Wie gesagt: ich kann das Geräusch über das Video beim besten willen nicht einschätzen.
Auch wenn der Bekannte sagt, dass die Geräusche "normal" seien, heisst das ja nichts: kann ja schon immer was im Argen liegen.
Aber dann hätte es wohl schon eher andere Probleme gegeben, auch wenn ich nicht weiß, wieviel KM dein Auto nun runter hat.
Öl ist okay, obwohl da eigentlich 5W30 reinkommt.
Vielleicht noch als Tipp: ich hatte am Z12XEP mal ne Kette gemacht. Der Wagen war danach deutlich leiser, beim Start gab es aber trotzdem noch ein kurzes Geräusch und zudem war ein Hydro am tickern.
Ich habe dann das Vollprogramm gemacht: Von Liquy Moly ein Reinigungsmittel, was man ca. 200km fahren muss. Dann nach dieser Zeit noch die Ölschlammspülung hinterher geklatscht.
Das ist das Mittel was man NUR im Leerlauf ca. 15 Minuten anwendet und dann das Öl ablässt und frisch auffüllt. Filter mit wechseln!
Danach noch einfach das LM Hydrostösseladitiv hinterher und weg waren die Geräusche.
Es saßen also irgendwelche kleinen Ölbohrungen zu, die verhindert haben, dass sich die Hydros sauber aufpumpen. Das entstehende Spiel zwischen Hydro und Ventil bzw. Nockenwelle sorgt dann für das Tickern.
Ggfs. probierst du das noch aus, mehr bleibt dir dann auch nicht über. Grundsätzlich sind die 3 Zylinder dieser Baureihen deutlich lauter als die 4 Zylinder. Die 1.0er klingen oft einfach wie kaputt...
