Hallo,
mein Corsa nagelt seit ca. 2-3 Wochen beim Anlassen so ca. 3-5 Sekunden lang.
Das war zuvor nicht der Fall.
Kann mir jemand sagen, was das ist? (Hydrostössel?)
Ich fahre einen Corsa C, BJ. 2006, mit 1,2 l und 100000 km. Ist glaub ich, ein Twinport.
Ich hab im August TÜV, und überlege, ob ich ihn danach verkaufe oder weiterfahre.
Genügt evtl. schon ein Ölwechsel? hatte ich schon länger nicht.
Oder muss ich mir erst Sorgen machen, wenn`s schlimmer wird?
Vielen Dank für Antwort!
Grüsse,
Frank
Corsa C nagelt beim Anlassen ca. 3-5 Sekunden lang
-
- ADAC-Holer
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Re: Corsa C nagelt beim Anlassen ca. 3-5 Sekunden lang
Servus.
Das sind die Hydros und/oder die Steuerkette.
Hintergrund:
der Kettenspanner arbeitet mittels Öldruck, die Hydros auch. Ohne Öldruck erhöhtes Spiel = Geräusche.
Der Öldruck braucht eine Zeit um auf 4bar im kalten und ca. 2 bar im warmen Zustand nach Motorstart anzusteigen.
Je länger das Rappeln dauert, je heftiger es ist, desto höher ist der Verschleiss.
Wie alt ist das aktuelle Öl? Ist genug Öl drin? (Stand am Peilstab auf Maximum?) Welches Öl fährst du?
Ölwechselintervall mit Filter dürfte bei dir bei 30000km liegen - Ölsorte 10W40.
Das sind die Hydros und/oder die Steuerkette.
Hintergrund:
der Kettenspanner arbeitet mittels Öldruck, die Hydros auch. Ohne Öldruck erhöhtes Spiel = Geräusche.
Der Öldruck braucht eine Zeit um auf 4bar im kalten und ca. 2 bar im warmen Zustand nach Motorstart anzusteigen.
Je länger das Rappeln dauert, je heftiger es ist, desto höher ist der Verschleiss.
Wie alt ist das aktuelle Öl? Ist genug Öl drin? (Stand am Peilstab auf Maximum?) Welches Öl fährst du?
Ölwechselintervall mit Filter dürfte bei dir bei 30000km liegen - Ölsorte 10W40.
Gruss Sebi