Corsa C 60PS - Ruckeln beim gasgeben

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa C)
Antworten
Roccat
Besucher
Besucher

Corsa C 60PS - Ruckeln beim gasgeben

Beitrag von Roccat »

Hallo,

Seit einiger Zeit stottert mein Corsa C gewaltig beim gasgeben im Drehzahlenbereich von 1500-2500 U/M.
Ein leichtes stottern ist schon länger vorhanden, heute jedoch wurde es extremer als sonst.

Der vorhandene Fehlercode ist P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung.
Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass sich Ölschlamm ganz gerne an der DK festsetzt, was bei mir auch Sinn ergeben würde, da bei meinem letzten Ölwechsel, welcher schon einige Monate her ist, sehr viel Ölschlamm vorhanden war.

Zudem zieht der Corsa auch überhaupt nicht mehr an. Selbst die kleinsten Steigungen komme ich bei 50-60km/h, gerade so im vierten Gang herauf.
Kann das auch damit zusammenhängen?

Zusätzlich will ich noch kurz erwähnen, dass mein KAT im Ar*** ist. Zumindest ist das rasseln des losen Keramikkörpers zu hören. (Falls das hier überhaupt irgendwas zu sagen hat)

Wer kann mir hierzu ein bisschen was sagen?
Da ich nahezu keine Ahnung von Autos habe, will ich nicht direkt alles aus- und einbauen bzw. austauschen.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa C 60PS - Ruckeln beim gasgeben

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich würde jetzt erstmal einmal die Drosselklappe und alle Schläuche an die Ansaugwege reinigen.
Entweder gabs den Fehler, weil die Drosselklappe durch den Schmodder schwer geht, oder der DK- Motor hat wirklich ein Problem.

Nach der Reinigung weisst du mehr.

Zum Leistungsverlust: entweder öffnet die Dk nicht mehr ganz, oder dein Kat ist kaputt und zu. (Abgasrückstau).
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa C)“