auf Krümmer endeckt (ca 4 cm länge) und definitiv durchgängig.
Hab Ihr ne Idee ????
CORSA C 1.0 12V ECO - Motor tackert
Re: CORSA C 1.0 12V ECO - Motor tackert
Wenn die Steuerkette nach 60.000km getauscht worden ist, ist die getauschte jetzt ca. 68.000km gelaufen. Möglicherweise ist die also wieder zu lang.
Tackern kann außerdem noch von den Hydrostößeln kommen. Dann ist es meistens im Kalten schlimmer und geht weg wenn der Motor warm wird. Besonders wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Bei zu langer Steuerkette wird es bei warmem Motor schlimmer.
Wenn da aber ein Riß im Krümmer ist, laß den in jedem Fall machen. Die Lambdasonde mißt sonst Käse und dein Gemisch stimmt nicht.
Tackern tut so ein Riß aber nicht, eher zwitschern.
gruß Acki
Tackern kann außerdem noch von den Hydrostößeln kommen. Dann ist es meistens im Kalten schlimmer und geht weg wenn der Motor warm wird. Besonders wenn der Ölstand zu niedrig ist.
Bei zu langer Steuerkette wird es bei warmem Motor schlimmer.
Wenn da aber ein Riß im Krümmer ist, laß den in jedem Fall machen. Die Lambdasonde mißt sonst Käse und dein Gemisch stimmt nicht.
gruß Acki
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Also, nen gerissenen Krümmer kann man auch als tackern bezeichnen. Vorallem wenn du jetzt noch schreibst, dass es nur im warmen Zustand ist, tippe ich drauf das es der Krümmer ist.Acki hat geschrieben: Wenn da aber ein Riß im Krümmer ist, laß den in jedem Fall machen. Die Lambdasonde mißt sonst Käse und dein Gemisch stimmt nicht.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
Riss hab ich gestern mit FireSeal abgedichtet. Optisch scheint er auch dicht zu sein.
Tackert immernoch... denk mal das es wohl doch die Steuerkette sein wird.
Tackert immernoch... denk mal das es wohl doch die Steuerkette sein wird.
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa C 1,0
Das tackern hatte ich auch und Steuerkette war neu danach war Motor tot also Motorschaden 

I hab das selbe problem, das mit dem Klackern ließ sich durch den FOH nicht beheben, gemacht wurde die steurkette + zubehör un die Hydrostößel. Allerdings klackert meiner immer nicht nur wenn er warm is sondern auch wenn er kalt ist?? HILFE hab schon überlegt mir nen neuen einzubauen weiß einer was i da so machen muss oder was das in etwa kostet?? bin ein Motivierter junger schrauber im anfangsstadium!! ;-) 

Jage nicht, was du nicht töten kannst !
Sers !
Danke für die Rege Teilnahme und Antworten....
Hat mir nicht wirklich viel geholfen.
Hab auf Verdacht die Steuerkette wechseln gelassen und Treffer !!!
Spanner defekt.
Damit war dann alles gut !
- C L O S E D -
Danke für die Rege Teilnahme und Antworten....
Hat mir nicht wirklich viel geholfen.
Hab auf Verdacht die Steuerkette wechseln gelassen und Treffer !!!
Spanner defekt.
Damit war dann alles gut !
- C L O S E D -