Corsa C 1.0 BJ 2003 - Springt schlecht an :O

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
tkw23
Besucher
Besucher

Corsa C 1.0 BJ 2003 - Springt schlecht an :O

Beitrag von tkw23 »

Hallo liebe Leute,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier auf Hilfe.

Zu meiner Situation:
Mein Opel Corsa C 1.0 BJ 2003 hat 71000 km gelaufen, vor Wochen ergab sich das Problem, dass aus meinem Gebläse keine warme Luft mehr kam. Ab zu Opel, da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin brauche ich einen Leihwagen, Wasserpumpe getauscht -> Zack 450 €. Ein paar Tage später, Probleme beim Anspringen, ab zu Opel (wieder wegen dem Leihwagen) Zündkerzen gewechselt + Ölwechsel -> Zack 230 €. Problem NICHT beseitigt ! Der Wagen springt unregelmäßig an, manchmal hat er erst 2 Fehlzündungen und springt dann an, manchmal springt er beim ersten Versuch an und ruckelt solange bis ich im Leerlauf ein bisschen Gas gebe. Ebenfalls kommt beim starten ein bisschen dichterer weißer Rauch aus dem Auspuff. Wagen steht momentan bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt. Der hat festgestellt das wieder kein Kühlwasser im Tank ist, obwohl die Pumpe getauscht wurde ?!?!?! Hat da jemand irgendeine Idee oder vllt. dasselbe Problem schon mal gehabt ? Ich bin momentan im 2.Lehjahr als Kaufmann im Großhandel und die beiden Sachen bei Opel haben mir schon das Genick gebrochen ...

Gruß Thorben

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa C 1.0 BJ 2003 - Springt schlecht an :O

Beitrag von CCSS »

Abend.

Oh weia, das klingt ja prickelt.

Mal kurz Vorweg: du solltest der Werkstatt eine Frist zum Nachbessern geben. Du hast dafür bezahlt, die Startprobleme zu beseitigen und nichts ist passiert.

Wenn kein Wasser im Ausgleichsbehälter ist und das auch nicht irgendwo rausläuft, könnte die Zylinderkopfdichtung beschädigt sein.
Dann wird Wasser verbrannt und/oder gelangt ins Motoröl.

Wenn beim Tausch der Wasserpumpe mit der Dichtung gemurkst wurde, kann auch hier Wasser verschwinden. Dann sollte aber dein Ölstand steigen!

Sollte die Zylinderkopfdichtung in Ordnung sein (Co Test mal durchführen), mal einen Kompressionstest machen.

Weiterhin mal die Drosselklappe überprüfen (Sauber?).

Startprobleme kann auch der Luftmassenmesser verursachen, oder ein nicht mehr sauber messender Kühlmitteltemperaturgeber. (Motor läuft dann zu Mager/ zu fett).
Gruss Sebi

tkw23
Besucher
Besucher

Beitrag von tkw23 »

Also könnte es an der Kopfdichtung liegen das kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter ist ? Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und da wurde nichts angezeigt ..

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ja, es kann an der Kopfdichtung liegen.
Ihr/ die Werkstatt muss eben prüfen, was los ist.

Der Fehlerspeicher ist leider kein Allheilmittel und zeigt nur gröbere Elektronikprobleme an.
Gruss Sebi

tkw23
Besucher
Besucher

Beitrag von tkw23 »

Okay, alles klar danke dir ! Der Wagen geht morgen im Zuge einer Inspektion zu Opel ..

Ich hoffe das beste

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Das hoffe ich auch.

Bin gespannt, was die so rausfinden.
Gruss Sebi

tkw23
Besucher
Besucher

Beitrag von tkw23 »

Im Motor hat sich wohl alles verzogen weil er zu heiß geworden ist .. Der Meister vom FOH hat das wohl nun ein weiteres Mal im seiner Karriere erlebt ..

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend..

Ja Mist: dann wars das wohl für diese Maschine nehm ich an... :-(
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“